Pascom Client v84 BETA

Gibt es bereits ein Relaese-Date für ein offizielle Version 84 der Android-Version?

pascom Client v84 BETA (84.D2200)

German

  • macOS/Linux/Windows: Neueste Version der Jabra-Bibliotheken integriert
  • DATEV: Verbesserung beim Handling von Attended Transfers
  • iOS: Teilen von Dateien oder Bildern mit der pascom App ist zuverlässiger, wenn gleichzeitig ein Anruf aktiv ist
  • Übersetzungen vervollständigt (DE und EN)

English

  • macOS/Linux/Windows: Integrated newest jabra libs
  • DATEV: Improved handling of attended transfer
  • iOS: Sharing of files or pictures with the pascom App while a call is running is now more reliable
  • Completed Translations for DE and EN

@noses: Die Android App wird mit allen anderen Plattformen gemeinsam veröffentlicht, wenn alle Tests abgeschlossen sind. Ein Datum hierzu kann ich dir nicht nennen.

Grüße,
Jan

1 Like

Hallo zusammen,

Sorry aber das mit der VoiceMailbox ist bei mir aber immer noch da, bzw war noch nie weg

Ach und dann habe ich noch ein komisches Problem wenn ich den Screen von einem Kollegen sehe, und mir jemand eine Chatnachricht schriebt und ich dann in dem PopUp (Windows Info Center) eine Antwort schreiben dann fliege ich aus der Screensharing Session und komme da nicht mehr rein.

Gruß Markus

Hallo @MarkusSachs,

danke für das Feedback. Bitte sende mir Debug Logs via PN, idealerweise mit Zeitpunkten wann die Probleme reproduziert wurden bzw. aufgetreten sind.

Grüße,
Jan

Hi Jan,

noch ein Frage wir ziehen im Moment viele Anlagen von OnSite in die Cloud.
Dabei fallen die User immer wieder auf den PascomClient rein der ja einfach Offline ist wenn die alte Anlage abgeschaltet ist, aber sich überhaupt nicht beschwert deswegen.

Könnte man da nicht wie bei anderen Aktionen auch so ein gelbes Band einblenden das der Client Offline ist.
Premium wäre es wenn dort dann noch ne Schaltfläche mit zurücksetzten wäre.

Gruß Markus

pascom Client v84 BETA (84.D2203)

German

  • Windows: Problem beim abspielen von Voicemails auf Audiogeräten mit einem Umlaut im Namen behoben
  • Reconnect-Algorithmus überarbeitet, wenn eine pascom Instanz nicht verfügbar ist
  • Logging verbessert

English

  • Windows: Fixed a problem with voicemail playback on audio devices with an umlaut in it’s name
  • Improved logging
  • Improved reconnecting algorithm if an pascom server instance is not available

@MarkusSachs: Das Voicemail abspielen sollte jetzt wieder klappen, magst mal testen?

Grüße,
Jan

Hall Jan,

Jup funktioniert jetzt.

Danke schön

Gruß Markus

Manueller Reconnect nach dem Standby (über Nacht) funktioniert jetzt - automatisch geht es noch nicht

pascom Client v84 BETA (84.D2213)

German

  • Beim Import von Datev-Kontakten kann nun konfiguriert werden ob inaktive Adressaten oder Institutionen ebenfalls importiert werden sollen
  • iOS: Seltenes Problem beim Annehmen von Anrufen nach einem Push behoben
  • Windows: Crash behoben, wenn bei einer Voicemail-Notification auf “Jetzt Anhören” geklickt wurde
  • Android: Problem beim teilen von .txt Dateien mit der pascom App behoben
  • Logik beim reconnect, wenn die Serverinstanz nicht verfügbar ist, verbessert

English

  • Datev contact import can now omit inactive contacts or institutions
  • iOS: Fixed a rare problem when accepting calls from push
  • Windows: Fixed a crash when clicking on the “listen now” button in a voicemail notification
  • Android: Fixed a problem with sharing .txt Files with the pascom App
  • Improved reconnect logic if the server instance is not available

Hallo!

Also mir saugt der pascom Client neuerdings mein iPhone (13 mini mit iOS 15.3.1) leer. Ich komme üblicherweise bei normaler Nutzung zwei Tage aus. Jetzt haben wir 16:20 Uhr und mir schreit das Teil, dass der Akku bei 20% ist. Der Akkuverbrauch durch pascom liegt bei 48%. Hatte ich letzte Woche schon einmal und tat es als “shit happens” ab. Aber da dürfte es irgendwas haben…

Liebe Grüße,
Daniel

pascom Client v84 BETA (84.D2227)

German

  • Deprecation-Warning für pascom 19.13 und ältere Server aktiviert
  • Zuverlässigerer Reconnect bei Verbindungsfehlern
  • Android: Logging verbessert
  • Android: Handling von Bluetooth Geräten im zusammenspiel mit Attended-Transfer verbessert
  • Android: Problem bei Einwahl in Gruppenanrufe behoben
  • iOS: App verbindet sich nach dem aufwachen schneller
  • iOS: Problem bei Attended Transfer während eines noch klingelnden Anrufs behoben
  • Handling von Proxy-Servern verbessert

English

  • Introduce deprecation warning for pascom 19.13 and older servers
  • More reliable reconnections after connection failures
  • Android: Improved logging
  • Android: Improved handling of bluetooth devices during attended transfers
  • Android: Fixed a problem with calling into groups
  • iOS: Faster reconnect after app wakeup
  • iOS: Fixed a problem with attended transfer during ringing
  • Improved proxy server handling
  • Handling von Proxy-Servern verbessert

Das war mind. seit den letzten 2 Betas nicht so verlässlich, dass er das Updatepaket sauber gezogen hatte. Kann man das irgendwie testen oder muss ich auf die nächste Beta warten und hoffen das es jetzt wieder sauber funktioniert?

Hallo @mseyffert,

testen kannst du das am leichtesten so:

  • Debug Modus einschalten
  • Einstellungen > über pascom, in der Sektion mit dem Updaten Channel auf Jetzt prüfen klicken
  • UI und Log beobachten ob irgendwelche Fehler auftauchen

Wie ist denn deine Netzwerkumgebung konfiguriert?

Grüße,
Jan

Naja das Feststellen, dass Updates verfügbar sind, hat bisher schon sauber funktioniert. Nur der Download war dann mit 0 kb recht überschaubar…
Ich habe hier ein Ubuntu 20.04 mit einem http-proxy ohne Authentifizierung. (Also der einfachste Fall mit Proxys)

Hallo zusammen,

@rapha:
funktioniert das v84 Release mittlerweile in dieser Umgebung, oder ist dieser Teradici-Treiber unbedingt notwendig?


@DHimler:
Dieses Verhalten ist bisher nicht ohne weiteres Reproduzierbar. Passiert das bei einer Verbindung zur pascom.cloud, oder zu einem onsite Server?


@mseyffert,

Hilft es, den Proxy manuell im client zu konfigurieren, siehe: pascom Client über Proxy Server nutzen (Das ist ein neues Feature in v84).

Grüße,
Jan

@jlorenz: bei meinen Tests hat das keine Verbesserung gebracht. Komischerweise hat es nach mehreren Anläufen irgendwann doch funktioniert. Bin mir aber nicht sicher woran es genau gelegen hat…

Hallo @jlorenz!

Mit der pascom.cloud. Seit den letzten Updates ist es aber Gott sei Dank nicht mehr aufgetreten. Generell habe ich das Gefühl, dass der Client momentan so stabil wie schon lange nicht mehr läuft. Will aber jetzt nichts verschreien…

Liebe Grüße,
Daniel

Hallo @jlorenz,

Habe auf weiteren Workstations mit installiertem und aktivem Teradici-Treiber die v84 installiert, Softphone aktiviert - funktioniert einwandfrei.
Ist wohl eher ein Workstation-spezifisches Problem (immer meine Workstation, war ja klar :slight_smile: ).

Trotzdem Danke!

Gruß,
Rapha

Hallo,

wir haben komplett neues Problem und zwar im Zusammenhang mit unserem MDM.

IOS läuft relativ ohne Problem, da die Pascomapp einfach als gemanagte läuft.

Bei Android ist die Anwendung praktisch nur Nutzbar mit dem Workprofile, wenn ständig im Vordergrund und in Kombination und Android 12.
Dort treten folgende Probleme auf:
App wacht nicht auf, es gibt nur eine Reaktion wenn die Anwendung im Vordergrund geöffnet läuft (alle Energiesparfunktionen sind deaktiviert), der Fehler tritt auf allen Endgeräten egal ob Samsung, Google, Xiaomi, Oneplus auf. Mit Android 11 und älter scheint es stabiler zu laufen.
Außerdem ist es nicht möglich Anhänge aus den Privatbereich (die Funktion ist erlaubt und funktioniert auch mit allen anderen Anwendung) anzuhängen, die Pascomapp stürzt dabei ab mit xxx.jpg kann nicht gesendet werden und muss danach komplett zurückgesetzt und neu gepairt werden, man kann sich nur helfen, das man nach dem öffnen schnell in einen anderen chat wechselt, aber bei jedem neuen Aktivschalten der App tritt der Fehler wieder auf.
Aktuell bin ich im Betakanal mit einem Pixel 12 Pro unterwegs.

Installieren wir die Anwendung im Privatbereich läuft diese (natürlich ist dann kein Zugang mehr zu den Exchangekontakten und Daten im Workprofile mehr vorhanden).

Was braucht ihr von mir, damit die Probleme beseitigt werden können.

Gruß
Manni

Hallo @McM,

zum “App wacht nicht auf Problem”: Bitte Debug Modus einschalten, das Problem reproduzieren und via PN an mich senden.

zum “File senden geht nicht”: Was genau ist mit “komplett zurückgesetzt werden” gemeint? Kann die App noch bedient werden? Ist es evtl. möglich von dem Vorgang einen Screencast zu bekommen?

Grüße,
Jan