Pascom Client v67 BETA

Die Suche im Journal funktioniert nun nicht mehr…
Zwar werden nun die Nummern anscheinend einheitlich im kanonischen Format angezeigt (+49 52xx) aber danach suchen kann man nicht. Eine Suche, die mit +49 beginnt, führt immer zu einem leeren Ergebnis. Vllt. wird das ‘+’-Zeichen falsch interpretiert…

Ein Teilstring aus einem Eintrag mit +49 hingegen liefert ein Ergebnis.

Es werden die in der Datenbank gespeicherten Daten durchsucht und nicht die optisch aufgehübschten. Ich muss weiterhin nach 004952XX suchen, obwohl es nun in +4052XX formatiert ist. Ist das gewollt?

@jlorenz:
Ubuntu 18.04
Jabra BIZ 2400 II MS
Per USB (das Headset hat auch nichts anderes)

Hallo zusammen,

@noses, @deto:

Es sollten beide Varianten, also +49 und 0049 zum gewünschten Suchergebnis führen. Wir passen das an.

@mseyffert:
Danke für die Infos, wir sehen uns das an.

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz

Es war kein weiterer Bildschirm angeschlossen, ich habe den Client lediglich auf meinem Notebook geöffnet. Die Bildschirmauflösung ist hier 1920x1080

Grüße
Thomas

pascom Client 67.D1368

German

  • iOS/Android: Das Anhören von Voicemails und Mitschnitten funktioniert nun wieder, auch nachdem die App in den Hintergrund gelegt wurde
  • Windows: UI Glitch beim Update von älteren versionen auf v67 behoben, wenn 125% Skalierung eingstellt ist
  • Filtern im Journal funktioniert nun erwartungsgemäß
  • Android: Absturzproblem bei eingehenden Anrufen behoben
  • Kleinere UI und Stabilitätsverbesserungen

English

  • iOS/Android: Listening to Recordings and Voicemails works also when the app was in background before
  • Windows: Fixed UI Glitch when upgrading to v67 if a UI scale factor of 125% was configured
  • Filtering in Journal works as expected
  • Android: Fixed crash problem with incoming calls
  • Smaller UI and stability improvements

@TEnke: Würde es dir was ausmachen auf deinem Notebook folgendes zu testen:

  1. client beenden
  2. Die stable version von der Homepage installieren
  3. Client wieder starten, unter Einstellungen > Über pascom Client auf Jetzt prüfen klicken
  4. Das Update wie gewohnt installieren
  5. Die Skalierung des Clients sollte jetzt schon beim nächsten Neustart richtig sein

@mseyffert: Ich habe mit Ubuntu (20.04) und verschiedenen Jabra Headsets getestet und konnte deine Probleme nicht nachvollziehen, das verhält sich alles so wie es soll.

Grüße,
Jan

1 Like

Wir haben im Büro die Jabra Engage 75 und mit Version 67 hat die Basis ausgefhört zu klingeln. Es spielt dabei keine Rolle, ob Jabra Direkt installiert ist oder nicht. Die Firmware der Headsets ist aktuell. Könnt ihr euch das mal ansehen? Die klingelnde Basisstation war schon sehr praktisch, weil sie eine bessere Lautstärke Kontrolle für eingehende Anrufe gegeben hat.

Hallo @hazington,

danke für das Feedback. Die aktuelle Beta enthält an dieser Stelle einen Bugfix für ein anderes Jabra Headset Modell (Evolve 65). Es scheint so als würde dieser Bugfix hier eine regression verursachen.

Magst du mir mal client logs via PN zukommen lassen?

Grüße,
Jan

Thread völlig übersehen … ich mach mal hier mit.

ich bin ja ziemlich begeistert von der neuen Journalansicht der neuen Client Version. Er löst die Vorwahlen auf, unglaublich! :slight_smile: Jetzt fehlt nur noch eine echte Rückwärtssuche in den öffentlichen Telefonbüchern. Oft gewünscht, nie implementiert … Der erste Schritt ist getan, einfach noch den zweiten und letzen machen :slight_smile: Begründet wurde das immer mit rechtlichen Problemen. Ich meine, dass es die nicht mehr gibt, kann mich aber auch irren.

Matthias

Hallo @jlorenz

Ich konnte es heute mal ausprobieren, jetzt war die Skalierung nach dem Update richtig.

Danke und Grüße
Thomas

Hallo @mahescho,

ist dir dieser Beitrag zu Rückwärtssuche bekannt?

Ist natürlich keine native Lösung und mit ein bisschen Arbeit verbunden.
Habe diese Lösung aber mit gutem Ergebnis im Einsatz.

Gruß Reinhard

Danke, interessant, aber halt nur ein “Hack” - besonderes, da es kein grosses Ding wäre das einzubauen.

pascom Client 67.D1372

German

  • Neues App Icon
  • Fehler bei Jabra Headset Integration behoben
  • Heruntergeladene Mitschnitte und Voicemails werden immer im konfigurierten Download-Ordner gespeichert

English

  • New app icon
  • Fixed a bug with Jabra headset integration
  • Downloaded recordings and voicemails are always stored in the configured Download folder

@TEnke: Schön, dann ist dieser Glitch behoben :slight_smile:

@hazington, @mseyffert: Bitte tested doch mal die überarbeitete Jabra-Integration, klappt es jetzt besser?

Grüße,
Jan

1 Like

@jlorenz
JAAAA, funktioniert :slight_smile:

1 Like

(mir ist nicht klar, ob dieser Hinweis hierher gehört:)

Im MacOS Client (beta) funktioniert die 3-er-Konferenz, egal ob mit externen oder internen Gesprächsteilnehmern, nur mit massiven dauerhaften Audio-Störungen.

Viele Grüße :blush:

Hallo @Erdmann,

danke für das Feedback. Ein paar mehr Infos wären super:

  • Funktioniert es mit dem Stable Client?
  • Welche Audiogeräte / Headset werden verwendet?
  • Welche macOS Version ist im Einsatz?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

  • Ja, ich bin jetzt aus der Beta wieder raus. Es geht jetzt problemlos;
  • Es ist egal mit welchem Headset oder ob man es ohne Headset über das Mic des MacBook macht;
  • Es ist 10.15.7 (19H2).

Viele Grüße

Headset Basis beim Engage 75 klingelt wieder. Vielen Dank! Kam bisher leider nicht eher zum Testen.

pascom Client 67.D1380

German

  • Probleme mit der Steuerung von Sennheiser Headsets bei Pickup und Konferenzen behoben
  • Headset “auflegen” Button verhält sich nun identisch zum Client “auflegen” Button
  • Crash beim Server wechsel behoben
  • Kleinere UI glitches behoben

English

  • Fixed problems with Sennheiser Headsets when doing a pickup or a conference
  • Hangup of calls works the same when using the headset button and the client UI
  • Fixed a crash when switching servers
  • Fixed various smaller UI glitches

pascom Client 67.D1391

German

RDP Modus

Mithilfe des Kommandozeilenparamters --rdp oder durch setzen der Umgebungsvariable PC_RDP auf 1 ist es nun möglich, für einen Client die Verwendung von Softphone und Video-Support zu deaktivieren. Dies erlaubt dem Client, das Softphone einer weiteren Client-Instanz zur Telefonie zu verwenden.

Damit ist es z. B. Möglich, eine Client Instanz innerhalb einer RDP Sitzung und eine weitere auf dem Host-Rechner zu starten. Die innerhalb der RDP-Sitzung laufende Instanz hat das --rdp Flag gesetzt, die äußere nicht. Somit kann ein an den PC angestecktes Headset zur Telefonie verwendet werden. Vorteile:

  • Bessere Audioqualität, da das audio nicht in die RDP-Sitzung übertragen werden muss
  • Headsetsteuerung (z. B. Annehmen über Taste am Headset) funktioniert
  • Integrationen in Software die auf einem Terminal-Server läuft (z. B. Outlook, Datev) funktioniert
  • Weniger CPU-Last auf Terminal-Servern, da Audio und Video über den Client auf dem jeweilgen Endgerät enkodiert und dekodiert wird
  • Anrufsteuerung ist über jeden der Clients vollständig möglich

Das Feature funktioniert Plattformübergreifend (Windows, macOS, Linux) und ist nicht auf RDP-Sitzungen beschränkt.

Bugfixes

  • Wahlwiederholung-Button ignoriert nun Faxrufnummern
  • Kompatiblität mit Ubuntu 20.10
  • Problem mit der Darstellungsgröße von pascom Benachrichtigungen auf Windows behoben
  • In den Einstellungen wird nun nach dem Neustart wieder das tatsächlich konfigurierte Audiogerät angezeigt
  • iOS: Problem mit fehlendem Audio bei anklopfenden Anrufen behoben
  • iOS: Der Client zeigt nun nicht mehr die Meldung “Keine SIP Verbindung” während des Resume aus dem Standby an
  • macOS: Chats öffnen schneller
  • “Zuletzt verwendete” Emoji-Liste berücksichtigt nun auch Text-Eingaben

English

RDP Mode

By using the commandline parameter --rdp or by setting the Environment Variable PC_RDP to 1, it’s now possible to disable Sofpthone and Video Support for a specific client. This allows the client to use the softphone of another client for telephony.

With this feature it becomes possible to e. g. start a client inside of an RDP session, and a second one outside of it. The client running inside of the RDP session has the --rdp flag set, the outer has not. This way a headset which is connected to the PC can be used for telephony. Advantages:

  • Better Audio quality, as the Audio doesn’t need to be transmitted trough the RDP session
  • Controlling a call via Buttons on the Headset works
  • Integrations to software running on a Terminal Server (e. g. Outloo or Datev) works
  • Lower CPU load on the terminal server, as audio and video is encoded and decoded on the local device and not on the terminal server
  • Call control is possible via both clients

The feature works platform-independent (Windows, macOS, Linux) and is not restricted to RDP sessions.

Bugfixes

  • Redial button ignores fax numbers
  • Compatibility to Ubuntu 20.10
  • Fixed a problem with notification sizes of pascom Notifications on windows
  • The Settings show the actually configured audio device after a restart
  • iOS: Fixed a problem with missing audio on waiting calls
  • iOS: “No SIP Connection” message is not shown anymore during wakeup
  • macOS: Chats open faster
  • Recent emoji list also includes emojis entered via text input
1 Like