Pascom-Client stürzt ab

Hallo,

ich nutze aktuell die Version: 73.R1682_9b878fc auf einem WTS-Server. Seit der Installation vor einem Jahr hatte ich kein Problem. Seit einigen Tagen stürzt mit alle 20 Minuten der Client ab. Ich habe ihn schon mehrfach deinstalliert und wieder installiert.

Ich bin verzweifelt.

Hallo @nimo,

das ist doch kein Grund verzweifelt zu sein. Schick mir doch bitte die SupportInfo eines betroffenen Clients via PN, am besten mit Zeitangaben wann das Problem auftritt.

Ein paar weitere Fragen hab ich auch noch:

  • Welche Windows Version ist auf dem WTS installiert?
  • Auf welcher Hardware läuft dieses System, ist es virtualisiert?
  • Wie genau äußert sich der Absturz? Reagiert der Client nicht mehr, oder geht der Client einfach zu?

Grüße,
Jan

Hallo,

es handelt sich um eine virtuelle Win Server 2016 Installation. Der Client reagiert nicht und gibt “keine Rückmeldung”.

vg

Hallo @nimo,

Gehe bitte mal zu Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Render-Modus und teste hier mal verschiedene Einstellungen (Achtung für Terminal-Server: Den Render-Modus über die Einstellungen zu ändern wirkt sich nur für den aktuell angemeldeten Benutzer aus).

Ich würde folgende Testreihenfolge vorschlagen:

  • ANGLE
  • ANGLE (D3D9)
  • ANGLE (D3D11) (Wird aber bei einer Grafikkarte aus 2011 vermutlich nicht klappen)
  • ANGLE (Warp)
  • OpenGL Software
  • Software

Verschwinden die Hänger mit einer dieser Einstellungen?

Grüße,
Jan

Hallo,

anscheinend ist das bei allen Benutzern auf dem WTS.

Mit Angle sieht es ganz gut aus.

Was ist der Hintergrund davon?

Hallo @nimo,

siehe diesen Post, Grund für die Änderung war unter anderem dieses Feedback - Angle sollte in dieser Umgebung eigentlich standardmäßig aktiv sein. Wir werden das mit der nächsten Clientversion verbessern.

Um das bis dahin für alle deine Benutzer zu lösen, kannst du einfach die PC_RENDERER_MODE Umgebungsvariable setzen, wie genau, ist hier beschrieben.

Grüße,
Jan

Hallo @nimo,

probiere doch mal die v74 Beta, diese sollte auf dem Terminal-Server laufen, ohne dass weitere Einstellungen getätigt werden müssen.

Für einen sauberen Test sollten natürlich alle vorherigen Einstellungen bzw. Änderungen an den Umgebungsvariablen rückgängig gemacht werden.

Grüße,
Jan

Hallo @nimo,

kannst du schon sagen ob die v74 Beta ohne manuelle Konfigurationsanpassungen läuft?

Grüße,
Jan