Pascom Client v72 BETA

(leider noch) pascom 19.08.R

Bei mir sieht es bisher gut aus. Kein Crash mehr.

Hallo,

@mseyffert: Eine pascom 19.08 hat noch die veraltete Journal API. Ich würde ein Update auf die neueste Version empfehlen.

@mahescho: Sehr schön, das hört man gerne :slight_smile:

@MarkusSachs, @schamarc, @pixel24, @seppos: Könnt ihr schon was zum Thema “Suchcrashes” berichten?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

ich würde mal behaupten, dass es besser geworden ist. Ich muss allerdings zugeben, dass ich Freitag und heute eher selten damit gearbeitet habe. Die Stellen, an denen ein Crash sofort auftrat, scheinen gefixt zu sein.

LG mos

Hallöchen,

kein Crash heute, aber auch nur ca 10 x gesucht heute… Ist also zu 100% gut gegangen heute… :slight_smile:

Ich werde berichten, wenn es wieder passiert, bin aber die nächsten Tage fast nicht am Fat-Client und damit keine große Hilfe.

Grüße

pascom Client v72 BETA (72.D1651)

German

  • Windows/macOS/Linux: Stummschalten-Button im Vollbildmodus eines Desktop-Clients ist deaktiviert wenn ein Mobilgerät ferngesteuert wird
  • Android: Klingelton und Vibration wird nun beim erstem Mal “Leiser Taste” drücken stummgeschaltet
  • Android/iOS: “GSM Only” Schalter verhält sich auf älteren Servern wieder korrekt
  • Android/iOS: Anrufe die auf anderen Geräten entgegengenommen wurden, werden auf Mobilgeräten nun nicht mehr angezeigt

English

  • Windows/macOS/Linux: Mute Button on Desktop Client Fullscreen UI is now disabled if a mobile device is remote controlled
  • Android: Ringtone and Vibration is disabled immediately when pressing volume down
  • Android/iOS: GSM only switch works correctly on older severs
  • Android/iOS: Calls which have been accepted on other devices are not shown on mobile devices anymore

Wie funktioniert das mit der “Mobilgerätefernstuerung”? Gibt es da irgend wo etwas zu lesen? Mein Android verhält sich nämlich neuerdings bei eingehenden Anrufen eher merkwürdig.

Naja das geht erstmal nur wenn du einen Beta Client und eine Pascom 19.14 hast.

Und dann kannst du im Client auch das Mobile als bevorzugtes Gerät auswählen wie jedes andere auch.

Oder verstehe ich deine Frage falsch?

Gruß Markus

Habe es nur kurz testen können aber bishher ohne Probleme.

Die 19.14 finde ich im Download nicht. Ist das Beta?

Ja bist im Beta Threads also ja ist Beta

Hallo @mahescho,

bitte teste doch mal die aktuellste beta v72.D1651 auf deinem Android, verhält sich diese Version weniger “merkwürdig”?

Grüße,
Jan

Ob die sich weniger merkwürdig verhält kann ich nicht sagen, da sie sich anders merkwürdig verhält. Es werden da hin gar keine Anrufe mehr signalisiert. Egal ob die App offen ist, das Telefon entsperrt ist oder nichts davon.

pascom Client v72 BETA (72.D1652)

German

  • iOS/Android: Handling von Anrufen die auf anderen Geräten angenommen wurden, verbessert

English

  • iOS/Android: Improved Handling of calls accepted on other devices

Hallo @mahescho,

probier es doch bitte mit 72.D1652 nochmal. Es sollte jetzt zuverlässiger klappen. Insbesondere:

  • Anrufe die auf dem Desktop/deinem DECT entgegen genommen wurden erscheinen nicht mehr auf dem Mobilgerät
  • Das Handy sollte wieder zuverlässig mitklingeln.

Grüße,
Jan

Hallo,

beim Dateiversand fehlen die Umlaute im Dateinamen.

umlaut
…Schlüsselrückgabe

cu
Christoph

Hallo @Tyrion,

danke für die Rückmeldung. Beim versenden werden die Dateinamen durch einen “Schmutzzeichen-filter” behandelt, um Cross-Plattform-Probleme mit erlaubten Zeichen in Dateinamen zu vermeiden. Dieser Filter ist recht strikt. Ich nehme mal einen Verbesserungsvorschlag hierzu auf.

Grüße,
Jan

Was mir noch aufgefallen ist: Schalte ich den Smartphone-Client in den GSM-Modus, meldet der Client auf dem Mac “Sie haben kein Telefon!”. Da ihr ja sowieso mit einem Lockruf arbeitet, wenn der Smartphone-Client nicht registriert ist, könnte man die Funktion doch auch noch freischalten. Vielleicht mit einem Hinweis.

Ich habe häufiger schon mal den Fall, dass ich mit meinem Rechner irgendwo am LAN-Kabel hänge aber das Smartphone kein (vernünftiges) Wifi oder LTE hat. Gerade im Berateralltag bei Kunden kommt das gerne mal vor :wink:

LG mos

Schalte ich GSM ein funktioniert der Client gar nicht mehr. Ich hatte das mal versehentlich an und mich gewundert warum der Client nicht funktioniert. “Funktioniert nicht” meint, weder ein- noch ausgehende Gespräche sind möglich. Vielleicht mach ich aber, wie so oft, auch nur irgend etwas falsch.

Dafür muss natürlich was eingerichtet sein :wink:

Dienste -> Mobile Hub -> Rufnummer im int. Format für das Dial-In des Clients in die Anlage

Ist “natürlich” der Fall :slight_smile: