Pascom Client v84 BETA

wenn der Client längere Zeit (in diesem Fall von Freitag auf Montag) im Standby getrennt wartet, verbindet er sich nicht automatisch wieder.
Auch ein Klickt auf “Erneut verbinden” ändert daran nichts.
Das doofe ist, wenn ich dann den Debug-Mode aktiviere, verbindet er sich von selbst wieder.
Ich versuche das mal noch irgendwie zu reproduzieren…

pascom Client v84 BETA (v84.D2178)

German

  • Änderungen am Algorithmus für die lokale Auflösung von Telefonbucheinträgen
  • macOS: EPOS Connect wird jetzt unterstützt
  • DATEV: Verbesserungen bei der Namensübertragung
  • DATEV: Problem bei der Übertragung von Anrufdauern behoben
  • Problem beim konfigurieren von Aktionen behoben
  • Android: Problem beim Teilen von Dateien aus anderen Anwendungen behoben
  • Eine leer gelassene Faxrufnummer im Telefonbucheintrag eines Benutzers deaktiviert nun nicht mehr die Faxfunktion

English

  • Changes to the Algorithm for resolving phone numbers locally into phonebook entries
  • macOS: EPOS Connect is now supported
  • DATEV: Improvements for transferring caller names
  • DATEV: Fixed a problem with transferring call duration
  • Fixed a problem with configuring actions
  • Android: Fixed a problem with file sharing from other applications
  • An empty fax number in a phonebook entry doesn’t disable the fax functionality anymore

@noses: Aktionen sollten jetzt wieder konfiguriert werden können. Magst mal testen?

Moin zusammen,

seit der Version 84 (84.D2172) lässt sich mit dem Softphone nicht ausgehend telefonieren (weder intern noch extern).
Im Client steht “verbinde…” unter dem Wählfeld der Rufnummer, im Log folgendes:

[2022-01-25 12:06:07.874] [T8336] [warning] [proto.sip] 12:06:07.874    pjsua_aud.c  ..Unable to open sound device: Ung?ltiger Parameter wurde an eine Systemfunktion ?bergeben. [status=450011]
[2022-01-25 12:06:07.874] [T8336] [warning] [proto.sip] 12:06:07.874       call.cpp  pjsua_call_make_call(acc.getId(), &pj_dst_uri, param.p_opt, this, param.p_msg_data, &id) error: Ung?ltiger Parameter wurde an eine Systemfunktion ?bergeben. (status=450011) [C:\Users\Administrator\jenkins\workspace\client\pjproject\pjsip\src\pjsua2\call.cpp:679]
[2022-01-25 12:06:07.875] [T8336] [critical] [service.MdSoftphone] Exception on dial: "Ung?ltiger Parameter wurde an eine Systemfunktion ?bergeben."
[2022-01-25 12:06:37.270] [T8336] [info] [service.PhonecallService] [Toast] Anruf konnte nicht aufgebaut werden

Eingehende Rufe funktionieren, ebenso “Klingelton abspielen”.
Problem mit 64-Bit oder Umlaute im Headsetnamen?

Device 0 “Wave mapper” ist gewählt und sollte auch genutzt werden.

[2022-01-25 12:06:07.516] [T8336] [debug] [service.DeviceService] Rescanning audio/video devices
[2022-01-25 12:06:07.520] [T8336] [debug] [proto.sip] 12:06:07.520     wmme_dev.c  WMME found 5 devices:
[2022-01-25 12:06:07.520] [T8336] [debug] [proto.sip] 12:06:07.520     wmme_dev.c   dev_id 0: Wave mapper  (in=2, out=2)
[2022-01-25 12:06:07.520] [T8336] [debug] [proto.sip] 12:06:07.520     wmme_dev.c   dev_id 1: Kopfh?rermikrofon (Plantronics Blackwire 5220 Series)  (in=2, out=0)
[2022-01-25 12:06:07.520] [T8336] [debug] [proto.sip] 12:06:07.520     wmme_dev.c   dev_id 2: Mikrofonarray (VMware Virtual Microphone)  (in=2, out=0)
[2022-01-25 12:06:07.520] [T8336] [debug] [proto.sip] 12:06:07.520     wmme_dev.c   dev_id 3: Kopfh?rer (Plantronics Blackwire 5220 Series)  (in=0, out=2)
[2022-01-25 12:06:07.520] [T8336] [debug] [proto.sip] 12:06:07.520     wmme_dev.c   dev_id 4: Lautsprecher (VMware Virtual Audio (DevTap))  (in=0, out=2)

Server-Version 19.20R.

Gruß,
Rapha

Ja, das kann ich bestätigen.

Hallo @rapha,

hast du die betreffende Maschine schon einmal neu gestartet?


@noses: Schön wenn es klappt.

Grüße,
Jan

Ja, sicher. Das Problem besteht nicht erst seit dem gestrigen Update (bin nicht eher dazu gekommen).

Mit dem 83er Client funktioniert das Wählen noch, sobald der 84er als “Update” installiert wird bleibt’s mit “verbinden” hängen.

Habe den Client auch bereits komplett deinstalliert und die Verzeichnisse bereinigt.

Das System ist eine Windows 10 #20H2 VM mit Horizon View.

Gruß,
Rapha

Nochmal ein Update:

Es lässt sich nicht wählen (…verbinde).

Eingehende Rufe “klingeln”, nachdem der Ruf dann angenommen wird ist beidseitig kein Audio mehr zu hören.

Da ein- und ausgehende Rufe mit dem 83er Client funktionieren schließe ich mal eine Fehlkonfiguration (des Servers und Netzwerks) aus.

Es wird ein Proxy genutzt, dieser sollte aber für Telefonie (bzw. den Pascom Client) nicht genutzt werden. Lässt sich das überprüfen?
Edit: Gefunden: Proxy is used: false

Gruß,
Rapha

Hallo @rapha,

vielen Dank schonmal für Feedback und Debugging. Ich denke nicht das es am Proxy liegt, sonst könnte sich das Softphone wahrscheinlich gar nicht registrieren. Wir sehen uns das Problem an und kommen ggf. auf dich zurück mit weiteren Fragen / Infos.

Grüße,
Jan

Vielen Dank,

ich vermute es liegt an der Windows-Umgebung. In einer neu aufgesetzten VM funktioniert auch der 84er Client wie er soll.
In der funktionierenden VM fehlt der Teradici Audio Treiber (Release Notes) - vielleicht passt das zur Diagnose.

Gruß,
Rapha

pascom Client v84 BETA (v84.D2195)

German

  • macOS: Es wird jetzt mindestens macOS 10.15 vorausgesetzt
  • macOS: Standby-Verhalten des Clients verbessert, wenn macOS in den “DarkWake” Modus wechselt
  • Vollbildansicht wird nun nichtmehr für nicht mit dem aktiven Anruf zusammenhängende Videostreams geöffnet
  • DATEV: Auto-Click verhalten verbessert
  • DATEV: Kontakteimport verbessert, Fax-Nummern werden nun “richtig” importiert und mehr Telefonnummern-Felder werden importiert
  • iOS: Dateien werden im Hintergrund zuverlässiger versendet

English

  • macOS: At least macOS 10.15 is now necessary
  • macOS: Improved standby behavior if macOS switches to DarkWake
  • Fullscreen view is not opened for video streams not belonging to the currently active call
  • DATEV: Improved Auto-Click behavior
  • DATEV: Improved contact import, declare fax numbers correctly and import more types of phone numbers
  • iOS: Improved reliability of background file sending

Gibt es bereits ein Relaese-Date für ein offizielle Version 84 der Android-Version?

pascom Client v84 BETA (84.D2200)

German

  • macOS/Linux/Windows: Neueste Version der Jabra-Bibliotheken integriert
  • DATEV: Verbesserung beim Handling von Attended Transfers
  • iOS: Teilen von Dateien oder Bildern mit der pascom App ist zuverlässiger, wenn gleichzeitig ein Anruf aktiv ist
  • Übersetzungen vervollständigt (DE und EN)

English

  • macOS/Linux/Windows: Integrated newest jabra libs
  • DATEV: Improved handling of attended transfer
  • iOS: Sharing of files or pictures with the pascom App while a call is running is now more reliable
  • Completed Translations for DE and EN

@noses: Die Android App wird mit allen anderen Plattformen gemeinsam veröffentlicht, wenn alle Tests abgeschlossen sind. Ein Datum hierzu kann ich dir nicht nennen.

Grüße,
Jan

1 Like

Hallo zusammen,

Sorry aber das mit der VoiceMailbox ist bei mir aber immer noch da, bzw war noch nie weg

Ach und dann habe ich noch ein komisches Problem wenn ich den Screen von einem Kollegen sehe, und mir jemand eine Chatnachricht schriebt und ich dann in dem PopUp (Windows Info Center) eine Antwort schreiben dann fliege ich aus der Screensharing Session und komme da nicht mehr rein.

Gruß Markus

Hallo @MarkusSachs,

danke für das Feedback. Bitte sende mir Debug Logs via PN, idealerweise mit Zeitpunkten wann die Probleme reproduziert wurden bzw. aufgetreten sind.

Grüße,
Jan

Hi Jan,

noch ein Frage wir ziehen im Moment viele Anlagen von OnSite in die Cloud.
Dabei fallen die User immer wieder auf den PascomClient rein der ja einfach Offline ist wenn die alte Anlage abgeschaltet ist, aber sich überhaupt nicht beschwert deswegen.

Könnte man da nicht wie bei anderen Aktionen auch so ein gelbes Band einblenden das der Client Offline ist.
Premium wäre es wenn dort dann noch ne Schaltfläche mit zurücksetzten wäre.

Gruß Markus

pascom Client v84 BETA (84.D2203)

German

  • Windows: Problem beim abspielen von Voicemails auf Audiogeräten mit einem Umlaut im Namen behoben
  • Reconnect-Algorithmus überarbeitet, wenn eine pascom Instanz nicht verfügbar ist
  • Logging verbessert

English

  • Windows: Fixed a problem with voicemail playback on audio devices with an umlaut in it’s name
  • Improved logging
  • Improved reconnecting algorithm if an pascom server instance is not available

@MarkusSachs: Das Voicemail abspielen sollte jetzt wieder klappen, magst mal testen?

Grüße,
Jan

Hall Jan,

Jup funktioniert jetzt.

Danke schön

Gruß Markus

Manueller Reconnect nach dem Standby (über Nacht) funktioniert jetzt - automatisch geht es noch nicht

pascom Client v84 BETA (84.D2213)

German

  • Beim Import von Datev-Kontakten kann nun konfiguriert werden ob inaktive Adressaten oder Institutionen ebenfalls importiert werden sollen
  • iOS: Seltenes Problem beim Annehmen von Anrufen nach einem Push behoben
  • Windows: Crash behoben, wenn bei einer Voicemail-Notification auf “Jetzt Anhören” geklickt wurde
  • Android: Problem beim teilen von .txt Dateien mit der pascom App behoben
  • Logik beim reconnect, wenn die Serverinstanz nicht verfügbar ist, verbessert

English

  • Datev contact import can now omit inactive contacts or institutions
  • iOS: Fixed a rare problem when accepting calls from push
  • Windows: Fixed a crash when clicking on the “listen now” button in a voicemail notification
  • Android: Fixed a problem with sharing .txt Files with the pascom App
  • Improved reconnect logic if the server instance is not available

Hallo!

Also mir saugt der pascom Client neuerdings mein iPhone (13 mini mit iOS 15.3.1) leer. Ich komme üblicherweise bei normaler Nutzung zwei Tage aus. Jetzt haben wir 16:20 Uhr und mir schreit das Teil, dass der Akku bei 20% ist. Der Akkuverbrauch durch pascom liegt bei 48%. Hatte ich letzte Woche schon einmal und tat es als “shit happens” ab. Aber da dürfte es irgendwas haben…

Liebe Grüße,
Daniel