Pascom Client v59 BETA

pascom Client v59 BETA (59.D686)

German Overview

  • Client verbindet sich schneller zu pascom 17 und 18
  • Telefonbuch Listenansicht enthält jetzt wieder Icons um direkt eine Rufnummer zu wählen
  • Chat-Nachrichten werden auf pascom 19 nicht mehr mehrfach angezeigt
  • Gruppenchats zeigen jetzt den Avatar des Absenders

English Overview

  • Client connects faster to pascom 17 and 18
  • Phonebook list view now contains dialable icons for each phone number
  • Chat Messages on pascom 19 are not rendered multiple times anymore
  • group chats show the senders’ avatar

Tickets

  • [CL-832] - Merge group- and singlechat cells
  • [CL-853] - Introduce a refresh button on the contactlist
  • [CL-858] - Force new avatar if new user signs in into the same client instance
  • [CL-913] - Roster contact slowly shown on mobiles with pascom 17 and pascom18
  • [CL-925] - No phonebook details visible after adding phonebook contact to group
  • [CL-933] - Improve contact search provider
  • [CL-943] - “filtered” message not shown when text filter is active
  • [CL-944] - Active smart filter + click on message indicator makes strange things
  • [CL-949] - Respect XDG Specification in linux create-starter.sh
  • [CL-953] - Improve Toast Messages after login
  • [CL-964] - Improve Phonebook list view cells
  • [CL-970] - Pascom 19: The same chat message is shown multiple times in a notification
  • [CL-973] - Missing call buttons if renderer mode is ‘software’
  • [CL-976] - Avatar is missing in notification

Hallo,

Was mir jetzt auf Anhieb aufgefallen ist ist das der Client sich jetzt zwar den Filter speichert die Favoriten aber jedesmal wegwirft.

Das passiert bei mir auf dem Desktop Client Windows und Android mit Pascom 18.11

Gruß Markus

Kann ich bestätigen.

Weiterhin stürzt bei mir der Desktop Client auf Win 10 nach dem starten ab. Ich klicke die Verknüpfung an, das Fenster geht auf, und dann sofort wieder zu. Dann habe ich noch das Pascom Symbol im Systray. Fahre ich mit der Maus über das Icon, verschwindet dieses. Ich habe den Client einmal komplett vom System geschmissen und neu installiert. Danach habe ich trotzdem noch das beschriebene verhalten.

Client Log: client.log (4,5 KB)

LG THOMAS

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen, wir sehen uns das an.

@IT-Service: Dass das Tray-Icon nach einem Crash der App solange sichtbar bleibt bis man mit der Maus drüber fährt ist eine (recht alte) Windows-Eigenheit - das hat so nichts weiter zu sagen.

Grüße,
Jan

Hallo!

Das ist mir bewusst, ich wollte den Fehler nur exakt so beschreiben, wie es sich darstellt.

LG THOMAS

Selbiges Problem kann ich bestätigen. Die FAV sind nach Neustart des Clients nicht mehr vorhanden.
Lediglich die Team FAV hat er sich gemerkt.

Pascom 18.10 Cloud und Windows Desktop Client

Gruß Daniel

Hallo zusammen,

das mit den Favoriten ist ein Anzeigefehler, die nächste Beta enthält einen Fix.

@IT-Service: Wegen des Crashes auf deinem System: Kannst du mal alle Audio-Geräte abstecken und testen ob der Client dann immernoch abstürzt (Achtung: Manche Monitore melden sich auch als Audio-Gerät an, z. b. wenn diese via Display-Port angeschlossen sind).

Grüße,
Jan

Hi!

Kann ich heute Abend ausprobieren, wenn ich zuhause bin, da es sich um meinen Home Office PC handelt.

LG

pascom Client v59 BETA (59.D696)

German Overview

  • Favoriten werden auf pascom 17 / 18 wieder richtig angezeigt
  • Chat-Benachrichtigungen werden auf pascom 17 / 18 nicht mehr mehrfach angezeigt
  • Crash beim start behoben, wenn ungültige Audio-Geräte selektiert waren

English Overview

  • Favorites are shown on pascom 17 / 18 again
  • Do not show duplicated chat notifications on pascom 17 / 18
  • Fixed crash on startup if invalid audio devices were selected

Tickets

  • [CL-962] Fax via phone book contact not correctly working
  • [CL-983] The same chat message is shown multiple times in a notification on pascom 17 / 18 (again)
  • [CL-984] CL-984 pascom Client crashes after startup

Hallo Zusammen
Wir haben beim Mobile Client festgestellt, dass wenn bei einem Kunden, bei uns 55 Benutzer, konfiguriert sind das APP nach dem Anmelden noch 10 Sekunden braucht bis es betriebsbereit ist.
Bei Kunden bedeutet das, wenn ein Anruf rein kommt startet das APP und es läutet, eigentlich kann der Kunde jetzt den Anruf entgegen nehmen - geht aber leider nicht, der Abnehmbutton reagiert nicht, weil das APP im Hintergrund noch nicht fertig ist mit der Benutzerliste erst dann kann er den Anruf abnehmen.
Danke fürs Feedback, ist ziemlich dringend.

Gruss Jürgen

Hallo @juergen.damm,

tritt das Verhalten mit dieser Beta-Version auch noch auf?

Die Android-App hat hier ein paar Optimierungen erhalten, die die Anmeldezeit starkt verkürzen sollten.

Grüße,
Jan

OK, muss ich mal ausprobieren, muss mich aber zuerst schlau machen wie ich die Beta Version aufs Handy bekomme.
Melde mich dann wieder…

Hallo @juergen.damm,

die Anleitung fürs “Beta Tester werden” ist hier.

Grüße,
Jan

Haben jetzt die Beta V59 installiert, und tatsächlich, das Problem ist behoben.
Wisst ihr schon wann die V59 kommen wird?

Hallo @juergen.damm,

das kommt darauf an ob es weitere Rückmeldungen von den Beta-Testern gibt. Wenn alles gut läuft vorraussichtlich Mitte nächster Woche. Wenn noch Dinge auffallen, dann später :wink:

Grüße,
Jan

Mein Problem mit der crashenden Version ist mit der aktuellen Beta nun auch verschwunden. Das abstecken der Audio Divices hatte nicht geholfen.

THOMAS

Die Kontakte lassen sich über die Suche nicht bearbeiten (nur private oder globale Kopie erstellen wird angezeigt)
Über das Telefonbuch ist die Bearbeitung möglich.

Hallo @nada,

das lässt sich spontan nicht reproduzieren. Sicher das der Benutzer die entsprechenden Berechtigungen hat?

Grüße,
Jan

@jlorenz
Ja, die Berechtigungen passen.
Problem ist bei Android Beta , beim Beta DektopClient klappt es.

Hallo @nada,

ich habe es gerade erst gesehen. Du versuchst einen Kontakt aus dem Android-Telefonbuch zu editieren. Diese sind im pascom Client Read-Only und können nur angezeigt werden. Editieren geht da ja über die Kontakte-App auf dem Telefon.

Grüße,
Jan