Pascom Client unter Linux startet plötzlich nicht mehr

Hallo,

wir haben ein plötzlich aufgetretenes Problem, dass wir nicht in den Griff bekommen:

Am Arbeitsplatz unserer Sekretärin kommt es seit 2 Wochen dauerhaft zu einem Problem beim Start des pascom Clients. Konkret kann dieser gar nicht mehr gestartet werden.

Auf dem Arbeitsplatz wird (wie bspw. auch bei mir) Linux Mint 17.1 Rebecca eingesetzt. Die verschiedenen Clientversionen haben auch bislang ca. 1 Jahr lang ohne jegliches Problem funktioniert.

Vor ca. 2 Wochen wurde der PC abends heruntergefahren. Am Folgetag konnte der pascom Client nicht mehr gestartet werden.

Versuche, den Client aus der Shell heraus zu starten, ergeben folgende Fehlermeldung:

$ pascom_Client/pascom_Client
pascom_Client/pascom_Client: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6:
version `CXXABI_1.3.8’ not found (required by pascom_Client/pascom_Client)

Inzwischen haben wir auf die neueste pascom Version aktualisiert und auch den Client atualisiert. Aber das Ergebnis ist das gleiche: Der Client kann von heute auf morgen nicht mehr gestartet werden.

Die libstdc++.so.6 ist da. Versuche, über “apt-get … --reinstall” usw. waren bislang ebenfalls erfolglos.

Hat jemand einen Tipp für uns (außer der Windows-Lösung “Neuinstallation des Systems” :wink: )?

Danke!

VG,
Ansgar Licher

Hallo @AnsgarLicher,

welche ABIs sind in der libstdc++ auf dem System?
Evtl. fehlt eine neuere Version.

strings /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6 | grep CXXABI
CXXABI_1.3
CXXABI_1.3.1
CXXABI_1.3.2
CXXABI_1.3.3
CXXABI_1.3.4
CXXABI_1.3.5
CXXABI_1.3.6
CXXABI_1.3.7
CXXABI_1.3.8
CXXABI_1.3.9
CXXABI_TM_1
CXXABI_FLOAT128

(für Ubuntu, binutils installiert)

Der Befehl ergibt folgende Ausgabe:

CXXABI_1.3
CXXABI_1.3.1
CXXABI_1.3.2
CXXABI_1.3.3
CXXABI_1.3.4
CXXABI_1.3.5
CXXABI_1.3.6
CXXABI_1.3.7
CXXABI_TM_1

Offenbar fehlt “CXXABI_1.3.8”.
Wie fixt man das am Besten?

Kenne Linux Mint nicht, es sollte eine neuere libstdc++ im Update-Repo vorliegen.

Evtl. genügt es auch die libstdc++-4.9 zu installieren (falls im Repo vorhanden).

Edit: die 4.9 ist noch nicht verfügbar, aber mit der 4.8 funktioniert der Client auch nicht.

Hallo Rapha,

Danke für den Hinweis! Ich habe das Problem anhand dieser Anleitung 1:1 lösen können!

Sehr gut!

Habe grad’ nochmal mit der 18.3 gestestet (Neuinstallation), dort läuft der Client ohne manuelle Updates.
JFYI

Hier war die Ausgangslage ja die, dass der Client Monate lief. PC eines abends heruntergefahren, am nächsten Morgen plötzlich das Problem. Sehr seltsam, aber tatsächlich so passiert.

Gut, dass es mit neueren Versionen gleich von Installation an die richtige Bibliothek im System gibt.