Pascom Client v83 BETA

pascom Client v83 BETA (83.D2030)

German

Anleitung und Download für Beta-Test

  • Crash beim einfügen von Rufnummern aus Microsoft OneNote behoben
  • Beim Druck auf Enter im leeren Wählfeld wird nun nicht mehr eine Rufnummer direkt angerufen
  • Crash im Zusammenspiel mit der Fernsteuerung von Hardware-Telefonen und pascom20 Servern behoben
  • Der client macht nun seltener STUN Anfragen

English

Instructions and Download for Beta-Testers

  • Fixed a crash when pasting phone numbers from Microsoft OneNote
  • A random phone number is no longer called if Enter is pressed in the Dialpad when it’s empty
  • Fixed a crash related to remote control of hardware phones and pascom 20 servers
  • Optimized STUN request behavior of the client

Tickets

  • [CL-2623] HttpServices tries to answer on WebSocket request with xmpp response, leading to a crash
  • [CL-2617] PJSIP Stun Requests may block main thread and UI for 10s of seconds
  • [CL-2580] Show license exceeded message when pairing to pascom20 server
  • [CL-2578] Pressing enter in empty dialpad textfield starts a phonecall
  • [CL-2577] Client crashes when pasting numbers
  • [CL-2571] Android client shows wrong “Failed to establish call” notification
  • [CL-2569] Doorbell without video not working anymore
  • [CL-2565] Missed call notification shows wrong count

Hallo!

Es dürfte ein Problem mit der Wiedergabe von Voicemails geben. Unter MacOS stürzt der Client beim Klick auf das Play Symbol einer Voicemail ab, unter Windows wird die Warnung “Abspielen nicht möglich, Lautsprecher nicht konfiguriert.” eingeblendet, aber hier stürzt der Client zumindest nicht ab. Klickt man stattdessen auf den Download Button, wird die Datei ordnungsgemäß heruntergeladen und kann auch abgespielt werden. Aufgefallen ist uns das über eine Voicemailnachricht eines Teams, falls dies relevant sein sollte. Die Clientversion auf beiden Plattformen ist 83.R2057_92468de.

Liebe Grüße,
Daniel

Hallo @DHimler,
danke für die Meldung. Wir sehen uns das an.

Besten Gruß
Sebastian

Hallo @DHimler,

unter welcher macOS version tritt denn der Crash auf? Kannst du mir evtl. SupportInfos via PN senden?

Grüße,
Jan

Soeben getan… Es handelt sich um MacOS 12.1 Monterey.

Liebe Grüße,
Daniel

Hallo @DHimler,

danke für die Infos. Der Crash ist reproduzierbar auf macOS 12, auf älteren Versionen tritt das Problem nicht auf. Wir sind an dem Thema dran.

Zu dem Windows-Thema: Klappt es wenn ein anderer Lautsprecher in den Einstellungen konfiguriert wird?

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz!

Ich habe gerade nachgefragt. Ja, wenn ein anderes Audiogerät ausgewählt wird, funktioniert es. Wenn “Kopfhörer (Jabra EVOLVE Link MS)” ausgewählt ist, dann geht es nicht. Es müsste sich um ein Jabra Evolve 40 handeln…

Liebe Grüße,
Daniel

Hallo @DHimler,

ok, bitte sende mir hier ebenfalls die SupportInfos via PN.

Grüße,
Jan

Gerade getan.

Liebe Grüße,
Daniel

Bei mir crasht der Client übrigens 2-4 mal am Tage unter Linux seit einiger Zeit (4-8 Wochen).

Passiert bei mir auch mit einem Epos Headset

Gruß Markus

Hallo @DHimler, @MarkusSachs,

mit der v84 BETA sollten die beschriebenen Probleme und Crashes nicht mehr auftreten.

@mahescho: Teste bitte die v84. Wenn die Crashes dort immernoch auftreten, PN mit den SupportInfos an mich bitte.

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz!

Der Client stürzt mit v84 nun nicht mehr ab, interessanterweise wird aber als Audiogerät mein Monitor gewählt, der nirgends konfiguriert wurde (in pascom sind Headset für Mikro und Ausgabe gewählt, das MacBook für den Klingelton). Es scheint, als könnte ich sowohl im pascom Client als auch in MacOS die Geräte hin- und herkonfigurieren wie ich möchte, aber die Voicemail kommt immer über den Monitor. Wähle ich stattdessen das Abspielen über den Default Player, wird der Ton dort abgespielt, wo er kommen sollte.

Ich schicke dir gleich das Debug Log dazu als PN.

Liebe Grüße,
Daniel

Nach dem Upgrade auf 84 bis jetzt kein Crash.

2 posts were merged into an existing topic: Pascom Client v84 BETA