Eine Serververbindung ist nun für die Verwendung des Clients nicht mehr erforderlich, und es wird kein Loginbildschirm mehr angezeigt. Nachrichten, Bilder und Dateien können zu jeder Zeit gesendet werden. Der tatsächliche Versand erfolgt dann, sobald das nächste mal eine Internetverbindung zur Verfügung steht. Das Journal ist auch ohne Netzwerkverbindung durchsuchbar.
Wichtig
Es ist nicht mehr möglich, sich im Desktopclient einfach abzumelden und an einem anderen server anzumelden. Hierzu bitte den --userDir parameter verwenden
Weitere Features
macOS: Zuverlässigerer App-Neustart nach einem Update unter macOS 10.15 und 11.X
Windows: Probleme mit einigen Webcams (z. B. in bestimmten Lenovo Notebooks) behoben
macOS, Windows, iOS: Hardware-Beschleunigte Video-Enkodierung ist nun für Videoanrufe und Screensharing verfügbar
Wenn AD/LDAP-Authentifizierung am Server konfiguriert ist, führt eine Änderung des Benutzerpasswortes nun zu einem Dialog im Client, anstatt zu endlosen Anmeldeversuchen
Bilder können nun direkt aus der Zwischenablage versendet werden
English
Offline Modus
A server connection is not necessary anymore to use the client, and there is no login screen anymore. Messages, Imags and Files can be sent at any time and will be queued until a server connection is available again. The journal can be viewed and searched without a network connection.
Important
It’s not possible anymore to use the Desktop Client with multiple logins directly. If you need this feature, please consider using the --userDir commandline parameter
Aditional Features
macOS: more reliable app restart on macOS 10.15 and 11.X
Windows: Fixed problems with some specific webcams, e. g. in some Lenovo Notebooks
macOS, Windows, iOS: Enabled hardware accelerated video encoding for video calls and screensharing
If AD/LDAP-authentication is configured on the server, a changed password shows an appropriate UI and doesn’t result in endless reconnection attempts
Images can be sent directly from the clipboard
Tickets:
[CL-665] - Research options for codecs and hardware accelerated video encoding in client
[CL-1276] - Failed client authentication leads to locked AD user account
[CL-1314] - pascom Client offline mode
[CL-1409] - Video has sometimes wrong aspect ratio
[CL-1765] - Refactor GStreamerController, move pipeline handling into threads
[CL-1872] - Members of a group call are not shown if --rdp is set
[CL-1893] - Queued chat message handling when offline
[CL-1949] - Client does not restart after updating on macOS
[CL-2018] - Color conversion fails for lenovo yoga camera
[CL-2024] - Android App responds slowly when returning from image preview
[CL-2042] - Mobile additions for queued chat messages
Heute Morgen beim Rechnerstart (Ubuntu 20.4) kam der Hinweis dass ein Update des Clients (Beta) installiert wird. Seither funktioniert er nicht mehr. Habe auch mehrfach den Rechner neu gestartet. Immer:
“Wir bereiten alles für Sie vor Bitte haben Sie ein wenig Geduld”
starte den Client bitte mal mit dem Parameter --debugMode, dann sollte man mehr Details im Log sehen. Interessant wären auch noch ein paar Details zum Netzwerk. Ist das IPv4 only? IPv6 only? Dualstack?
Interessant. Versuch doch bitte mal das ganze User-Profile zu löschen, das findest du in diesem Pfad: Userdir is "/home/s.gehr/.local/share/pascom_Client".
Dann sollte der Login-Bildschirm erscheinen und du solltest dich neu anmelden können. Ich gehe momentan von einem Einzelnen Problem aus, intern lässt sich dieses Verhalten grade nicht reproduzieren.
Habe den Client komplett entfern, das o.g. Profilverzeichnis jedoch gelassen und die Version “pascom_Client-75.R1785_26ceeeb” installiert. Anmelde Daten rein und geht. Auf Beta gewechselt, Update installiert, gleiches Problem.
Alle Prozesse beendet, Profikverzeichnis entfernt. Keine Änderung
Wenn ich die App beende oder das Smartphone neustarte, dann wird mir einige Sekunden lang ein Ladebildschirm angezeigt. Zusätzlich hängt der gesamte Client, vor allem die Benutzerliste, wenn im Hintergrund synchronisiert wird. Das passiert sowohl unter Android 11 (Pixel 4a) und Android 12 Beta 3 (Pixel 4).
Hier eine Displayaufnahme zur Demonstration:
Außerdem ist die Fehlermeldung zu fehlenden Berechtigungen weiterhin zu sehen, wenn der Zugriff auf Kamera und Kontakte verwehrt wird.
Thema Start:
danke für das Feedback. Der erste Splash-Screen (mit dem pascom Logo) ist normal, da hier die App erstmal starten muss. Der “We’re just preparing everything for you” Bildschirm mit dem Ladebalken erscheint bei einem Kaltstart auf Android aus technischen Gründen ebenfalls kurz.
Bei einem normalen Aufwecken der App aus dem Hintergrund jedoch sollte das nicht passieren?
Thema Berechtigungen:
Die Kameraberechtigung ist für den Client erforderlich, deswegen gibt es hier einen Hinweis
Die Kontakteberechtigung nicht, wenn diese entzogen wird sollte kein Hinweis kommen.
Warum wird denn der Zugriff auf die Kamera zwingend benötigt? Nachdem der QR Code gescannt wurde und wenn man selbst nicht video-telefoniert, sollte diese optional sein. Was zusätzlich fehlte war der Zugriff auf Medien. Vermutlich für den Chat. Aber auch hier: Fehlt die Berechtigung, welche zwingend notwendige Funktion geht denn verloren?
Aktuell kann ich ohne Fehlermeldung nur den Zugriff auf Kontakte verwehren. Ich weiß ja, dass die App keinen Blödsinn anstellt, vor allem seit Android 12 sieht man das sehr gut. Dennoch schadet es nicht Berechtigungen abzustellen, die nicht zwingend benötigt werden.
Ja, der Splashscreen ist normal. Der Ladebildschirm mit der Info, dass Pascom alles vorbereitet erscheint jedoch immer, wenn die App durch Beenden, Neustart oder Timeout aus dem Arbeitsspeicher fliegt. Wenn die App im RAM liegt und danach erneut geöffnet wird, dann ist sie sofort da, ruckelt nur eben beim Synchronisieren.
Könntest du mir noch Feedback zum Hängen und Ruckeln beim Synchronisieren geben? Wird daran gearbeitet?
Zudem ist mir aufgefallen, dass eingehende Anrufe weiterhin auf die volle Synchronisation des Clienten warten. Hier wäre es gut, wenn der Client nach dem Login sofort klingelt. Gesprächshistorie und Kontakte kann der Client auch während des Gesprächs nachladen.
Ein weiterer Punkt ist die Fehlermeldung während des Synchronisierens im Dialer. Dort steht, dass ich kein Telefon hätte. Besser wären hier zwei Meldungen, eine, die sagt, dass der Dialer initialisiert wird und entsprechend, dass es keinen gibt, wenn es denn wirklich keinen gibt. Oder aber, der Dialer bleibt dauerhaft da und es gibt die Fehlermeldung nur beim Versuch anzurufen. Das wäre runder.
Konnte bei mir nach dem Update ein ähnliches Problem feststellen wie @pixel24 , mit den gleichen Einträgen im Log, jedoch unter Windows 10 mit einer Onsite auf 19.16.R.
Nachdem ich das Profil gelöscht hatte und mich wieder angemeldet habe, habe ich nach kurzer Zeit nur ein “Login failed” bekommen, auch mit der öffentlichen IP der Anlage als Server. Nachdem ich den Server dann auf die lokale IP-Adresse der Anlage geändert habe, hat die Anmeldung wieder funktioniert.
Edit: Verbindung mit der lokalen IP-Adresse per VPN-Verbindung, vorher ohne mit Domänenname / öffentliche IP-Adresse der Anlage.
Werden vielleicht weitere Ports für die Synchronisation benötigt?
Nur als Info. Ich nutze auch von intern (LAN) die externe IP bzw. Domainnamen der Anlage. Die pfSense biegt das per NAT-Reflection ja um. Und mit der Nicht-Beta klappt das ja.
Es wird nur Port 443 und 5222 benutzt, zumindest sagt mir Wirshark nichts anderes
Falls ein Proxy unter Windows eingestellt ist wird dieser vom pascom Client genutzt.
Hätte ich auch selber direkt kontrollieren können
Hast aber recht, sind nur 5222 und 443. Bisher wurde HTTPS jedoch nicht zwingend benötigt, es war dann halt “nur” nicht möglich Dateien und Faxe zu senden und paar andere “Kleinigkeiten”, daher haben wir es bisher bei uns nicht freigegeben. Schätze um die Client V76 nutzen zu können müssen wir das dann jetzt ändern. Danke für die Hilfe.