Pascom Client v76 BETA

pascom Client v76 BETA (76.D1906)

German

  • Problem bei der Erkennung von mehrfachregistrierungen behoben

English

  • Fixed a problem with detecting multi-registrations

——————

@MarkusSachs: Registriert sich das Softphone wieder?

Grüße,
Jan

@jlorenz gibt im Moment noch kein Update sagt der Client

In den Einstellungen unter Über pascom Client > Jetzt prüfen schon manuell nach Updates gesucht?

@jlorenz ja klar dann sag er das ich schon die neueste Version haben.

Edit: jetzt lädt er die neue Version und das Softphone verbindet wieder. Super danke schön.

Allerdings geht das erkennen des Headsets immer noch 20 sec, macht mir aber nix paßt schon.

pascom Client v76 BETA (76.D1918)

German

  • iOS / Android: Stabilität bei eingehenden Anrufen verbessert
  • iOS / Android: Handling von Attended Transfer verbessert
  • Bei Unpair oder Reset des Clients wurde der Einstellungsdialog manchmal nicht vollständig geschlossen

English

  • iOS / Android: Improved stablitity on incoming calls
  • iOS / Android: Improved handling of attended Transfers
  • The settings dialog was sometimes not correctly closed on unpair or reset

Bitte entschuldige die späte Antwort. Ich bin aktuell und noch bis Mitte September im Urlaub. Die Startzeit unter Windows und macOS ist nun wieder normal. Unter 3 Sekunden bis das App-Fenster erscheint und weitere 2-3 Sekunden bis die App online und verbunden ist.

Insgesamt scheint die App auf allen Plattformen so langsam Richtung Produktivitätsstabilität zu gehen. Nur der Verbindungsvorgang muss noch schneller werden, insbesondere die mobile App zeigt hier Schwächen. Auf dem Desktop ist es okay.

Nach meinen Beobachtungen reagiert die mobile App relativ schnell auf den Push und startet seit dem Offline-Modus auch ebenso schnell. Nur der Verbindungsvorgang dauert teilweise bis zu 10 Sekunden. Gefühlt sollten hier unter 300ms möglich sein. Ich habe allerdings Version 76.D1918 noch nicht testen können, da diese im PlayStore noch nicht zum Download angeboten wurde. Ich nehme an, dass wir die Performance erst in Kombination mit einem weiteren pascom Server Update verbessern können.

Kannst Sich bitte jemand das anschauen. In der letzten Beta 76.D1918 ist die Problematik immer noch vorhanden.

Grüße Reinhard

Seit einem der letzten Update kann ich auf die Kontaktliste klicken und es steht dann Verbinde (endlos). App schliessen/öffnen > gut ist.

Hallo @rinal13,

das ist Untergegangen. Das Problem ist reproduzierbar, wir werden das bis zum Release beheben.

Grüße,
Jan

Hallo @voipstack,

schalte doch bitte mal Debug Logging ein, reproduziere das Problem und lasse mir dann die Logs via PN zukommen. Idealerweise mit Angabe wann genau das Problem aufgetreten ist.

Grüße,
Jan

Das Problem mit dem stark verzögert klingelndem Mobilclient auf Android besteht weiterhin. Ich hatte gerade ein Telefonat am Snom angenommen. Als ich dieses gerade beenden wollte (etwa 30sek Gespräch) hat der Mobilclient erst angefangen zu klingeln.
Habe ich die Problematik wegen des Beta-Clients oder hätte ich diese auch ohne Beta?

Ein weiteres Problem begegnet mir ständig: Die Smartwatch (Samsung S3) signalisiert sehr lange weiter obwohl der Client schon aufgehört hat zu klingeln. Einzig bei Anrufannahme endet das schnell.
Liegt das an der Uhr? An Android? Oder am Pascom Client?

Seit heute klingelt bei einem eingehenden Anruf am Mobilclient nur noch die Smartwatch und, wenn ich im Auto sitze, die Freisprecheinrichtung. Die App signalisiert nicht. Bei manuellem Aufruf der App wird kein eingehender Anruf angezeigt.
Daher erneut die Frage: Liegt’s an der Beta? Kann ich die App wieder verwenden wenn ich die Beta-Teilnahme beende?

Hallo @b.schliekmann,

ein derartiges Verhalten ist in unseren Tests nicht reproduzierbar. Kannst du evtl. Debug Logs zur Verfügung stellen wenn das Problem auftritt?

Grüße und ein schönes Wochenende,
Jan

Hallo Jan,

ich habe auf dem Mobilclient das erweiterte Logging angeschaltet und hatte gerade zwei fehlerhafte Anrufe.
Beim ersten hat Uhr und App geklingelt obwohl Gespräch schon wieder beendet war. Danach kam aus dem Hörer des Android-Gerätes ein Besetzt-Zeichen.

Beim zweiten Anruf klingelte nur die Uhr, die App war vollständig ruhig. Und das obwohl der Anruf bereits an einem anderen Apparat angenommen wurde.

Wem darf ich die Supportinfo zusenden?

Hallo,

teste doch bitte nocheinmal mit der Release Version, diese sollte im Beta-Channel schon verfügbar sein. Das hat sich Heute überschnitten. Falls die Probleme bestehen bleiben, bitte die Supportinfo via PN an mich senden.

Grüße,
Jan

Ja ich werde versuchen zu reproduzieren, tritt regelmässig, also mehrfach pro Tag auf, hatte bloss noch keine Zeit. Ich sehe aber Ihr habt die Public schon released.

Ausserdem ist seit dem neuen Client das abnehmen am Auto Handsfree praktisch nicht mehr sinnvoll möglich, maximale Verzögerung ohne dass man dann abnehmen kann.

1 Like

Hallo @voipstack,

hmmm. Das scheint hier nicht generell kaputt zu sein. Klappts mit v77-Beta besser?

Grüße,
Jan

Ich hatte das Problem seit dem finalen Update 76 nicht mehr, beobachte aber weiter.

Ich habe Desktop Client v75.R1785_26ceeeb installiert mit welchem ja wie gesagt keine Verbindung möglich war. Heute habe ich das Update 19.16 → 19.18 eingespielt und damit funktioniert es wieder.

Ich werde jetzt den Client mal updaten und weiter testen. Zumindest habe ich mal eine Kombi die funktioniert.