Pascom Client Update

Das neue Direktupdate von Pascom geht davon aus, dass die Applikation im User-Kontext installiert wurde. Unsere Installationen haben das aber als Installation im C:\Program Files installiert, wo die Applikation nicht einfach Admin-Rechte hat. Deswegen gibt es mit dem Auto-Update Probleme. Bei der Installation im Beta-Channel sollte mind. nach Admin-Credentials gefragt werden. Wenn der User jedoch keine Berechtigung hat,was in Produktionsumgebungen noch oft vorkommt sollte das ganze gar nicht erst durchgeführt werden können, dann sollt das weiterhin über den Managed Install kommen oder der Admin sollte ein Flag setzen können wie er es haben will.

Hallo,

hierzu gibt es den --noUpdate Schalter oder auch eine Umgebungsvariable.
Siehe u.A. hier: Software Archiv

Lg,

Thomas

Hallo @voipstack,

der --noUpdate Schalter sollte das problem lösen. Aber: Wenn ich dich richtig verstehe, versuchst du in einem nach %PROGRAMFILES% installierten Client auf den Beta-Channel umzuschalten. Das klappt aber nicht richtig, da der Client nun sofort versucht das Update zu laden und zu installieren, was aber mangels Berechtigung nicht geht. Stimmt das so?

Das “normale” Auto-Update (ohne Channel-Wechsel) sollte abgeschaltet sein, der Client prüft ob das Installationsverzeichnis beschreibbar ist.

Grüße,
Jan

Hallo @jolrenz

der --noUpdate Schalter sollte das problem lösen. Aber: Wenn ich dich richtig verstehe, versuchst du in einem nach %PROGRAMFILES% installierten Client auf den Beta-Channel umzuschalten. Das klappt aber nicht richtig, da der Client nun sofort versucht das Update zu laden und zu installieren, was aber mangels Berechtigung nicht geht. Stimmt das so?

Das stimmt so ja.

Hallo @voipstack,

die aktuelle Beta-Version blendet die entsprechend Menüpunkte aus, falls man den Channel wegen fehlender Schreibrechte nicht selbst wechseln kann.

Grüße,
Jan