Pascom Client startet nicht mehr

Guten Tag,

ich benötige Unterstützung des Supportes weil unser Pascom Client nicht mehr startet.

Ausgangslage:
Windows Server 2019 (WTS -Datev)

Wir haben uns damals für die Installation des Clients im Terminalserverumfeld - Desktop Client Installation entschieden.

Das Programmverzeichnis lautet bei uns wie folgt:

C:\Program Files (x86)\pascom\Client

Das hat bei uns immer gut funktioniert, doch gestern hat unserer Dienstleister aufgrund eines Hardwareproblems den Server “hart” ausgeschaltet.

Danach ist uns aufgefallen, dass der Pascom Client nicht mehr startet. Lediglich neben der Uhr taucht das Icon auf im Systray-aber über das Kontextmenü kann keine Funktion ausgelöst werden

Da ich sonst keinen Ansatzpunkt hatte habe ich den Client auf die aktuelle Version upgedatet, wie es in der Anleitung steht auch bis jetzt immer funktioniert hat.

Fehlerbild bleibt bestehen…

Dann habe ich mir das Log angesehen in C:\Users<Benutername>\AppData\Roaming\pascom Client -->> als Anhang

den richtigen Username habe ich für das Forum hier durch ergänzt.

Den Schreibschutz habe das Verzeichnis habe ich geprüft - > C:\Program Files (x86)\pascom\Client und alles zugelassen

Bei einem anderen Benutzer habe ich auch schon das Verzeichnis C:\Users<Benutername>\AppData\Roaming*pascom Client* umbenannt und neu gestartet. Es wird ein neuer Ordner pascom Client angelegt, aber sonst keinerlei Fortschritte.

Frage 1: Kann man jetzt noch irgendwas zurücksetzen ?

Frage 2: Was kann ich tun um den Fehler zu beheben ?

Frage 3: Wie deinstalliert man den Client im WTS Umfeld korrekt ? Hierzu habe ich leider keine Anleitung gefunden.

Bitte um Unterstützung - Herzliche Grüße

Matthias Kemmer
pascom.txt (6,8 KB)

Hallo @MatthiasK,

wenn gar kein UI angezeigt wird, deutet das am ehesten auf ein Problem mit dem Grafikstack/Grafiktreibern hin. Terminal-Server umgebungen sind da manchmal “speziell”. War zuvor etwa die PC_RENDERER_MODE Umgebungsvariable gesetzt?

Eine Anleitung wie man das einrichtet findet sich in diesem Thread.

Eine Deinstallation des Clients ist auch bei der Terminal-Server installation ganz normal über die Programmliste in den Windows Systemeinstellungen möglich.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Es gibt keine Einträge in den Umgebungsvariabeln bezüglich PC_RENDERER_MODE

Ich habe bei einem User alle verfügbaren Varianten probiert, sowie es in dem Artikel steht - mit
–pcRendererMode

Leider ohne Erfolg es wird kein Fenster angezeigt.

Ein Phänome gibt es bei uns - bei einem User von 12 geht der Client auf dem WTS noch(haben nur den Einen). Dieser hat denselben Renderer Mode - geprüft wie es im Artikel beschrieben ist.

Gibt es noch einen Startparameter/Registrykey um das Programmfenster irgendwie in den Vordergrund zu zwingen(Pos1) falls dieses das Problem sein sollte?

Bitte um kurze Info - Danke Gruß Matthias

Mir würde dazu noch sowas wie Multimonitor-Betrieb und Fenster auf einem Monitor angezeigt, den es nun nicht mehr gibt, einfallen.

Problem (wahrscheinlich) gelöst :wink:

Ich wollte den Client deinstallieren und dann neu installieren. Die Deinstallation war aber nicht möglich, weil die Datei uninst,exe nicht gefunden wurde. Obwohl ich den Client mit aktueller Version drüberinstalliert habe, fehlten wohl wichtige Dateien.

Dann habe ich das Setup einfach in das Userverzeichnis eines Benutzers installieren lassen. Dabei war schon ersichtlich, dass ein paar Ordner mehr da sind und auch die Datei uninst.exe.

Danach habe ich einfach alle Dateien und Ordner aus dem Userverzeichnis kopiert und in das ursprüngliche Programmverzeichnis kopiert und bei Konflikten überschreiben ausgewählt.

Bei allen von mir getesteten Usern auf dem WTS wurde nun der Pascom-Client wieder korrekt geladen. Wenn sich am Montag unter regulären Bedinungen nichts negativ auffällt denke ich es passt. Habe es heute nämlich nach Feierabend gemacht :wink:

Ich habe das Problem mit den fehlenden Dateien im Programme x64 Pfad auch schon einige male beobachtet.
Die Lösung war dann eigentlich immer einfach nochmal drüber installieren.