Pascom Client v71 BETA

Mir crasht der Client unter Ubuntu 20.04 immer noch, wenn der Laptop aus dem Standby kommt. Ich hatte hier schon crashdumps übermittelt. Ist leider seit dem nicht besser geworden. Das mit dem Crash in der Suche konnte ich auch schon feststellen, aber nicht in der oben genannten Häufigkeit. Lässt sich leider auch nicht so gut reproduzieren.

Seit dem Update heute scheint das Problem weg zu sein - ich beobachte das weiter und melde mich wieder mit einer genaueren Beschreibung, falls es wieder auftritt.

Ich wollte mal das mit der BLF Config aus dem Client testen. Allerdings ist alles ausgegraut:

Auswahl_723

Fehlt in der Server-Config etwas? Im Moment sich aber auch die BLF-Tasten per Basis-Config belegt. Kann das das Problem sein?

In der zugeordneten Basiskonfiguration muss in den Basisdaten “Benutzer darf Leitungstasten hinzufügen” auf “JA” stehen. Ist das bei dir der Fall?

Besten Gruß
Sebastian

Hatte eben wieder einen Crash: CTRL-F -> Suchbegriff eintippen -> ENTER -> Crash

Direkt reproduzieren lässt sich das leider nicht. Es tritt erst auf wenn der Client eine Weile gelaufen ist.

Hmmm … ja, “Benutzer darf Leitungstasten hinzufügen” stand auf “JA”. Ich habe jetzt zum testen meine manuelle BLF-Config aus der Basis-Config genommen und die Config logischer Wiese dabei auch gespeichert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Engeräte-Reboot durch die Anlege nicht funktioniert.

Danach waren zumindest die Buttons im Client nicht mehr grau und ich konnte etwas eingeben. Wenn ich dann “speichern” klicke ist alles wieder weg was ich eingegeben habe und es passiert nichts, keine Reboot des Telefons.

Wir werden heute Abend ein Server-Update einspielen (das iso ist schon online). Damit wurden einige derartige Probleme repariert. Bitte schau mal, ob das damit noch reproduzierbar ist.

Danke und besten Gruß
Sebastian

Eben hatte ich einen Crash nur durch CTRL-F

Wenn ich über mein DECT ein Gespräch führe und es kommt ein zweiter Anruf herein, dann sehe ich den typischer Weise auch auf meinem Android Telefon. Dem ist auch so. Neuerdings verhält sich der Client am Android aber höchst merkwürdig wenn ich mit dem DECT telefoniere. Dann zeigt mir der Client am Android “Anklopfen” an (am DECT wird dann auch angeklopft …) obwohl ich gar nicht mit dem Android telefoniere. Früher™ war das mal nicht so, da hat das Android einfach ganz normal geklingelt und ich konnte das Gespräch dort einfach annehmen. Das kam erst mit einem der letzten Updates. Mit welchem kann ich nicht sagen. Das Ganze ist jetzt reproduzierbar immer so.

Hier crasht der aktuelle Client auch ständig. Es reicht, ein wenig Hin- und Her zu klicken. Dann Lupe und zack…

Hallo zusammen,

wegen der Such-Crashes, testet bitte mal die v72 Beta, diese enthält einen Bugfix.

Grüße,
Jan

Hallo @hazington,

REST:
Solange das Android Gerät wach und der pascom Client im Vordergrund und der GSM-only Modus aus ist, sollte der REST-Weg funktionieren.

Bevorzugtes Gerät:
Das bevorzugte Gerät ist eine lokale Einstellung im jeweiligen Desktop Client. Sofern also nicht über das Follow-Me ausgeschaltet, klingeln bei einem eingehenden Anruf standardmäßig alle Geräte des Benutzers, egal ob Desktop Client, Mobile Client oder Tischtelefon.

Wenn im Desktop-Client ein Mobilgerät (oder auch ein Tischtelefon) als bevorzugtes Gerät gewählt wird, deaktiviert dieser Client sein Softphone, da dann ja kein GUI existiert um selbiges zu steuern. “Bevorzugtes Gerät” bedeutet ja “ich möchte dieses Gerät steuern”. Dieses Verhalten war schon immer so.

NEU in pascom 19.14 ist, dass man ein Mobilgerät fernsteuern kann. Mehr Infos zum Thema gibt es hier und hier.

Beantwortet das deine Fragen?

Grüße,
Jan

Hallo @mseyffert,

für das Problem gibt es ein Bugticket, wir arbeiten daran.

Grüße,
Jan

Bevorzugtes Gerät:

Da wir keine Tischtelefon verwenden, habe ich mich mit dem Konzept bevorzugtes Gerät und Arbeitsplatz nicht weiter auseinander gesetzt. Deine Links waren diesbezüglich sehr hilfreich, da ich nun die Idee hinter dieser Funktion verstanden habe. Der Desktop-Client wird dadurch zu einer Art Fernsteuerung für ein Tischtelefon oder ab 19.14 auch für ein Mobiltelefon mit der Pascom App, was besonders dann sinnvoll ist, wenn man eben kein Headset oder Tischtelefon verfügbar hat, aber primär mit dem Desktop arbeitet. In dem Sinne, eine tolle und sinnvoller Funktion, die ab 19.14 auch für mich persönlich einen Mehrwert darstellen kann, insbesondere dann, wenn ich mobil arbeite.

REST:

Ich hatte damals (müsste nun knapp 1 Jahr her sein) sogar ein Ticket dazu aufgemacht, weil ich den mobilen Client eben nicht per REST ansteuern konnte. In unserem ERM nutze ich die REST API um ausgehende Anrufe zu starten. Sollte dies nun auch für den mobilen Client möglich sein, wäre das eine tolle Sache, denn Stand heute müssen meine Kollegen die Rufnummer samt Präfix aus dem ERM Dialer mobil herauskopieren und in Pascom einfügen. Ich werde es nochmal testen.

Leider keine Besserung, die 72.D1644_ci-master-bugfix_f187352 crasht nach wie vor ab und zu - also nicht immer beim Suchen. Aktuell hat sie heute ca. 5 Suchen überlebt bis zum Crash.

Hallo @mahescho,

ok. Wir sind an dem Theman dran. Ist intern leider nur sehr schwer reproduzierbar. Bitte Update mal auf den aktuellsten Build 72.D1645. Ist dieser Stabiler?

Grüße,
Jan

@jlorenz

Dial command per REST für den mobilen Client funktioniert weiterhin nicht. Habe es gerade eben getestet.

Hallo @mseyffert,

ist der crash nach dem standby jetzt mit der v72 behoben, oder tritt das Problem noch immer auf?


Das erfordert das einen pascom 19.14 server und den aktuellen Client. Hast du deine Tests zufällig noch mit einem alten server durchgeführt?

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz

der Crash nach dem Standby ist, seit ich v72 nutze, nicht mehr aufgetreten. Dieses Problem ist also gelöst. Vielen Dank!

Aktueller Client ja, aber Pascom Cloud ist noch auf dem Stand 19.13. Dann werde ich das nächste Update abwarten und es dann erneut probieren. :slight_smile: