Pascom Client v61 BETA

Du glaubst doch nicht wirklich das die jedes Handy testen können?

Zur Ehrrettung von Pascom habe schon immer die Beta drauf und bis auf ein paar kleine Probleme ging bei mir immer alles.

Und ich habe auch nicht irgendwelche Teuren Handy sondern schon immer Chinahandys. Aber ganz ehrlich ein Honor 7c ist ja auch nicht wirklich das aktuellste.

Gruß Markus

Da gebe ich dir recht, in der vorherigen App Version war halt noch alles schick un ich war gestern ziemlich genervt , deswegen auch meine Reaktion.

Hallo zusammen,

danke für euer Feedback. Zum Thema Prozess / Testen: Bevor eine neue Beta öffentlich wird, testen wir diese zuerst intern bei uns im Produktivbetrieb. Ungetestete Rollouts gibt es bei uns nicht. Der Play-Store listet uns für die aktuelle pascom App aber über 9200 verschiedene Gerätemodelle auf - da können wir leider tatsächlich nicht alles testen.

Gerade deswegen gibt es ja die Beta der App, damit wir in der Lage sind die App in mehr Umgebungen zu testen und mehr Fehler zu finden bevor alle betroffen sind :wink:


Thema Freisprechen: Wir werden uns das Thema ansehen, Intern sind keine Probleme bekannt - das sind aber hauptsächlich Samsung Geräte.


Thema Rufannahme im Auto: Welches Fahrzeug? Koppelung rein über Bluetooth oder Android Auto? Welche Android Version ist auf dem Telefon installiert?


Thema “Softclient hat keine Verbindung”: Wie häufig kommt das vor? Die erste interne Beta zeigte auch häufig ein “Softphone hat keine SIP-Verbindung” nach dem aufwachen der App. Wir sind aber der Meinung das gefixt zu haben. Ist noch jemand von diesem Problem betroffen?


Thema “Neuer Anruf-Bildschirm”: Wir haben diesen Screen spezifisch gebaut um die häufigen Fehlbedienungen abzustellen, wenn man das Gerät aus der Hosentasche zieht. Deswegen auch die Konzentration auf die wesentlichsten Funktionen - die Entscheidung “Anruf annehmen oder Ablehnen” ist ja im Allgemeinen zeitlich recht begrenzt.

Ist sonst noch jemand darauf angewiesen während eines eigenenden Anrufs auf den restlichen Client zugreifen zu müssen?

Grüße,
Jan

Zwei verschiedene Fahrzeuge. Skoda Octavia und Renault Traffic. Auf beiden gab es diese Probleme in der vorherigen App Version nur ab und an, nun aber ziemlich oft. Das ganze passiert über Bluetooth. Android 8.0.0 ist auf dem betroffenden Gerät installiert.

Bei mir gestern fast bei jedem Anruf, den ich ausgehend über das Rufjournal tätigen wollte. Wegen dem Rufannahme / ablehen Problem, musste ich viele Kunden zurückrufen, da ich das Gespräch ja nicht annehmen konnte.

Ich habe nicht einmal mit dem alten Sceen versehentlich aufgelegt, oder abgenommen, daher verstehe ich nicht, wie das passieren kann. Ich wäre wirklich “traurig”, wenn die alte Funktion nicht mehr möglich ist…, daher bitte alle sagen, das die alte Funktion benötigt wird :wink:

pascom Client v61 BETA (61.D897)

German Overview

  • Android: Die App wacht jetzt wieder zuverlässiger auf bei eingehenden Anrufen
  • Android: Umschalten auf Lautsprecher funktioniert jetzt auch auf Geräten mit Connection Service API
  • Android: Der Schalter um die Connection Service API ein oder auszuschalten ist jetzt wieder in den Settings
  • pascom19: Die Reihenfolge von Nachrichten im Chatverlauf konnte kurzzeitig vertauscht werden, wenn viele Nachrichten hintereinander gesendet wurden

English Overview

  • Android: The app now wakes up more reliably on incoming calls
  • Android: Switching to handsfree now works on devices using Connection Service API
  • Android: The switch for enabling/disabling the use of Connection Service API is now available again in Advanced Settings.
  • pascom19: The order of messages in the chat history could be wrong for a short time if a lot of messages are sent in a short timeframe

Tickets

  • CL-928 Switching to handsfree speaker doesn’t work
  • CL-950 Save outgoing message immediately to the database
  • CL-1102 android pascom Client sometimes does not wake up to calls
  • CL-1106 Use Connection Service Switch is missing from the Advanced Settings on android

5 posts were split to a new topic: Pascom Client Rendering Fehler unter macOS Catalina

pascom Client v61 BETA (61.D902) - iOS / Android

German Overview

  • Android: Weitere Absturzursachen beim in-den-hintergrund-legen der Anwendung behoben
  • Android / iOS: Anruflautstärke (Lautsprecher Gain) erhöht

English Overview

  • Android: Fixed another crash when putting the app into background
  • Android / iOS: Increased speaker volume / gain for calls

Tickets

  • [CL-1081] - Crash in MdTonePlayer::stop() on android
  • [CL-1104] - Gain increase doesn’t work on certain ios devices

Hallo @jlorenz

Ich bin wieder online :slight_smile: Ich habe seit ca. Release 60 wieder Probleme mit der App, Im Moment ist die 61.D897 installiert und folgende Themen ergeben sich:

  • Push funktioniert eigentlich nicht mehr (in den Release Notes habe ich einen Hinweis gesehen, hat aber keine Besserung gebracht)
  • Immer wenn ich einen Anruf tätigen will steht neuerdings oben wieder keine SIP-Verbindung, neu Verbinden (unabhängig von Netztyp oder Qualität), das hatte ich so lange nicht mehr.

Ausserdem zur Connection-Service Integration:

  • Android lässt die Wahl einer VoIP App als Standard-Telefonie App zu.
  • Die pascom App wird hier aber nicht angezeigt, ich nehme an dass eine einfache Integration hier möglich ist über eine Code-Option.

Hallo @voipstack,

danke schonmal für das Feedback.

  • Push funktioniert nicht: D. h. das Gerät wacht bei eingehendne Anrufen nicht auf? Hier bitte die aktuelle Beta v61.D902 installieren und nochmals testen. Es gab mit dem Connection-Service hier ein paar Glitches / Race Conditions die aber mittlerweile alle ausgeräumt sein sollten.

  • SIP-Verbindung: Das haben bereits mehrere Leute gemeldet, ist aber nur schwer reproduzierbar. Wir sind dran.

  • Android-App als Default-Dialer Applikation: Ist in Arbeit, kommt vorraussichtlich mit v62.

Grüße,
Jan

Hi!

Nun funktioniert der Lautsprecher! Danke!

THOMAS

Hallo @jlorenz

Danke. Werde ich testen. Unabhägnig von der Android App haben wir übrigens festgestellt, dass der Client sich vermehrt aufhängt auf Windows (Release v60+ mit Pascom 19.xx).

pascom Client v61 BETA (61.D905)

German Overview

  • Lautstärke des Softphones auf allen Plattformen angehoben
  • Echo-Cancelling (AEC) bei Anrufen und Freisprechen verbessert
  • Automatische-Gain-Anpassung (AGC) abgeschaltet
  • SIP-Re-Registrierung auf Mobilgeräten beschleunigt

English Overview

  • Increased softphone gain on all platforms
  • Improved acoustic echo cancellation (AEC) while in call and also while in handsfree mode
  • Disabled automatic gain control (AGC)
  • SIP re-registration is faster on mobile devices

Tickets

  • [CL-1089] - Mobile apps shows sip connection error message after wakeup
  • [CL-1120] - Improve echo cancellation and audio quality in pascom Client

Sind im Client (Windows) automatische Updates per Default deaktiviert?
Dieses musste ich nach dem letzten Update wieder manuell aktiveren (Erweitert -> _Enable automatic updates).

Oder es wird nur falsch dargestellt, im Log steht direkt nach der Installation (also erster Start):
Auto Update initialized. Scheduling next check in "00:04:35"

Gruß,
Rapha

Hallo @rapha,

Automatische Updates sind standardmäßig aktiviert. Ein rot gefärbter Schalter bedeutet “ein”. Ist der Schalter nach einem Neustart der App wieder aus. Wenn ja, dann wäre das ein Bug… :wink:

Grüße,
Jan

Dann ist es wohl so :grimacing:, der Schalter ist nach dem Neustart des Clients wieder aus (also weiß).
Entwarnung: Beim zweiten Neustart ist der Schalter ein (also rot) und bleibt nach weiteren Neustarts auch so.

Edit: Habe mal “appdata/roaming/pascom client” gelöscht und den Client gestartet, nun ist der Schalter deaktiviert.

@rapha @jlorenz

Ich habe das mit dem Deaktivierten Auto-Update auch feststellen können. Sobald ich erstmals die erweiterten Einstellungen aktiviere, war die Checkbox deaktiviert. Ich habe allerdings nicht geschaut, ob diese nach einem Neustart automatisch aktiviert wurde. Das werde ich Montag mal testen.

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldung, das scheint ein Bug bei der UI-Initialisierung zu sein. Wird im nächsten Update behoben.

Grüße,
Jan

pascom Client v61 BETA (61.D909)

German Overview

  • Schalter für “Automatische Updates Aktivieren” zeigt nun immer tatsächlichen Zustand an
  • iOS: Race-Condition beim öffnen des CallKit Bildschirms bei eingehenden Anrufen behoben
  • Gruppennachrichten zeigen nun konsistent “$benutzername@$gruppenname” als Titel an

English Overview

  • Switch for “Enable automatic updates” now always shows the actual state of the feature
  • iOS: Fixed a Race Condition when displaying the CallKit screen for incoming calls
  • Group Chat messages consistently show “$username@$groupname” as title everywhere

Habt ihr denn schon herausgefunden, warum unter macOS Catalina im Rufstatus-Fenster eine Miniaturansicht des Hauptfensters zu sehen ist? Auch mit der letzten Beta taucht dieses Problem auf. Allerdings nicht bei jedem Anruf.


Und hier noch etwas für die UX. Nach dem Login-Prozess beim Starten der App erscheint kurz die Benutzerliste und daraufhin nochmals ein Status “Performing data sync …”. 2 Ladebildschirme direkt hintereinander sind ein wenig merkwürdig. Könntet ihr die zwei zusammenfassen?

Hallo @hazington,

macOS Catalina:
nein. Vermutung ist ein Framework-Bug. Wir arbeiten an dem Thema.

Login-Prozess:
Dieses Verhalten hat technische Gründe - wir arbeiten daran das loszuwerden. Das wird aber noch etwas dauern :wink:

Grüße,
Jan