Hallo,
ich teste gerade zum ersten mal die Cloud und habe das Problem das die Sprachverbindung nur in eine Richtung funktioniert!
- Der RTP-Stream von der cloud-instanz richtung Provider funktioniert! (kann man hören und die Pakete sehen)
- Vom Provider richtung cloud-instanz geht allerdings nichts (keine RTP Pakete, trennung nach 30sek. wegen inaktivität)
Nach etwas Debuggen mit dem Provider, scheint es so das hier in den SIP-Paketen IP-Adressen aus dem Internen Cloud-Netzwerk auftauchen:
Hier nach dem Rufaufbau und dem Invite, der Response von der instanz:
<--- Transmitting SIP response (809 bytes) to UDP:77.242.72.251:5070 --->
SIP/2.0 183 Session Progress
Via: SIP/2.0/UDP 77.242.72.251:5070;rport=5070;received=77.242.72.251;branch=xxxxxxxxxx
Call-ID: xxxxxxxxxxxxxxxxx@77.242.72.251
From: "Simon" <sip:07723xxxxxxxx@sip.infotech.at>;tag=xxxxxxxxxxx
To: <sip:07723xxxxx@sip.infotech.at>;tag=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
CSeq: 1 INVITE
Server: Asterisk PBX 16.8.0
Contact: <sip:100.96.246.154:5060>
Allow: OPTIONS, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, MESSAGE, REFER
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 241
v=0
o=- 1203241599 1494422368 IN IP4 100.96.246.154
s=Asterisk
c=IN IP4 100.96.246.154
t=0 0
m=audio 18128 RTP/AVP 8 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=ptime:20
a=maxptime:150
a=sendrecv
Providerseitig schaut das dann so aus: (nicht aus der gleichen session wie oben, aber sinngemäß)
local0 - [S=xxxxxx] [SID=xxxxx] SIP/2.0 180 Ringing
Via: SIP/2.0/UDP 77.242.72.251:5070;rport=5070;received=77.242.72.251;branch=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Call-ID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx@77.242.72.251
From: <sip:07723xxxxxx@sip.infotech.at>;tag=xxxxxxxxxx
To: <sip:07723xxxxxxx@10.230.0.11;user=phone>;tag=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
CSeq: 1 INVITE
Server: Asterisk PBX 16.8.0
Contact: <sip:100.96.246.154:5060>
Allow: OPTIONS, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, MESSAGE, REFER
Content-Length: 0
Das Problem ist hier das IP-Netz 100.96.0.0/16 Welcher der sogenannte Shared Address Space ist und bei meinem Provider Intern auch verwendet wird und daher das Routing nicht klappt.
Sollte hier nicht auf Cloud-seite ein Proxy laufen, der euren internen Adressbereich abkoppelt?