Pascom cloudTelefonanlage und HT802

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Grandstream HT802 das ich provisionieren möchte. Dieses habe ich nun an unser Netzwerk angeschlossen und geupdated. Leider wird die Box von MD nicht gefunden. Das manuelle Hinzufügen unter Gateways (MAC-Adresse, Username, PW) führte zu keinem Ergebnis.

Folgendes habe ich vor: Wir haben hier eine analoge Klingel die an eine Telefonanlage angeschlossen werden muss. Daher habe ich das HT802 bestellt, da dieses als ATA-Box provisioniert werden sollte (SIP-Account etc, Rufnummer etc.) An die Box möchte ich anschließend die Klingel dranhängen und im MD eine Call-Gruppe erstellen die dann, wenn jemand klingelt, angerufen wird.

Wenn eine Provisionierung nicht möglich sein sollte, wie kann ich die ATA-Box dann manuell konfigurieren (HT802 Web-Oberfläche + MD)?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

VG

Hi @bc1,

im Betreff erwähntst du cloudTelefonanlage, dort wäre der Weg über DHCP ja nicht so ohne weiteres möglich, sondern du musst die Setting Url nach dem manuellen Anlegen verwenden. Über dem Feld der Setting Url sind RadioButtons für das Protokoll, hier https auswählen und den https:// Teil aus der Url entfernen.
Sollte es doch eine Classic bzw on premise Installation sein und der DHCP der Anlage greifen, dann sollte es mit den aktuellen Versionen keine Probleme geben. Ggf dann den Sender auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Firmware auf Version 1.0.3.2 anpassen, bei der bin ich mir sicher das es funktioniert (bzw die aktuellere 1.0.3.x).

Grüße,
Steve

Hi @Steve,

danke für deine Antwort. Ich bin nun etwas weiter gekommen. Nun wird das Gateway als online (Organge) bzw. Broken im MB angezeigt. Zudem konnte ich auch ein neues Endgerät “via Grandstream: Analoges Endgerät per SIP” anlegen. Anschließend wurde anscheinend die Provisionierung gestartet und es kam ein Fehler, dass die Provisionierung dann doch fehlgeschlagen ist.

In dem Web-UI des HT802 kann ich aber sehen, dass einiges schon bei der Konfiguration provisioniert wurde.
Der Status von FXS Port 1 ist aber immer noch auf “not registered”.

Hast du einen Idee woran es liegen könnte?

UPDATE:
Folgendes bekomme ich im Log:

2018-07-25 12:47:23 mod_ipdevice: the status is UNKNOWN ignoring Grandstream 59 [Nicht zugeordnet]
2018-07-25 12:47:23 tsk051810: Die Provisionierung konnte nicht vollständig durchgeführt werden

Auch wenn ich dem Gateway einen Benutzer zuweise, kommt der gleich Fehler

Hallo nochmal,

wäre echt super wenn noch jemand weiterhelfen könnte.

VG

HI,

hattest du dem analogen Gerät via Grandstream schon einen Benutzer zugewiesen? Unabhängig davon sollte nach einem Neustart des Grandstreams das SIP Peer auf diesem bereits konfiguriert sein. Wenn es sich dann noch nicht registireren kann obwohl die Daten alle korrekt auf dem Gateway hinterlegt wurden könnte es noch ein Firewall oder Firmware Problem sein. Emfpehlen würde ich 1.0.3.x

Grüße,
Steve