PASCOM Client lässt meine Smartwatch klingeln?!

Hallo.

Ich hatte gerade ein seltsames Erlebnis. Ich nutze den PASCOM-Client auf meinem Samsung Galaxy S10+ und trage gleichzeitig eine Samsung Smartwatch.
Eben rief mich eine Kollegin an. Mein Telefon aktiviert sich, ich sehe jedoch keinen Hörer zum abnehmen. Dafür fängt meine Uhr an zu vibrieren und zeigt mir die Nummer der Kollegin samt grünem und rotem Hörer. Ich drücke auf den grünen Hörer und höre meine Kollegin aus der Uhr. Sie kann mich offenbar ebenso verstehen. Sie verbindet mich mit einem externen Anrufer, den ich dann aber auf dem Telefon höre. Zeitgleich klingelt meine Uhr durchgehend mit der Nummer des Anrufers im Display. Als ich dort auf ablehnen drücke, wird mein Telefonat am Smartphone unterbrochen.

Kann mir Jemand die Zusammenhänge erklären? Das ist bisher noch nie passiert.

Viele Grüße
Thomas

Hallo @tfriedrich,

seit v56 verwendet der pascom Client die Android Connection Service API. Diese bewirkt (unter anderem), dass mit dem Handy verbundene Geräte (Headsets, Smartwatches, Autos) über Anrufe im pascom Client informiert werden.

D. h. eigentlich sollte der Anruf einfach auf der Uhr angezeigt werden und von dort gesteuert werden können. Das Audio sollte dabei eigentlich am Telefon bzw. Headset bleiben. Dauerhaftes Klingeln sollte nicht passieren.

Welche Samsung Smartwatch verwendest du denn?
Taucht dieses Gerät auch als Bluetooth Headset in den Einstellungen auf?
Welche Clientversion ist im Einsatz?

Grüße,
Jan

Hi.

Es ist eine Samsung Galaxy Watch (SMARTPHONE-R800).
Sie hat unter Bluetooth Einstellungen den Vermerk “Für Anrufe verbunden”.
Version: 64.R1156_844c4e1

Ich hatte an demselben Tag ein ähnliches Phänomen bei einem normalen Anruf auf dem Smartphone. Auch hier kam der Ton aus der Uhr. Ansonsten traten aber keine Fehler auf.

Ich werde das mal weiter beobachten.

Viele Grüße
Thomas