Pascom Client v70 BETA

pascom Client v69 BETA (69.D1444)

German

Diese Version enthält keine neuen Features, aber verschiedene Stabilitätsverbesserungen und Fixes für diverse Absturzursachen.

  • Lizenzüberschreitung und abgelaufene Wartung zeigen nun wieder die korrekte Fehlermeldung an
  • In den Anruf-Benachrichtigungen und im Anruf-UI ist nun besser sichtbar, wenn ein Anruf aus einer Warteschlange kommt
  • Schweizer Rufnummern werden nun korrekt landesspezifisch formattiert
  • Wenn eine Durchwahl erneut vergeben wird, zeigt der client nun nicht mehr Namen und Avatar des vorherigen Besitzers an

Dies ist die letzte Version, die eine Verbindung zu einem pascom 17 oder 18 Server aufbauen kann

Anleitung zur Beta-Teilnahme

English

This version does not contain new features, but various stability improvements and fixes for crashes.

  • Out-of-license and expired maintenance show the correct error messagees
  • If a call is from a queue, it’s displayed more clearly in call notifications and ui
  • Correctly format swiss phone numbers
  • If an extension is re-used the client doesn’t show name and avatar of the previous owner anymore

This will be the last version that is able to connect to a pascom 17 or 18 server

How to participate in the beta

Tickets

  • [CL-1716] - Crash in avatar scaling code
  • [CL-1728] - Answering a call via CarPlay UI is unreliable
  • [CL-1736] - Upgrade to Qt 5.15.2
  • [CL-1750] - Transfer via roster is disabled for the internal user the phonecall is currently active with
  • [CL-1751] - Call notification is missing queue information
  • [CL-1752] - Wrong error message is shown if license is exceeded
  • [CL-1754] - Missing toast message when downloading unavailable voicemails
  • [CL-1756] - ‘Phone Book Info’ heading too small on macOS
  • [CL-1758] - Swiss phone numbers are formatted wrongly
  • [CL-1760] - SIP Debug Logging switch doesn’t work
  • [CL-1763] - pascom Client shows wrong information if user is recreated with same extension

Im Moment sieht es so aus als würde dieser Fix beim Kunden wirken wenn die Beta bei allen Beteiligten zum Einsatz kommt. Bei dem Fall “A” ist falsch und hat keine Beta wird “A” bei “B”, der die Beta hat, weiterhin falsch angezeigt. Das aber nur der Vollständigkeit halber.

Neuerdings, ob das mit der 69 kam oder schon vorher so war kann ich nicht sagen, werden nicht mehr alle “Systemcalls” ausgeblendet, wenn ich “Systemanrufe” im Filter deaktiviere.

Hallo @mahescho,

welche Systemanrufe bleiben denn sichtbar?

Grüße,
Jan

Dummerweise ist das nicht immer der Fall. Es gibt aber welche die nicht gefiltert werden :slight_smile:

“System call” habe ich üblicher Weise nur, wenn ich im Client klicke um über ein DECT ein Gespräch aufzubauen.

pascom Client v70 BETA (70.D1467)

German

  • Alle Änderungen aus der v69 Beta enthalten
  • Änderungen aus dem Bugfix-Release 69 enthalten
  • Stabilität beim Screensharing verbessert

English

  • Contains all changes from the previous v69 Beta
  • Contains all changes from the bugfix release 69
  • Increased stability for screensharing

@mahescho: Danke für das Feedback, wir sehen uns das an.

Grüße,
Jan

@mahescho ist das immer noch reproduzierbar? Leider kann ich das auf die Schnelle, wie folgt, nicht nachstellen.
DECT-Handset als bevorzugtes Gerät -> Wählen über Amt im Client anstoßen -> originate dial zum Handset wird angenommen -> nach dem Gespräch zeigt das Journal einen system call zur internen Durchwahl und einen externen Anruf, wobei der system call wie erwartet ausgeblendet werden kann.

Wie sehen denn die Details zu einem solchen Journal-Eintrag aus?

Besten Gruß
Sebastian

Heute hatte ich keinen solchen Fall. Die letzen waren vom 21.12. Aber … wenn ich mir die so anschaue, dann steht da immer “ausgehend beantwortet”, nur die Nummer konnte zu keinem Namen aufgelöst werden. Also ist das eher eine Fehlwahrnehmung meiner Seits, da das ja tatsächlich Gespräche sind, nur der Text “System Call” hat die Irritation verursacht.

Auswahl_612

Vielleicht hilft es solche Irritationen zu vermeiden, wenn man es hier so macht wie bei Anrufen von aussen, bei denen der Name nicht ermittelt werden kann:

Auswahl_613