Pascom Desktop Client (91.R2478) Präsenzstatus wird nicht zurückgesetzt

Hallo zusammen,

nachdem einer unserer Benutzer einen eigenen Präsenzstatus mit dem Wortlaut “Bin außer Haus” gesetzt hatte und diesen wieder auf “Verfügbar” zurückgesetzt hat, bekommen die anderen Pascom Desktop Client Benutzer immer noch angezeigt, das dieser Benutzer immer noch außer Haus ist.
Ein Resynchronisieren der Pascom Desktop Clients hatte leider nichts gebracht.
Gibt es eine Möglichkeit den Desktop Clients mitzuteilen, das sich der Präsenzstatus eines Benutzers geändert hat?
Gruß
Nicola

Das passiert normalerweise automatisch.

Leider wird heute immer noch bei allen Pascom Desktop Client, der falsche Präsenzstatus des einen Benutzer angezeigt.
Wenn dieser Präsenzstatus immer wieder von den anderen Pascom Desktop Client gezogen wird, muss dieser doch irgendwo im Desktop Client oder in dessen Dateien zu finden sein.
Mir ist nicht klar wo man da suchen könnte.
Kann mir da jemand einen Hinweis geben?

Gruß
Nicola

@riewedieb welche client Version setzt du denn ein? Nutzt Du diese in der pascom.cloud bzw. welche onsite Server Version hast Du?

Hallo @tweber,

Pascom Desktop Client 91.R2478.
Konnte jetzt das Problem selbst lösen.
Obwohl der Benutzer in seinen Präsenzstatus im Dopdownfeld die Auswahl „grün = Verfügbar“ eingestellt hatte, wurde bei den anderen Clients immer noch der falsche Status des Benutzers angezeigt.

Hab heute zum xten mal eine Synchronisierung des gesagten Clients durchgeführt bis mir endlich der Präsenzstatus „Bin außer Haus“ angezeigt wurde.
Hab diesen auf Verfügbar geändert und nun ist alles wieder im Lot.

Frag mich natürlich, in welcher lokalen Pascom Client Datei solche Einträge gespeichert werden und ob man diese Einträge nicht hätte manuell löschen können.

Gruß
Nicola

Das ist ja der manuelle Weg. Resynchronisieren. Dadurch werden die Datenbanken entsprechend neu erstellt usw. Sonst bliebe Dir noch Deinstallation und Neuinstallation, dazwischen dann die Profilordner löschen.

@tweber,
danke dir, aber das beantwortet nicht ganz meine Frage. In welcher Datei werden diese Präsenzstatus - Einträge gesichert und wo liegt diese Datei?
Ein löschen des Profils wäre in diesen Fall nicht so einfach möglich, da zu viele Abhängigkeiten bestehen.

Ich bin der Meinung die Profile werden auf dem Server gespeichert, nicht im Client.

LG Thomas

@riewedieb ich hab deine Frage nicht beantworte, das war @noses :handshake:

Dennoch: hier gibt es offensichtlich grosse Verwirrung um den Begriff “Profile”.

  • @noses spricht eigenlicht von der Client-Datenbank. Wir nennen die auch gerne “Client Profil”
  • @riewedieb: die Client-Datenbank findest Du am einfachsten wenn Du auf “Erweiterte Einstellungen, Logdatei öffnen” klickst und dann schaust wo Notepad die Datei her hat. Du musst natürlich nicht das ganze Windows Benutzerprofil löschen :slight_smile: . Einfacher geht es jedoch über “Resynchronisieren”.
  • @IT-Service spricht von pascom User Profiles die z.B. auch ein Icon und einen text-Status enthalten können. Wenn Du “alte” und “neue” Clients mischt, kann es zu Inkonsistenzen im Status kommen - deshalb meine ursprüngliche Frage nach der Client Version

In solchen Fällen ist es generell am besten, erstmal die Clients von verschiedenen Benutzern zu vergleichen. Wenn alle falsch sind, wird es sich wohl eher um einen Server Bug handeln. Als nächstes würde ich auch mal am “sendenden” Client den Status wechseln und schauen ob diese Aktion dann die Kontaktliste gerade zieht etc.