Pascom Client v81 BETA

pascom Client v80 BETA (80.D1982)

German

  • Windows, Linux, macOS, Android: Versand mehrer Dateien auf einmal möglich
  • Es ist jetzt möglich Textnachrichten direkt mit Dateien zusammen zu verschicken

English

  • Windows, Linux, macOS, Android: Added possibility to send multiple files at once
  • It’s now possible send a text message in combination with files

Tickets:

  • [CL-2058] - Upgrade to pjsip 2.11.1
  • [CL-2214] - Unpair or reset in mobile client when follow me settings are disabled
  • [CL-2270] - Mobile Video stops when desktop client is quit
  • [CL-2481] - “Send multiple files at once on Windows, macOS, Linux, Android”
  • [CL-2482] - Allow sending a chat messsage at the same time as sending files
  • [CL-2485] - Lock call buttons on hangup and accept
  • [CL-2499] - Improve handling of big PDF files for faxes
  • [CL-2507] - pascom Client crashes if the system goes into standby with an UDP/RTP server
  • [CL-2518] - Server sends empty extension switch state sometimes
  • [CL-2522] - Follow me settings inaccessible when paired mobile is in background
  • [CL-2529] - Improve ConnectivityChecker, better selection for IP-adresses from dns lookup result
  • [CL-2532] - iOS app might be terminated after moving to background
  • [CL-2534] - Change group name does not work
  • [CL-2545] - Softphone resends SIP registration too late
  • [CL-2546] - Improve remote control of Android mobile clients
  • [CL-2547] - Client sometimes fetches phonebook entries as fast as possible

Wir haben weiterhin das Problem, dass unter Android gelegentlich keine Label übermittelt werden. Es ist aber noch immer nicht aktiv reproduzierbar und passierte kein einziges mal mit dem eingeschalteten Debug-Mode.

Weiterhin steht bei eingehenden Anrufen unter dem Team nun Unknown. Was sollte dort denn stehen? Das sorgt aktuell für etwas Verwunderung.

Hallo @hazington,
auf dem gezeigten Screenshot sieht alles normal aus. Unknown/Unbekannt wird angezeigt wenn die Nummer nicht aus dem Telefonbuch aufgelöst werden kann. Das ist schon länger so und nicht angepasst worden in der beta.

Hallo,

betrifft Android-Client:
Smartwatch und Auto-FSE klingeln noch immer ewig weiter obwohl der Client den Anruf bereits beendet oder angenommen hat.
Wenn man bei eingehendem Anruf eine App mit eingeblendeter Tastatur verwendet poppt zwar der pascom Client hoch, die Tastatur bleibt aber eingeblendet.

Juhu, der Client stürzt jetzt nicht mehr nach dem Standby ab! :+1:

In dem Screenshot ging es nur um das Unknown. Das Problem mit den fehlenden Labeln bleibt bestehen. Es passiert nicht immer, was es unglaublich schwer macht eine SupportInfo zu generieren. Hinzu kommt, dass es bei mir im Debug Mode nie passiert und bei einem Kollegen von mir pascom im Debug mode einfriert.

Konntet ihr das denn wirklich kein Mal beobachten? Wir haben es geschätzt bei jedem dritten bis vierten Anruf und für uns sind die Label elementar.

Was aber nach dem Standby nicht funktioniert, ist der Headsetsupport für Jabra.

@b.schliekmann Kurzes nachklingeln ist normal, das ist der Versatz den Android hier mitbringt nachdem wir dem Betriebssystem die Statusänderung des Anrufs mitteilen. Das Problem mit der Tastatur werden wir uns ansehen, danke fürs melden!

@hazington Wir haben ein Auge drauf, aber bisher n können wir das Problem nicht nachstellen. Gibt es vielleicht irgendwelche Gemeinsamkeiten bei den Anrufen bei denen es nicht geht?

@mseyffert Kannst du das Problem genauer beschreiben? Wichtig wäre auch noch die Info welches Betriebssystem hier im Einsatz ist. Gerne kannst du mir auch einmal die Support Info vom Client per PN schicken nachdem das Problem mit eingeschaltetem Debug Modus reproduziert wurde.

bei mir am iphone gabs bis jetzt noch kein update auf die version 80 :frowning:

pascom Client v81 BETA (81.D1998)

German

  • Windows / macOS / Linux: Fehlerbehebung in Verbindung mit --user, --server Kommandozeilenparametern
  • Windows / macOS / Linux: DEL bzw. Entf Taste funktioniert im Chateingabefeld wieder wie gewohnt
  • Windows: Funktion globaler Tastenkürzel auch bei geschlossenem Hauptfenster wiederhergestellt

English

  • Windows / macOS / Linux: Fixed handling of --user, --server commandline parameters
  • Windows / macOS / Linux: Fixed DEL Key handling in the chat text input field
  • Windows: Restored functionality of global shortcuts when the main window is closed

Ich will ja nicht Stressen, aber unter ios15 hat es immer noch kein Update gegeben
Bin immer noch auf 79.0.9000
Liegt es an mir? Danke

@Tele-crew hast du schonmal in der TestFlight app direkt nachgesehen? Dort sollte die Version 81.0.2998 verfügbar sein.

Hallo,
bei mir kommt in der TestFlight App auch nur die V79

In TestFlight sollte jetzt die Version 81.0.2998 verfügbar sein, eine entsprechende Benachrichtigung sollte ebenfalls an alle Tester gesendet worden sein.

Kurze Rückmeldung hierzu wäre nett, danke vorab!

1 Like

Bei mir steht nun auch die Version 81.0.2998 im TestFlight zur Verfügung.

Jetzt war die 81.x verfügbar. Danke

Super, danke für die Rückmeldungen!

1 Like

Naja, es klingelt halt nicht kurz nach sondern etwa 10-15 Sekunden. Die Rufannahme im Auto klappt auch selten bis garnicht. Ich muss immer in der App annehmen.
Deswegen habe ich es die meiste Zeit auf GSM stehen und sehe dann leider keine Rufnummern.
Ich war schon am überlegen deswegen ein iphone zu kaufen da anscheinend die Android-Version sehr stiefmütterlich behandelt wird. Zumindest wurde mir zugetragen es funktioniere unter iOS.

Der jetzige Status auf Android ist auch sehr ernüchternd:
Anruf geht ein, App signalisiert überhaupt nicht, dafür klingelt Smartwatch und Bluetooth Headset.
Rufannahme ist weder am Headset noch an der Smartwatch möglich. Anruf klingelt einfach 15 Sekunden lang fröhlich weiter obwohl aufgelegt.
Beliebig reproduzierbar.

@b.schliekmann Spontan lassen sich derartige Probleme nicht nachstellen. Um hier weiterhelfen zu können bitte das Problem mit eingeschaltetem Debug Modus nachstellen und mir die Support Info per PN zuschicken.