Pascom Client v67 BETA

(mir ist nicht klar, ob dieser Hinweis hierher gehört:)

Im MacOS Client (beta) funktioniert die 3-er-Konferenz, egal ob mit externen oder internen Gesprächsteilnehmern, nur mit massiven dauerhaften Audio-Störungen.

Viele Grüße :blush:

Hallo @Erdmann,

danke für das Feedback. Ein paar mehr Infos wären super:

  • Funktioniert es mit dem Stable Client?
  • Welche Audiogeräte / Headset werden verwendet?
  • Welche macOS Version ist im Einsatz?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

  • Ja, ich bin jetzt aus der Beta wieder raus. Es geht jetzt problemlos;
  • Es ist egal mit welchem Headset oder ob man es ohne Headset über das Mic des MacBook macht;
  • Es ist 10.15.7 (19H2).

Viele Grüße

Headset Basis beim Engage 75 klingelt wieder. Vielen Dank! Kam bisher leider nicht eher zum Testen.

pascom Client 67.D1380

German

  • Probleme mit der Steuerung von Sennheiser Headsets bei Pickup und Konferenzen behoben
  • Headset “auflegen” Button verhält sich nun identisch zum Client “auflegen” Button
  • Crash beim Server wechsel behoben
  • Kleinere UI glitches behoben

English

  • Fixed problems with Sennheiser Headsets when doing a pickup or a conference
  • Hangup of calls works the same when using the headset button and the client UI
  • Fixed a crash when switching servers
  • Fixed various smaller UI glitches

pascom Client 67.D1391

German

RDP Modus

Mithilfe des Kommandozeilenparamters --rdp oder durch setzen der Umgebungsvariable PC_RDP auf 1 ist es nun möglich, für einen Client die Verwendung von Softphone und Video-Support zu deaktivieren. Dies erlaubt dem Client, das Softphone einer weiteren Client-Instanz zur Telefonie zu verwenden.

Damit ist es z. B. Möglich, eine Client Instanz innerhalb einer RDP Sitzung und eine weitere auf dem Host-Rechner zu starten. Die innerhalb der RDP-Sitzung laufende Instanz hat das --rdp Flag gesetzt, die äußere nicht. Somit kann ein an den PC angestecktes Headset zur Telefonie verwendet werden. Vorteile:

  • Bessere Audioqualität, da das audio nicht in die RDP-Sitzung übertragen werden muss
  • Headsetsteuerung (z. B. Annehmen über Taste am Headset) funktioniert
  • Integrationen in Software die auf einem Terminal-Server läuft (z. B. Outlook, Datev) funktioniert
  • Weniger CPU-Last auf Terminal-Servern, da Audio und Video über den Client auf dem jeweilgen Endgerät enkodiert und dekodiert wird
  • Anrufsteuerung ist über jeden der Clients vollständig möglich

Das Feature funktioniert Plattformübergreifend (Windows, macOS, Linux) und ist nicht auf RDP-Sitzungen beschränkt.

Bugfixes

  • Wahlwiederholung-Button ignoriert nun Faxrufnummern
  • Kompatiblität mit Ubuntu 20.10
  • Problem mit der Darstellungsgröße von pascom Benachrichtigungen auf Windows behoben
  • In den Einstellungen wird nun nach dem Neustart wieder das tatsächlich konfigurierte Audiogerät angezeigt
  • iOS: Problem mit fehlendem Audio bei anklopfenden Anrufen behoben
  • iOS: Der Client zeigt nun nicht mehr die Meldung “Keine SIP Verbindung” während des Resume aus dem Standby an
  • macOS: Chats öffnen schneller
  • “Zuletzt verwendete” Emoji-Liste berücksichtigt nun auch Text-Eingaben

English

RDP Mode

By using the commandline parameter --rdp or by setting the Environment Variable PC_RDP to 1, it’s now possible to disable Sofpthone and Video Support for a specific client. This allows the client to use the softphone of another client for telephony.

With this feature it becomes possible to e. g. start a client inside of an RDP session, and a second one outside of it. The client running inside of the RDP session has the --rdp flag set, the outer has not. This way a headset which is connected to the PC can be used for telephony. Advantages:

  • Better Audio quality, as the Audio doesn’t need to be transmitted trough the RDP session
  • Controlling a call via Buttons on the Headset works
  • Integrations to software running on a Terminal Server (e. g. Outloo or Datev) works
  • Lower CPU load on the terminal server, as audio and video is encoded and decoded on the local device and not on the terminal server
  • Call control is possible via both clients

The feature works platform-independent (Windows, macOS, Linux) and is not restricted to RDP sessions.

Bugfixes

  • Redial button ignores fax numbers
  • Compatibility to Ubuntu 20.10
  • Fixed a problem with notification sizes of pascom Notifications on windows
  • The Settings show the actually configured audio device after a restart
  • iOS: Fixed a problem with missing audio on waiting calls
  • iOS: “No SIP Connection” message is not shown anymore during wakeup
  • macOS: Chats open faster
  • Recent emoji list also includes emojis entered via text input
1 Like

Vorschlag für den rdp Modus.

Ich würde die Anzeige das ein anderer Client verbunden ist entsprechend anpassen,
so das erkennbar ist dass der RDP Modus aktiv ist. Text bzw. eventuell auch die Farbe von Rot nach ??? ändern. Ansonsten wird der Benutzer vermuten, dass etwas nicht richtig funktioniert und entsprechend den IT Support kontaktieren. Was ja nicht nötig wäre da ja alles korrekt funktioniert.

Gruß Reinhard

Hallo @rinal13,

ich bin nicht ganz sicher ob ich dein Feedback richtig verstehe. Weder der Client innerhalb noch der außerhalb der RDP Sitzung sollten mit diesem Feature eine Meldung anzeigen. Die rote “Ein anderer Client ist registriert” Meldung sollte nicht angezeigt werden. Ist das der Fall?

Oder möchtest du im speziellen eine Anzeige, dass der Client im RDP Modus ist, und deswegen ein zweiter client laufen muss?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,
ich habe es nochmal geprüft. Aktuell wird nichts mehr angezeigt. Wahrscheinlich kam es davon das auf dem Remote zuerst nicht der Beta Client installiert war. Ein Hinweis das der RDP Modus aktiv ist, wäre vlt. aber doch singvoll. Vlt. nicht so prominent wie der rote Hinweis des “Ein anderer Client ist registriert”.

Gruß Reinhard

Hallo @rinal13,

danke für das Feedback. Ja, die Beta muss zumindest auf dem TerminalServer installiert sein, damit der Ansatz klappt.

Zum Thema “Hinweis”: Da stellt sich gerade noch die Frage nach dem “wie”? Gibt es hierzu noch weitere Meinungen von anderen die dieses Feature nutzen?

Grüße,
Jan

Tolles Feature! Einen Hinweis, dass der RDP-Modus aktiv ist, fände ich auch sehr gut.

Einige Minuten nach dem Start des pascom Clients bekomme ich ebenfalls die Meldung “Sie haben mehrere Desktop Clients gestartet. Eingehende Anrufe hier beantworten” angezeigt.

Hier ist ein Auszug aus der Logdatei:
[2020-11-16 11:05:52.749] [T15128] [Info] [service.PhonecallService] Phone state is available, marking all remaining calls as finished
[2020-11-16 11:05:52.805] [T15128] [Info] [service.PhonecallService] phonecall destroyed id 92232
[2020-11-16 11:06:11.518] [T18192] [Debug] [controller.ClientController] Starting clean up worker
[2020-11-16 11:06:11.518] [T15128] [Debug] [controller.ClientController] Stopping clean up worker
[2020-11-16 11:06:46.753] [T15128] [Info] [service.MdSoftphone] Register event received. This device: false
[2020-11-16 11:06:46.753] [T15128] [Debug] [service.MdSoftphone] rdp mode is active, never register softphone
[2020-11-16 11:06:46.754] [T15128] [Warning] [controller.SoftPhoneController] Received register from other client for this account. Stopping re-registration

Hallo zusammen,

danke schonmal für das Feedback. Die Meldung sollte in diesem Zusammenhang nicht mehr erscheinen, wir sehen uns das an.

Grüße,
Jan

pascom Client 67.D1397

German

  • macOS: Kompatibilität zu macOS 11 “Big Sur”
  • macOS: Freisprechen über integriertes Mikrofon und Lautsprecher hat nun bessere Qualität
  • iOS: Problem mit Anrufen in IPv6 LTE Netzwerken behoben
  • Android: Absturz auf 32bit Geräten beim Pairing behoben
  • Verschiedene UI und Stabilitätsfixes

English

  • macOS: Compatibility to macOS 11 “Big Sur”
  • macOS: Handsfree Mode when using internal Speaker and Microphone has now a better quality
  • iOS: Fixed a problem with calls in IPv6 LTE networks
  • Android: Fixed a crash during pairing on 32bit devices
  • Various UI and stability improvements

Könntest du hierzu kurz erklären, was denn nun anders ist? Ich habe auch vorherige Versionen problemlos unter Big Sur verwendet und wundere mich, was denn nun damit gemeint ist bzw. was sich verändert haben soll.

Apropos MacOS.

Wenn das MacBook mit externen Monitoren und aktivem Mission Control genutzt wird, dann ist das Pascom Icon in der Tray-Bar des inaktiven Fensters verzogen (im aktiven Fenster passt’s!). Das sieht dann so aus:

Screenshot 2020-11-17 at 13.16.04

Hallo @hazington,

zum Thema macOS 11:

  1. Wir haben die Kompatibilität explizit getestet
  2. Big Sur prüft die App-Signatur strikter als Catalina, weshalb eine Neu-Installation des Clients mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurde. Das ist jetzt behoben.

Zum “verzogenen” Icon: Wie ist es mit anderen Tray Icons, die passen?

Grüße,
Jan

  1. Alles klar!
  2. Alle anderen sind in Ordnung. Nur Pascom ist verzerrt. Aber eben auch nur auf dem inaktiven Monitor. Auf dem aktiven ist alles in Ordnung.

Hallo @hazington,

danke für das Feedback. Das Problem ist reproduzierbar, und wir sind scheinbar nicht die einzigen die das trifft, siehe: https://github.com/owncloud/client/issues/8226

Ich habe ein niedrig priorisiertes Ticket aufgenommen, da das hauptsächlich kosmetisch zu sein scheint.

Grüße,
Jan

Ich kann’s verschmerzen. Vermutlich ist es gerade deswegen sogar recht leicht zu beheben. Zumindest habt ihr es nun auf dem Schirm.

Eine andere Sache. Ich habe gerade angefangen bei meinen Kollegen die Windows-Gruppenrichtlinien für QoS einzurichten und frage mich, ob ihr dafür nicht ein kleines Programm bereitstellen könntet, welches diese Parameter automatisch setzt? Gerne auch ein CLI Programm.

Hallo,

du kannst doch die GPO einfach exportieren und dann per Powershell wieder importieren oder das ganze halt Domänenweit ausrollen.

Gruß Markus

Hallo zusammen, welche Parameter für QOS unter Windows setzt ihr denn?

Gruß
Sebastian