Pascom Client v98 BETA

Ich hatte heute erstmals die Gelegenheit den aktuellen Beta Client zu testen und der eingehende Anrufe wurde nahezu sofort als Benachrichtigung angezeigt und konnte auch sofort angenommen werden. Das ist eine drastische Verbesserung, nicht nur das, die App ist erstmals nutzbar. In den Jahren zuvor ist sie bei mir so gut wie nie aufgewacht und wenn, hing sie einige Sekunden, ehe ich mit der Benutzeroberfläche interagieren konnte.

Was mir aber noch aufgefallen ist, sind folgende Punkte:

  • Der Splash-Screen ist immer im White-Mode und nicht mehr im Dark-Mode
  • Beim Öffnen der App gibt es noch immer einen Hänger und es dauert nach dem Verschwinden der Ladeindikation noch rund 2 Sekunden, bis ich scrollen kann
  • Die App behält den Online-Status nicht bei. Sobald ich die App in den Hintergrund verschiebe, hängt sie wieder, weil sie sich erneut verbindet. Gibt es hier keine Möglichkeit die Verbindung und den Status der App für ein paar Sekunden aufrecht zu erhalten?

pascom Client v98 BETA (98.R3073, 10.05.2023)

German

  • macOS: Seltener crash beim aufwachen aus Standby behoben
  • Das Fullscreen Video UI schliesst nun zuverlässiger
  • Android: GSM-Anrufe während eines pascom Anrufs werden nun sinnvoll behandelt
  • Android: Call handling in diversen Edge-Cases verbessert
  • Android: Problem beim starten eines Anrufes direkt nach dem Start der App bei aktiviertem Debug Modus auf langsamen Geräten behoben
  • Beim Konfigurieren von FollowMe Aktionen in Profile wurden Combox-Werte nach dem Hovern mit der Maus nicht mehr richtig angezeigt
  • Lizenzüberschreitung-Fehlermeldung wird nun wieder korrekt angezeigt

English

  • Fixed a rare crash on macOS during wakeup
  • Fixed handling of the fullscreen video UI
  • Android: GSM Calls arriving during a pascom Calls are now handled in a sane way
  • Android: Improved call handling behavior in some Edge-Cases
  • Android: Fixed a problem where it was not possible to place a call immediately after startup on slow devices if debug mode was enabled
  • Fixed a glitch where combobox values are not displayed after being hovered when configuring FollowMe actions
  • “License exceeded” errors are now correctly displayed again

pascom Client v98 BETA (98.R3096, 15.05.2023)

German

  • Wenn direkt zwischen den Detailansichten für zwei Türklingeln umgeschaltet wurde, hat der client manchmal den falschen Videostream angezeigt
  • Kleine glitches beim Handling von Videoanrufen behoben
  • Windows: Manchmal ist der pascom Client bei der Anzeige von Videoanrufen eingefroren
  • Verbesserte Prüfung ob das client-integrierte AEC aktiviert oder deaktiviert werden soll

English

  • If the user switched between two doorbells directly in the details, the client may have shown the wrong stream
  • Fixed some glitches in the UI state handling for video calls
  • Improve check to enable / disable AEC
  • Windows: Fixed a problem with the client freezing when showing a video call

A post was split to a new topic: Funktion zum Exportieren von Provider und Connectorprofilen entfernt

pascom Client v98 BETA (98.R3102, 17.05.2023)

German

  • Absturz beim Konfigurieren von Linekeys behoben
  • Problem bei der Anzeige des eigenen Video Vorschaubildes behoben
  • Android: Verbindungsproblem behoben, wenn ein Proxy konfiguriert ist

English

  • Fixed a crash when configuring Linekeys
  • Fixed a problem with showing the own video preview
  • Android: Fixed a connection problem if a proxy was configured

pascom Client v98 BETA (98.R3122, 24.05.2023)

German

  • Labels in Telefonbucheinträgen lassen sich nun wieder bearbeiten
  • Problem behoben, bei dem im WebClient in Safari kein Video vom pascom Client angezeigt wurde

English

  • Editing labels of phonebook entries works again
  • Fixed a problem where no video was shown in a WebClient running in Safari

pascom Client v98 BETA (98.R3133, 26.05.2023)

German

  • Android: Dateiübertragungen funktionieren nun auch wieder, wenn ein Proxy gesetzt ist
  • Sortierung der letzten Suchergebnisse war manchmal falsch

English

  • Android: File transfers now work also if a proxy is configured
  • Sometimes the sort order of “last search results” was wrong

Bei mir fällt der Client leider nach wie vor aus. Ausgehende Anrufe nicht mehr möglich. Es kommen keine oder nicht alle Nachrichten an. Ich muss die App dann beenden und nach dem Neustart geht sie wieder.
R3133

Android 13.0 / Samsung S20FE

Der Desktop-Client v98.R3133 löscht alle hinterlegten Labels, wenn ein Telefonbucheintrag bearbeitet wurde.

Ich möchte mal ein kurzes Feedback zum Android-Client geben: Des funktioniert bei mir (OnePlus 8pro, Android 13) praktisch nicht wenn das Telefon gesperrt ist. Anrufe werden zwar sofort signalisiert und das UI wird angezeigt aber ich kann sie nicht annehmen.

Hallo zusammen,

@mahescho, @inmedias.it: Schickt mir doch bitte mal Debug Logs von einem Testanruf bei dem das Problem auftritt.

@noses: Das lässt sich spontan nicht reproduzieren. Kannst du bitte den Fehler bei dir reproduzieren und mir davon Debug Logs zukommen lassen?

Grüße,
Jan

folgednes problem bei der version 98.R3167_298841e58
adresse wird gesucht
beim klicken auf den “Kofer” wird der Telefonbuch eintrag geöffnet anstatt direkt gewählt…
beim erneuten testen ging es wieder… ist mir aber schon paar mal aufgefallen, dachte immer ich hab mich verklickt oder so…
pascom_Client_jed5VsSoqR

Hallo Zusammen,

Das ist bei mir ebenfalls so.

Version: 98.R3167_298841e58

Klick auf den Koffer öffnet den Telefonbucheintrag.

Gruß
Christian

1 Like

Hallo, leider kann ich das intern nicht reproduzieren. Kann mir einer von euch beiden bitte die Debug Logs zukommen lassen. Ich hab das auf MacOS und Windows ausprobiert.

LG
Jonas

Hallo, wie ist denn der Status ?
Funktioniert mit Version 99.R3228_0fdbb60b0 noch immer nicht.

Gruß
Christian

Ich persönlich finde es völlug kontraintuitiv und war ca. 10 Minuten mit der Suche beschäftigt, bis der Azubi mir mitteilen musste wo nun der Favoriten Button ist.

So wird es dann aber auch wieder unseren Kunden gehen die uns dann fragen wo der Button geblieben ist.
Immerhin war dieser Für Teams / Zentralen sehr wertvoll.

Persönlich finde ich den Trend bei Softwares vorallem auch bei Microsoft, Vorgänge die man mit einem Klick durchführen konnte in mehrere Klicks aufzuteilen äußerst fragwürdig.

1 Like

Ich finde die Option auch sehr wichtig, gerade für Teams, und verstehen auch nicht, warum hier nicht erstmal die Partner befragt werden bevor sowas entfernt wird :frowning:

1 Like

Ja, aktuell ist es wirklich umständlich Favoriten anzulegen. Ich wünsche mitr auch, dass diese Änderung wieder rückgängig gemacht wird.

Hallo zusammen,

an der alten Position war der Favoritenknopf deutlich zu präsent positioniert und hat Platz verschwendet. Wir werden aber, wie schon von von @pkraus vorgeschlagen, einen entsprechenden eintrag ins Rechtsklick-Menü mit aufnehmen.

Grüße,
Jan

3 Likes