Pascom Cloud Faxversand sehr unzuverlässig

Hallo zusammen,

derzeit ist der Faxversand aus einer Cloudanlage nicht sehr zufriedenstellen.
Egal ob es ein Hardwarefax (angeschlossen per analoges Gateway Grandstream, Beronetgateway)ist
oder per Pascom Client - es gibt fast nur Fehlermeldungen. Es bezieht sich aber nur auf SIP-Trunks die hinter dem SIP Proxy von Pascom hängen.

Wir wissen, dass Fax immer ein leidiges Thema ist aber unser hauptsächliches Kundenclientel ist auf Fax angewiesen und es ist unverzichtbar ( Anwälte und Ärzte ). Von daher ist die aktuelle Situation äußerst unzufrieden und pascomseitig ist hierzu der Support auch nicht wirklich vorhanden. Vorhandene Tickets werden spät/garnicht oder nur auf Nachfrage angegangen und meist mit “…das sind Nat-Probleme” oder ähnlichen nicht greifbaren Themen abgetan. Dinge die zur Lösungsfindung nicht wirklich beitragen.

Habt ihr zur Zeit ein ähnliches Verhalten in euren Cloud-Instanzen mit SIP-Trunk?

ciao Daniel

Bei uns leider auch sehr problematisch.
Fax-Technisch sind wir auf eine Lösung von Shamrock (hoffe keine Fremdwerbung ;)) gestiegen.
Leider funktioniert hier die Anbindung an unser WWS noch nicht so ganz aber wir arbeiten derzeit dran.

Haben es mit einem ATA 112 Gateway von Cisco probiert aber dort gab es mit unseren UTAX so wie Brother Geräten leider auch nur Probleme.
Wir würde unseren Kunden sehr gerne ein Komplettpaket bestehend aus einer FAX-Lösung so wie Telefonielösung anbieten steckt anscheinend leider alles noch in Kinderschuhen.

Hallo Jonas,

wie habt ihr das dann mit einem Telekom SIP-Trunk gelöst? da man ja nummern nicht einzeln aus dem Trunk extrahieren kann!

Wir haben es sowohl mit Grandtream, Beronet Gateways probiert und es läuft nicht zufriedenstellend.
Aber auch aus dem Client gibt es massive Probleme mit den Faxen.

[May 15 10:51:51] WARNING[26764][C-0000002e]: chan_sip.c:10647 process_sdp: Failed to initialize UDPTL, declining image stream
[May 15 10:51:51] WARNING[26764][C-0000002e]: chan_sip.c:10826 process_sdp: Failing due to no acceptable offer found

hier auch mal ein Auszug aus dem LOG

Gruß Daniel

Hallo,

aktuell nutzen wir die Trunk-Lösungen von EasyBell, sind dort sehr zufrieden.
Da es wie erwähnt Probleme mit der Faxlösung gibt, gehen derzeit alle Faxe über die Fax2Mail Funktion von EasyBell ein.

Ich werde aber die Tage weiter probieren das ganze mit dem Cisco ATA Gateway zum laufen zu bringen, da wir die Lösung mit dem Analogfax auch bei uns intern benötigen.

Grüße

Hallo,

bei eingehenden Faxen haben wir keine Probleme nur bei ausgehenden.

Berichte mal ob Du was herausgefunden hast und ob Du zu einer Lösung gekommen bist!

1 Like

Hi!

Ich habe bei Easybell mit Hardware Faxgeräten in Verbindung mit Grandstream HT802 keinerlei Probleme.

Faxgerät auf 14.400 Baud einstellen (T38 kann nur diese Geschwindigkeit & T.38 wird von Easybell untestüzt) , Grandstream mit Firmware 1.0.3.2 und bei der ausgehenden Rufregel in der Pascom die Nebenstelle auf Fax stellen.

Happy faxing :slight_smile:

Hallo,

Ich kann das auch bestätigen - aber - jetzt haben wir bei genau einem Kd. groben Ärger mit dem Fax-Versand/Empfang in dieser Konstellation an PascomCloud.

Versand:
oft spuckt die CLI die Meldung aus, dass die Gegenstelle besetzt ist obwohl das def. nicht so ist.
Sprachkanäle und Fax des Empfänger frei…

Empfang:
grundsätzlich sind die Fehler, wie im Bild zu sehen, immer auf allen empfangenen Faxen.

Wir haben schon sehr viele Optionen und Einstellungen sowohl an der Pascom als auch am Faxgerät ausprobiert. Immer das selbe Ergebniss.
Das gleiche Fehlerbild zeigt sich auch, wenn ich die Fax-Nummer der Kd.- FritzBox einrichte und das Faxgerät an die FB anschließe.
Von daher schließe ich also schon mal die Pascom und das HT802 aus.

Wenn jemand noch eine Idee dazu hat…
Bin für alles dankbar!

Nachtrag.
Der easybell-Support zuckt mit den Schultern - ist halt so…

cu
Christoph

Wir hatten bei einem Kunden auch massive Probleme mit der Easybell und Faxen.

Teilweise hat das Faxprotokoll “OK” ausgegeben - beim Empfänger haben Seiten gefehlt oder waren “verstümmelt”. Die Easybell hat sich wirklich bemüht. Debuggt. Getraced. etcpp. aber meinte - technisch alles gut.

Lösung war der Wechsel zu UnityMedia / KabelBW und deren Analog-Anschluss. Beronet-Box mit FXO und FXS Modul. Die “analoge” Amtsleitung ran. Seitdem Faxt sowohl der Pascom Client als auch die Hardware Faxe Problemlos.

Easybell und Telekom sind beide raus. :confused:
Und unser Vertrieb mittlerweile sehr zurückhalten was Telefonanlagen angeht - da sie bei uns eher nur Beiwerk sind. :confused:

MfG,
Jesko

Man darf nicht vergessen, das die Faxtechnik halt einfach nicht für das Internet gemacht wurde und es einfach zuviele verschiedene Faktoren in der Kette gibt, die den erfolgreichen Versand stören können.

Wenn ich einen Kunden habe der von ISDN auf ALLIP umgestellt wird, erwähe ich immer explizit im Beratungsgespräch, das es Probleme geben kann. So bin ich raus aus der Nummer.

THOMAS

Ja - das machen wir auch… Aber. Anwälte :wink:

Es gibt von der Telekom ein Pamphlet in dem steht das Fax / Datendienste zwar noch ( vielleicht ) unterstützt werden, aber kein supportetes Feature mehr sind - und dass es beim Übergang in andere Netze zu Problemen kommen kann. Das haben wir auch immer dabei.

Kannst du mir mal dieses Pamphlet zukommen lassen? Würde ich mir gerne mal ansehen. Dankeschön!

THOMAS

bin grad unterwegs - das einzige was ich spontan gefunden hab ist das hier:

da steht das gleiche mehr oder weniger drin - ist aber nicht das was ich eigentlich gemeint hab.

Dankeschön für den Link, ich gucke mir das mal später in Ruhe an.

LG THOMAS

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Kommentare!
Ich war gestern Spät noch mal beim Kd. vor Ort und habe abermals die FAX-Einstellungen kontrolliert.
Sie waren (schon wieder) auf 9600 Baud und ECM AUS eingestellt, für ein- u. ausgehende Faxe ( vermutlich durch die Service-Techniker der Leasingfirma)

Ich habe es mal wieder geändert und dem Service-Menü ein anderes PW verpasst. :innocent:

Derzeitig Konstellation:
Grandstream HT802 mit Firmware 1.0.3.2 provisionert an PascomCL (zZ. 18.09)
Nachtrag: T38 - ein

Fax -eingehend: 14400 Baud - ECM ein
Fax-ausgehend: 14400 Baud - ECM ein
…und siehe da! Heute im Laufe des Tages 27 eingehende Faxe - alle ohne Fehler.

Ich habe bei anderen Kd. das HT802 auch mit FW 1.0.9.3 im Einsatz - auch ohne Probleme.

@JonasRetzlaff
…das Gerät ist übrigens auch ein UTAX - und funktioniert. :slight_smile:

cu
Christoph

1 Like

Freut mich für dich, das es dort an fehlerhaften Einstellungen lag, die nun behoben sind.

THOMAS

servus
sind diese einstellungen immer noch zu empfehlen?weil ich hab oft probleme mit dem Fax, wenn T.38 bei der Fritz Box aktiviert ist und am Fax 9600 eingestellt sind
danke :slight_smile:

T.38 schalte ich an den Fritten immer aus, zumindest wenn ich die als Gateway an einer Pascom betreibe.

1 Like