Pascom Client v56 BETA

Hallo,

auch von mir ein Lob an den neuen Desktop-Client: es sieht alles etwas aufgeräumter und frischer aus.

Zwei kleine Bugs sind mir aufgefallen:
image
Ich habe für Click-to-Dial F8 konfiguriert (Gruß an alle ProCall-Veteranen :wink: )

Ich drücke auf den Einstellungsbutton und es dauert ca 6-8 Sekunden, bis sich die Einstellungen öffnen.

Ich habe ein weiteres, recht dringendes Problem, welches ich bereits gemeldet hatte.

Beim Samsung Galaxy S10 (Android Pie) klingelt der Pascom Client, obwohl bereits per Mobilfunk oder WhatsApp telefoniert wird.

Wenn Spotify läuft, überlagert der Anruf einfach die Musik.

In beiden Fällen wird über die Lautsprecher ein extrem unangenehmes Störgeräusch abgegeben, welches auch vom Teilnehmer des bereits laufenden Gesprächs gehört wird.

Und auch heute kommen Beschwerden von Kollegen rein:

  • Anrufe können nicht intern durchgestellt werden. Der Anruf wird sofort beendet.
  • Gelegentlich funktioniert der Annahme-Button nicht.

LG, vendana

Hallo zusammen,

Thema “der pascom Client klingelt obwohl bereits ein Anruf aktiv ist”:

Wir konnten das Problem im Zusammenspiel mit einer anderen weit verbreiteten Instant Messaging App :wink: reproduzieren. Besagte Apps scheinen die ConnectionService API nicht zu implementieren, was unsere Anstregungen in dieser Richtigung torpediert.

Wir haben einige weitere Workarounds und Prüfungen eingebaut, um die Interoperabilität zu verbessern. Die Fixes kommen mit der nächsten Beta-Version der App.

Thema Spotify:

Das lässt sich hier nicht reproduzieren, ich würde euch aber bitten vor dem Testen einmal euer Smartphone neu zu starten. Es könnte sein das wegen dem obigen Thema ein bestimmter State “hängen geblieben ist”, was dann die Tests kaputt macht.

0 Zuviel auf iOS:

Das ist höchstwahrscheinlich ein Server-Bug und hat mit der Beta-App erstmal nichts zu tun. Es gibt hier bereits ein Bugticket, wir werden das bei Gelegenheit reparieren.

Galaxy S10, komische Geräusche:

Das ist bei uns intern nicht reproduzierbar.

Grüße,
Jan

Die Störgeräusche beim S10 passieren, wenn das Telefon per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist, telefoniert wird (Telefon-App) und der Pascom Client anfängt zu klingeln. Es scheint, als würde die App per Lautsprecher klingeln und das Mikrofon nimmt dieses Klingeln aus nächster Nähe auf und gibt es somit verstärkt über die Autolautsprecher aus. Ich werde aber mit dem betroffenen Kollegen nochmal Rücksprache halten.

Wenn wir sonst nix mehr auf unserer toDo haben :wink: Der Fehler ist mit dem Update der App von einer Beta vor R53 auf die nächste Beta vor R56 gekommen. Hatte daher nicht erwartet, dass es am Server liegen würde.

pascom Client v56 Beta (56.D607)

German Overview

  • Anzeige der Tastaturkürzel im Startbildschirm repariert
  • Die Kontaktliste kann nun mittels vordefinierter Filter (Benutzer, Gruppe, Team, Online, Ungelesene Nachrichten) gefiltert werden
  • Android: ConnectionService-Integration und Zusammenspiel mit anderen Mressenger Apps verbessert
  • Kleinere Bugfixes

English Overview

  • Fixed shortcut display in start screen
  • Contactlist can now be filtered using some pre-defined filters (User, Group, Team, Online, Unread Messages)
  • Android: Improved ConnectionService-integration and interoperability with other messenger apps
  • Smaller Bugfixes
1 Like

Ich habe das Update gerade auf meinem Mac installiert und habe gleich den Filter getestet. Dazu zwei Anmerkungen:

  • Was soll sich unter Gruppe befinden? Bei mir ist dieser Filter leer.
  • In dem Filter “online” wird immer nur der erste Benutzer angezeigt, der online ist. Das solltet ihr nochmal überprüfen.

LG

Hallo @hazington,

“Gruppen” bezieht sich auf die neuen pascom19-Gruppen. Das dieser auf einer pascom18 sichtbar ist ist ein kleiner Bug.

Der “Online”-Filter funktioniert hier in unseren Tests korrekt - alle User die entweder gerade mit dem Desktop-Client oder dem Handy-Client aktiv onlien sind werden angezeigt…

Grüße,
Jan

Kann ich bestätigen, funktioniert soweit korrekt.

Edit: Die Mini-Suche in der Kontaktliste ist super!

Gruß,
Rapha

Habe das Problem das scheinbar die Windows Info-Center Benachrichtigungen kaput sind wenn mir ein Kollege eine Chat Nachricht schickt dann kommt die Ständig und der Cleint hängt sich auf.
Passiert erst seit dem Update von vorher.

Gruß Markus

Was richtig optimal wäre, wenn der Filter sich beim nächsten Öffnen des Clients sich die letzte Einstellung des Filters merkt. Aktuell muss der Filter, z.B. für die Benutzer jedesmal, neu aktiviert werden.

Grüße Reinhard

Mittlerweile funktioniert der Online-Filter bei meinem Mac ebenfalls (unter Android funktionierte er von Anfang an).

Weitere Anmerkungen, neben der von @rinal13

  • Wenn gesucht wird und dann auf das x gedrückt wird, wird auch der gewählte Filter zurückgesetzt
  • Unter Android wird ein Teil des Dropdowns des Filters “Unread Messages” abgeschnitten (siehe Screenshot)

An dieser Stelle erstmal vielen Dank für das Einfügen eines Filters!

Hi!

Also, ich bin heute auch mal auf die aktuelle Beta gewechselt. Die neue Version sieht sehr schick aus, ob es mit dieser Version irgendwelche technischen Probleme gibt, kann ich noch nicht sagen, da ich dies kurz vor dem Feierabend gemacht habe und danach noch nicht damit gearbeitet habe.

Früher hatte ich bei Favoriten in der Kontakliste nur meine Favoriten, nun habe ich unter den Favoriten zusätzlich alle User der Anlage in der Liste. Ich fand es vorher übersichtlicher und besser! Vielleicht kann man das einstellbar machen, sodass jeder User selber entscheiden kann?

LG THOMAS

Evtl. kann es ja jemand extern bestätigen, wir haben aktuell noch folgendes Problem mit dem Mobile-Client:

Bei Team-Anrufen (extern über Warteschleife) wacht der mobile Client (Mi A2, Android Pie) nicht auf. Es klingelt einfach nicht. Bei internen Anrufen wacht der Client hingegen sofort auf.

Hi!

Ich hatte heute am Mobile Client in der Beta folgendes: Bei einem Kollegen wurde das Hörer Symbol in der Kontaktliste gelb angezeigt, als wenn es bei ihm klingelt. Auf dem Desktop Telefon und der Desktop App wurde er mit grünem Hörer in der Liste dargestellt. Auf dem Mobileclient wurde es bis zum neu pairen meines Handys mit der Anlage gelb dargestellt, danach wieder korrekt. Ich behalte das im Auge und melde mich, wenn ich wieder ein solches Problem feststelle, vielleicht hängt das ja auch nicht mit der Mobile Client Version zusammen…

LG THOMAS

THOMAS

So, folgendes habe ich nun ergänzend noch festgestellt. Status am Desktop Client wurde nicht korrekt angezeigt. Kollege war am Desktop Client angemeldet, das Bildschirm Symbol im Desktop Client und auf dem Desktop Client war ausgegraut.

Hörer beim Kollegen auf grün im Mobile Client, Kollege versucht anzurufen, ein Besetztzeichen bekommen, Kollege hat also telefoniert.

Fragen?

LG THOMAS

Seit dem letzten Update scheinen mir beim Start des Clients manche Kollegen mit rotem Hörer auf, obwohl sich diese nicht im Gespräch befinden. Erst nachdem diese tatsächlich ein Gespräch geführt haben, wird der korrekte Status angezeigt. Es waren gestern und heute dieselben Durchwahlen, ich kann aber noch nicht sagen, ob das Zufall war oder nicht.

@DHimler @IT-Service das kann ich bestätigen passiert bei mir allerdings auf den MobileCoient gehäufter. Durch einen Resync unter Erweiterte Einstellungen kann man das dann beheben, hält aber nicht lange.

Habe ich auch gerade ausprobiert, da ein Kollege der telefoniert hat, in der Kontaktliste nicht als belegt angezeigt wurde. Nach dem resync über den Moble Client funktioniert es nun.

LG THOMAS