Pascom Client crasht

Der Pascom Client crasht recht häufig in folgenden Situationen:

  • Login dauert recht lange > Crash
  • Danach Neustart von Windows und Client > Crash (x)
  • Irgendwann klappt es dann aus unerfindlichen Gründen, dann folgt folgendes Problem.
  • Anruf klingelt und wird anderweitig abgenommen > Crash

Ich hatte zuerst den Ansatz dass dies den bestehenden Bug in Zusammenhang mit Netzwerk betrifft. Es ist denn auch so, dass das Verhalten verstärkt auftritt wenn mehrere Netzwerkwege zur Verfügung stehen - aber eben auch wenn nur eine Verbindung besteht die grundsätzlich stabil läuft. Was uns in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, ist dass der Client noch 32-Bit ist? Installiert mit Silent Install in C:\Program Files\Pascom Client\

Was können wir tun?

Hallo,

das ist recht unüblich. Versuche bitte einmal folgendes: Aktiviere “UserMode Dumps” mithilfe der folgenden Registry-einträge. Alternativ kannst du auch dieser Anleitung folgen: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/bb787181(v=vs.85).aspx

.reg Datei:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Windows Error Reporting\LocalDumps]
"DumpType"=dword:00000002
"DumpCount"=dword:0000000a

Bei den nächsten Crashes wird Windows dann ein Speicherabbild auf die Festplatte schreiben. Wenn du ein solches hast, nimm bitte (mit Verweis auf diesen Thread) Kontakt zu unserem Support auf, dann können wir den Crash analysieren.

Zur 32-Bit Thematik:
Microsoft liefert seine Betriebssysteme (leider) immernoch mit 2 Architekturen aus, weshalb wir bis auf weiteres jedenfalls 32bit Unterstützen müssen. Und den Pflege / Debugging-Aufwand für 2 Windows Anwendungen möchten wir uns ersparen.

Grüße,
Jan

Guten Morgen,
der Client 17.00.R crasht bei uns sobald mit der Maus durch die Präsenzliste gescrollt wird.
Interessanterweise passiert dies nicht mehr sobald die Offline Kontakte ausgeblendet werden.

Zudem ist die Beschreibung der Terminalinstallation auf eurer Website fehlerhaft.

Hallo @jlorenz

Im Moment kann ich das ganze irgendwie nicht mehr reproduzieren. Sobald ich das tun kann werde ich umgehend das Logging ausdehnen.