Pascom Client v72 BETA

pascom Client v72 BETA (72.D1644)

German

  • Stabilität beim verwenden der Suche verbessert
  • Android: Nur-Vibration-Klingelton kann nun über die Leiser-Taste stummgeschaltet werden
  • Android: Unter seltenen Umständen hat sich die App beim Standby nicht korrekt vom Server abgemeldet
  • Es wird zuverlässiger angezeigt, ob eine Datei bereits heruntergeladen wurde

English

  • Improved stability when searching
  • Android: Vibration-only ringtone can be muted by pressing volume down
  • Android: In some rare circumstances the app did not disconnect correctly from the server when going into standby
  • Download state of sent files is displayed more reliably

Tickets

  • [CL-2012] File Assets loose “Downloaded” state when scrolling in the chat pane
  • [CL-2016] Client sometimes crashes when searching
  • [CL-2020] Disable vibration when pressing volume down key on android
  • [CL-2025] Android app sometimes stays awake and registered

mit Ubuntu 20.04 crasht die Suche immer noch :frowning: - hatte den Client neu gestartet und einen Anruf angenommen -> Strg+F -> Crash

1 Like

pascom Client v72 BETA (72.D1645)

German

  • Stabilitätsverbesserungen bei der Suche

English

  • Stability improvements when searching

Zusätzlich zum Crash fällt mir die letzten Tage auf, dass ausgehende Anrufe häufig kein Audio haben. Manchmal braucht es drei Versuche. Oder man wird zurückgerufen. Dann geht es (Carrier: peoplefone). Irgendwie ist das gerade echt was bitter.

Ausgehend kenne ich das nicht, eingehend aber hin und wieder, Carrier: Telekom, Trunk.

Gerade heute wieder echt extrem. Da war der Zielnetzbetreiber Telekom. Hatte vorige Woche das mit sipgate. Da war bei ausgehenden Anrufen von peoplefone dorthin immer Stille angesagt.

Hallo,

wollte nur Bescheid geben. Seit dem Vor- oder Vor-Vor- letzten Update funktioniert die Suche immer nur einmal. Beim nächsten Aufruf schließt sich alles Kommentarlos. Ubuntu 20.04

Gruß Sven

1 Like

Hallo @pixel24, @schamarc, @mahescho, @mseyffert,

danke für eure Rückmeldungen. Wichtig wäre uns den Suchen-Crash auszumerzen :wink:

Deshalb müssten wir wissen, ob es konkret mit der 72.D1645 noch passiert.

LG
Mathias

Hallo @schamarc,

Dein RTP Problem halte ich nicht für einen Client Bug, sondern Trunk-Probleme. Letzte Woche hatte sipgate tatsächlich Probleme mit der Vermittlung. Wir können das aber auch gerne auf Deiner Maschine direkt debuggen.

LG
Mathias

1 Like

Hallo Mathias,

ich hatte eben den gleichen Effekt mehrfach, als ich vom Mac-Client Kollegen intern angerufen habe, die den Smartphone-Client genutzt haben. Neben externen Teilnehmern. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob bei denen die GSM-Weiterleitung gezogen hat (wäre auch Telekom). Wie das bei so Sachen immer ist: Das passiert wenn Du gerade nicht damit rechnest und im zweiten Versuch geht es dann…

Wenn ihr mal einen Blick auf die Beta-Instanz werfen wollt, wäre das super.

Vielen lieben Dank.

Crash jetzt nicht mehr. Dafür ein anderes Phänomen. Du klickst auf Suche und es baut sich langsam die Liste mit den letzten Suchergebnissen auf. Wählst Du direkt ein Festnetz- oder Mobiltelefon aus den Suchergebnissen aus, landest Du wieder vorne in der leeren Suchmaske.

Ich habe hier den 72.D1645_ci-master-bugfix_da3f027 und es ist eher schlimmer geworden beim Suchen. Bei jedem 2./3. Mal crasht der Client.

Die Sache mit dem “der Anrufer hört mich nicht” (Telekom Trunk) ist schlimmer geworden. Rufe ich dann zurück geht es.

Hallo zusammen,

habe ich auch das Problem das der Client abstürzt wenn ich Suche.
Folgende ID hat der Client {411bdb33-9287-41e4-8cc0-8adbf7d1357d}

Gruß Markus

Bisher ist der Client 72.D1645 bei mir nicht mehr in der Suche abgestürzt.
Korrektur 9:12 - Jetzt ist er doch abgestürzt :frowning:

Hallo zusammen,

vielen Dank für das rasche Feedback. Wir sind an dem Thema dran.

Grüße,
Jan

Neue Erkenntnisse zum Client-Crash: Da der Client unter KDE nur schlecht integriert ist und ich viele virtuelle Desktops nutze, stelle ich ihn immer so ein, dass er auf allen Desktops angezeigt wird. Seit ich ihn nur noch auf einem Desktop habe ist er bis jetzt nicht mehr gecrasht.

pascom Client v72 BETA (72.D1647)

German

  • Direktes Anwählen von Rufnummern aus der “letzte Suchergebnisse”-Liste funktioniert nun
  • Stabilitätsverbesserungen beim öffnen des Suchbildschirmes

English

  • Directly calling numbers from the recent searches list works now
  • Stability when opening the search screen

Hallo @mseyffert, @MarkusSachs, @mahescho, @schamarc, @pixel24, @seppos,

bitte testet mal die neueste Version, 72.D1647. Läuft diese nun stabiler?

Grüße,
Jan

Bisher ist der Client nicht mehr bei der Suche abgeschmiert.

Was mir noch aufgefallen ist: (das kann aber schon länger so sein)
Wenn man im Journal nach unten scrollt, springt die Anzeige nach oben ab dem 2. mal Einträge nachladen. Und das jedes mal wenn er dann ältere Einträge nachlädt. Ich hatte eine Nummer von vor 2 Wochen rausgesucht.

Hallo @mseyffert,

Abstürze: Das ist schonmal ein gutes Zeichen :slight_smile:
Journal: Welche Serverversion ist im Einsatz?

Grüße,
Jan