Pascom Cloud, keine RTP Verbindung zu regionalem SIP Provider

Hallo,
ich teste gerade zum ersten mal die Cloud und habe das Problem das die Sprachverbindung nur in eine Richtung funktioniert!

  • Der RTP-Stream von der cloud-instanz richtung Provider funktioniert! (kann man hören und die Pakete sehen)
  • Vom Provider richtung cloud-instanz geht allerdings nichts (keine RTP Pakete, trennung nach 30sek. wegen inaktivität)

Nach etwas Debuggen mit dem Provider, scheint es so das hier in den SIP-Paketen IP-Adressen aus dem Internen Cloud-Netzwerk auftauchen:

Hier nach dem Rufaufbau und dem Invite, der Response von der instanz:

<--- Transmitting SIP response (809 bytes) to UDP:77.242.72.251:5070 --->
SIP/2.0 183 Session Progress
Via: SIP/2.0/UDP 77.242.72.251:5070;rport=5070;received=77.242.72.251;branch=xxxxxxxxxx
Call-ID: xxxxxxxxxxxxxxxxx@77.242.72.251
From: "Simon" <sip:07723xxxxxxxx@sip.infotech.at>;tag=xxxxxxxxxxx
To: <sip:07723xxxxx@sip.infotech.at>;tag=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
CSeq: 1 INVITE
Server: Asterisk PBX 16.8.0
Contact: <sip:100.96.246.154:5060>
Allow: OPTIONS, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, MESSAGE, REFER
Content-Type: application/sdp
Content-Length:   241

v=0
o=- 1203241599 1494422368 IN IP4 100.96.246.154
s=Asterisk
c=IN IP4 100.96.246.154
t=0 0
m=audio 18128 RTP/AVP 8 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=ptime:20
a=maxptime:150
a=sendrecv

Providerseitig schaut das dann so aus: (nicht aus der gleichen session wie oben, aber sinngemäß)

local0 - [S=xxxxxx] [SID=xxxxx] SIP/2.0 180 Ringing
Via: SIP/2.0/UDP 77.242.72.251:5070;rport=5070;received=77.242.72.251;branch=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Call-ID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx@77.242.72.251
From: <sip:07723xxxxxx@sip.infotech.at>;tag=xxxxxxxxxx
To: <sip:07723xxxxxxx@10.230.0.11;user=phone>;tag=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
CSeq: 1 INVITE
Server: Asterisk PBX 16.8.0
Contact: <sip:100.96.246.154:5060>
Allow: OPTIONS, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, MESSAGE, REFER
Content-Length: 0 

Das Problem ist hier das IP-Netz 100.96.0.0/16 Welcher der sogenannte Shared Address Space ist und bei meinem Provider Intern auch verwendet wird und daher das Routing nicht klappt.

Sollte hier nicht auf Cloud-seite ein Proxy laufen, der euren internen Adressbereich abkoppelt?

Weis hier echt keiner etwas dazu? Oder habe ich wichtige Infos vergessen?

Ich würde die Cloud gerne mal testen, aber so bleibt mir als einzige Option, die Instanz ins Haus zu holen…