Pascom - firewall - router

Hallo,

Euch / Ihnen allen ein gesundes, normales und erfolgreiches Jahr 2021 !!!

folgende Config:
pascom als VM im LAN. Dann kommt eine Sonicwall Firewall und danach ein Huawei B525s-23a LTE Router.
Eigentlich funktioniert soweit alles recht gut. Jedoch ab und an gibt es Verbindungsprobleme.
Z.B. bei einem ausgehenden Telefonat kommt nur ein “Klingelton” und danach bleibt die Leitung stumm. Auch fliegen manchmal die Teilnehmer in dem Moment raus, wenn ich den Hörer abnehme.
Sipgate (Basic) meint, es gäbe wohl ein Problem mit den UDP Ports. Das ist natürlich bei zwei zwischengeschalteten “Firewalls” durchaus denkbar.
Im Huawei könnte ich ein SIP ALG aktivieren. Wobei manche sagen dadurch wird es besser und andere sagen das Gegenteil.
Leider ist das Problem nicht direkt reproduzierbar. Ich vermute es hängt mit den gewählten Ports zusammen.
Hätte vielleicht jemand einen TIP, wie ich das Problem eingrenzen / lösen kann und ob das ALG nun in dieser Konstallation eher positiv oder eher negativ zu bewerten ist?
Zwar könnte ich es einfach aktivieren, nur - wenn es Probleme gäbe, bekäme ich das vielleicht gar nicht mit, weil die Anrufer mich nicht mehr erreichen. Das will ich im ersten Schritt vermeiden.

Viele Grüße