Pascom Client v63 BETA

pascom Client v63 BETA (63.D1092)

German

Eine neue Beta des pascom Clients steht zur Verfügung.Release-Notes.

English

A new Beta of the pascom Client is available. Release Notes.

In der Beta v63.D1092 kann man nach einem Anruf die Fenster auf der rechten Seite nicht mehr schließen.
Workaround: Strg + 2 und danach Strg +3 …
Das Problem betrifft aber wohl nicht alle :frowning:

Hallo @mseyffert,

vielen Dank für die Rückmeldung. Allerdings verstehe ich nicht ganz was du sagen willst. Was lässt sich nicht mehr schließen? Welches Betriebssystem?

Kannst du ggf. Screenshots posten?

Grüße,
Jan

Ohne das Anklopfen schon getestet zu haben, kann man einstellen, dass nur angeklopft wird, wenn ein externer Anruf eingeht und der Teilnehmer intern telefoniert? Klappt dies auch in Teams?

“Anklopfen wird jetzt korrekt behandelt, wenn am Server aktiviert”

Und wo genau aktiviert man das?

In den User-Einstellungen am Server, Enable Call Waiting.

Gruß,
Rapha


der Teil auf der rechten Seite - ich benutze hier ein Debian 10 Linux - jedoch ging es mit dem “alten” Client ohne Probleme. Wenn ich auf die Schließen-Knöpfe drücke passiert nichts…

Hallo @mseyffert,

danke für den Screenshot. Die Buttons zum schließen des DTMF-Eingabefeldes sind tatsächlich kaputt. Wir reparieren das :wink:

Grüße,
Jan

Mit der Beta klappt die Screenauswahl über Windows.
Unter Linux bekomme ich keine Auswahl er zeigt einfach alle drei Bildschirme

Linux = Ubuntu 16.04 LTS

Client.log mal angehängt client.log (44,0 KB)

Hallo @Linuxuser,

die Screenauswahl ist unter Linux momentan nicht möglich, das hat technische Gründe. Wir haben das auf dem Schirm, aber da es wesentlich komplexer ist als unter windows / macOS kann ich nicht sagen wann die Screenauswahl auch für Linux kommt.

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz

dann zeigt keinem Euren Client Release Eintrag :grinning::
https://www.pascom.net/doc/de/release-notes/pascomclient/

" * Windows/macOS/Linux: Beim Screensharing kann nun der zu teilende Bildschirm ausgewählt werden"

Hallo @Linuxuser,

ja da hat sich ein kleiner Fehler in den Release-Notes eingeschlichen. Ist jetzt korrigiert.

@mseyffert: Die eben Veröffentlichte Beta 63.D1095 behebt das Problem mit der DMTF-Ansicht.

Grüße,
Jan

Danke, funktioniert!

Seit Pascom 63 und dem Update auf 19.06 wacht mein mobiler Android Client nicht mehr auf. Die Pascom App leuchtet kurz auf und verschwindet dann wieder. Beim Öffnen der App sehe ich dann das rote Banner oben, welches mir dann eben nochmal bestätigt, dass der Client nicht aufgeweckt werden konnte.

Ich habe die Akku-Optimierung ausgeschaltet und der App uneingeschränkten Zugriff im Hintergrund eingeräumt. Mehr geht auf meinem Pixel 4 nicht. Mein Pixel befand sich bei den letzten 3 Malen im WLAN. Ich habe die App auch schon neu resynchronisiert.

Mir ist bewusst, dass das so nicht weiterhelfen wird. Wie kann ich euch aus dem mobilen Client Logs weiterleiten? Das wäre übrigens gut, wenn es diese Funktion im Client gäbe. In den Einstellungen einen Bereich, der sich Fehler melden nennt und dann alle nötigen Logs automatisch an euch versendet.

Wo kriege ich den Windows Download her?

Einfach im pascom Client unter Einstellungen -> Über pascom Client -> Beta Teilnahme aktivieren. Es wird dann die letzte Beta-Version (aktuell 63.D1095) heruntergeladen und installiert.

Gruß,
Rapha

Sorry, klar. Blöde Frage. War wohl schon im Feierabend.

Beta 63.D1123

Beta 63.D1128

Guten Morgen @jlorenz

Habe Ihr schon eine Indikation auf wann das final Release der 63 sein soll?

Beim Mobile-Client unter iOS ist es immer noch so, dass manchmal zunächst der komplette Bildschirm gefüllt ist mit “In den letzten 30 Einträgen kein Eintrag gefunden oder so ähnlich”. Das ist ein wenig unkomfortabel, weil es immer einige Sekunden dauert, bis man den Client dann endlich nutzen kann.