Pascom client Skalierungsprobleme mit UHD / 4k Monitoren unter Debian9

Hallo Jan,

ich habe auch Probleme mit der Auflösung im Pascon Client 16 unter Debian 9

Version: 7.16.00.R
Memory: 0Mb used, 0Gb available
OS: Debian GNU/Linux 9 (stretch)
Hostname: XXX
Type: debian 9 x86_64
Kernel: linux 4.12.0-0.bpo.1-amd64

$ xdpyinfo | grep -B 2 resolution
screen #0:
dimensions: 3840x2160 pixels (1016x572 millimeters)
resolution: 96x96 dots per inch

Im Anhang ein Screenshot:

  • Elemente werden nicht in der korrekten Größe dargestellt: Punkt 1,2,3,4,6
  • die Spaltenbreite lässt sich nicht beeinflussen: Punkt 5,6

Eine Frage zu der Auswahl des Arbeitsplatzes (Punkt 1), hier werden mir aktuell nicht alle Arbeitsplätze angezeigt. Wie kann ich diese Liste beeinflussen?

Vielen Dank für den Support!

Gruß Markus


Hallo Markus,

Zu (1) Du kannst in der rechten Spalte bei deinen Telefon-Einstellungen die Liste aller Arbeitsplätze aufrufen. Direkt in der Übersicht siehst du nur die 3 zuletzt benutzten Arbeitsplätze.

Zu allen anderen Punkten:
Wir hatten am Anfang ziemliche Problem mit dem HighDPI-Support von Qt unter Linux, deshalb haben wir selbigen für die Linux-Version des Clients erst einmal abgeschaltet - d. h. unter Linux geht erstmal nur 100% Skalierung. Wir werden das bei Gelegenheit aber überarbeiten und verbessern.

Grüße,
Jan

Hallo Markus,

durch Zufall bin ich gerade über folgendes gestoßen. Versuche doch mal folgende Umgebungsvariablen zu setzen, und dann den client zu starten (Bitte sicherstellen das dieser nicht noch im Tray läuft!)

export QT_SCALE_FACTOR=1
export QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=0
export QT_SCREEN_SCALE_FACTORS=2

Verhält sich der Client nun korrekt im Zusammenspiel mit deinem 4k-Monitor?

Grüße,
Jan

A post was merged into an existing topic: Neuer Pascom_Client 16 Bildschirmauflösung bei Rechner

Hallo @jlorenz,

sieht bis jetzt sehr gut aus, die Umgebungsvariablen scheinen das Skalierungsproblem zu lösen. Falls ich dir noch irgendwie mit Information behilflich sein kann, kannst du dich gerne noch melden.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Gruß Markus

Hallo @malfter,

Helfen die in diesem Post beschriebenen Umgebungsvariablen unter debian 9 mit 4k Monitoren?

Grüße,
Jan