Pascom Client v71 BETA

Während eines Gesprächs, sollte auch wieder ins deutsche gebracht werden :wink:

Grüße
Thomas

Hallo zusammen,

die Übersetzungen sind generell noch nicht fertig. Das kommt noch :wink:

Grüße,
Jan

Was ist denn mit der Suche? Ist es gewollt, dass das Suchfeld nicht sofort Fokus erhält und sich dadurch die Tastatur öffnet? Ich persönlich finde es irritierend.

Hallo,

Ok super, na dann wollen wir da mal nicht stressen :wink: :smiley:

Grüße

Hallo @hazington,

ja das ist so gewollt, da ansonsten sich die Tastatur sofort öffnet, was ebenfalls recht störend sein kann.

Grüße,
Jan

Wenn ich doch auf Suchen drücke, dann beabsichtige ich normalerweise ein Suchwort einzugeben und benötige dafür entsprechend die Tastatur. Ich persönlich finde es irritierend, dass ich zusätzlich auf das Suchfeld drücken muss.

1 Like

Eine Frage, wie sollte hier der Upload funktionieren?

Ich kann nichts entsprechendes in der Detialansicht eines Teams finden.
Eventuell noch nicht vollständig implementiert?

Hallo @rinal13,

das ist fertig, braucht aber einen Server der das unterstützt - und das dauert noch etwas.

Grüße,
Jan

pascom Client v71 BETA (71.D1545)

German

  • Fälschliche Anzeige einer SIPßFehlermeldung im RDP Modus behoben
  • Unter windows wird nun die Hilfe auf der Kommandozeile ausgegeben
  • --help funktioniert nun unabhängig davon ob ein pascom Client gestartet ist oder nicht
  • Der Client startet unter Ubuntu 20.10 deutlich schneller
  • Unter Android kann nun die Kamera in den Einstellungen wieder ausgewählt werden

English

  • Do not display sip error messages in rdp mode
  • Output help text on the commandline on windows
  • --help works now regardless if a client is started or not
  • Improved start performance on Ubuntu 20.10
  • The camera can be selected again in settings on Android

Update installiert unter Ubuntu:

~/pascom_Client$ ./pascom_Client
*** buffer overflow detected ***: terminated
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)

Danke für das Feedback. Welche Ubuntu version ist im Einsatz?

pascom Client v71 BETA (71.D1548)

German

  • Linux: Absturz beim Start behoben

English

  • Linux: fixed a crash during startup
Distributor ID: Ubuntu
Description: Ubuntu 20.04.2 LTS
Release: 20.04
Codename: focal

Wie komme ich jetzt an das Update? Der Client startet ja nicht und kann sich somit nicht selbst updaten.

Hallo @mahescho,

im ersten Post ist die Beta-Teilnahme verlinkt, da gibt es neuerdings Downloadlinks für die Desktop Clients.

Grüße,
Jan

Danke, läuft wieder.

Die Fokus-Probleme bei CTRL-F scheinen auch gefixt zu sein. CTRL-F hat nämlich immer mal wieder nicht funktioniert. Das werde ich aber noch weiter beobachten.

Die Sache mit dem CTRL-F funktioniert nicht so, dass es sich gut benutzen lässt. Beispiel:

Ich drücke CTRL-F, suche, finde und telefonieren. Egal welchen Status der Client dann hat, also ob ich noch immer im Suchfeld stehe oder irgend wo anders bin, z.B. im Journal und dann wieder CTRL-F drücke bekommt zwar das Suchfeld den Fokus, aber der Cursor steht am Ende der letzten Suche. Für eine neue Suche muss ich das Suchfeld erst leeren. Das ist sehr lästig. Das selbe gilt für den Klick auf die Lupe. Wenn schon der Inhalt stehen bleiben soll, dann wäre es hilfreich, wenn der Text im Suchfeld markiert wäre, wenn man in die Suche springt. Dann kann man einfach tippen und suchen.

Hallo @mahescho,

danke für das Feedback. Wie du bereits vorgeschlagen hast, würden wir einfach den im Suchfeld vorhandenen Text markieren sobald das Feld Fokus bekommt. Dann kann man einfach drübertippen, oder Mit Pfeil-nach-links was ans Ende anfügen.

Grüße,
Jan

diese Betaversion startet auf Ubuntu 20.04 merklich langsamer wie die bisherigen Versionen.
Mir ist eine Sache im Homeoffice aufgefallen: Bisher habe ich meine Laptop in den Standby (Suspend-to-RAM) geschickt, dabei geht dann die VPN-Verbindung offline. Nach dem Aufwecken und einem Reconnect dieser, haben sich die alten Versionen dann brav wieder verbunden. Mit der neuen Version schmiert der Client dann aber ohne Fehlermeldung einfach ab. Anbei noch ein client.log - es endet aber ohne Fehler
client.log (12,7 KB)
Es gibt aber noch ein dmp-File - ich möchte das aber nicht direkt hier posten. An wen darf ich das schicken?

pascom Client v71 BETA (71.D1576)

German

  • Linux: der Client startet schneller
  • Manchmal wurden Chat-Benachrichtigungen doppelt angezeigt
  • Anklicken von Telefonnummern in Chatnachrichten überträgt nun die unformattierte Nummer ins Wählfeld
  • Verbessertes Handling von USB-Geräten

English

  • Linux: client starts faster
  • Sometimes chat notifications have been displayed twice
  • clicking on a phone number in a chat message now puts the unformatted number into the dialpad
  • Improved usb device handling

@mseyffert,

bitte sende mir einfach das gesamte SupportInfo.zip via PN, dann kann ich mir den Crash ansehen.