ich beschäftige mich aktuell mit einer Telefonanlage von Pascom. Ich bin soweit gekommen, dass die Anlage mit einer Testnummer von peoplefone funktioniert. Nun möchte ich meine bestehende Rufnummer von o2 in die Anlage schalten.
Hier scheitere ich leider, denn die Anlage zeigt mir meine Nummer nicht als registriert an. Der Status bleibt auf “Request Sent” und schaltet dann zu “Failed” weiter. Zur Konfiguration habe ich eine Vorlage für ein Generisches SIP-Amt gewählt - liegt hier schon der Fehler? Gibt’s eventuell Herren/Damen, die bereits eine Anlage mit direktem Register bei o2 am Laufen haben? Die Zugangsdaten habe ich dabei aus meiner Fritzbox, auf der die Nummern erfolgreich registriert werden, entnommen.
danke für die schnelle Antwort. Mittlerweile habe ich auch die Vermutung, dass o2 eine Registrierung aus Fremdnetzen untersagt. Hab ich dabei nicht die Möglichkeit meine Fritzbox als Gateway einzusetzen? Funktioniert das mit der Cloudversion?
Da Du von Fremdnetzen sprichst, aus der die Registrierung vermutlich nicht funktioniert, müsstest Du ja eine VPN-Verbindung zwischen Deinem lokalen Netz und der Pacsom in der Cloud ermöglichen.
Technisch betrachtet unterstützt Pascom nur OpenVPN, die Fritz!Box nur IPSec. Weiterhin erzeugt VPN zusätzlichen IP-Overhead usw.
Also aus meiner Sicht wäre das “Gefrickel” Mag sein, dass es hier Kollegen gibt, die das anders sehen. Ich würde das jedenfalls so nicht bauen.
Da kannst Du besser einen zusätzlichen Provider wie Easybell oder Peoplefone nehmen, die eine Registrierung aus fremden Netzen ermöglichen und Deine O2-Rufnummern dahin umleiten. Und da u.a. die beiden Provider ClipNoScreening unterstützen, stellst Du das so ein, dass bei abgehenden Anrufen Deine o2-Nummer angezeigt wird.
ich versuche gerade was ähnliches, nur lokal.
Ich würde also gerne die Nummern von O2, dessen Zugangsdaten ich besitze direkt registrieren und nicht über die Fritzbox gehen.
Bisher bekomme ich aber nur ein Peer unreachable / Registrierung Registered zum laufen.
Vielleicht fehlen mir ja einfach ein paar Einstellungen, denn da blicke ich noch nicht durch.
Optionen habe ich derzeit:
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw fromdomain=sip.alice-voip.de
fromuser=xxxxxx
nat=force_rport,comedia
directmedia=no
insecure=invite
videosupport=no
dtmfmode=rfc2833
Die cli gibt unter anderem folgende gelben/roten Zeilen aus
WARNING[24695]: codec_g729a.c:495 process_licenses: Failed to initialize G.729 copy protection!
ARNING[24695]: pbx_config.c:1852 pbx_load_config: The use of ‘_!’ for an extension is strongly discouraged and can have unexpected behavior. Please use ‘X!’ instead at line 31 of /etc/asterisk/mdc_extensions.conf
[Oct 24 00:51:56] WARNING[24695]: pbx_config.c:1852 pbx_load_config: The use of '.’ for an extension is strongly discouraged and can have unexpected behavior. Please use ‘X.’ instead at line 677 of /etc/asterisk/mdc_extensions.conf
[Oct 24 00:51:56] WARNING[24695]: pbx_config.c:1852 pbx_load_config: The use of '.’ for an extension is strongly discouraged and can have unexpected behavior. Please use ‘X.’ instead at line 678 of /etc/asterisk/mdc_extensions.conf
[Oct 24 00:51:56] WARNING[24695]: pbx_config.c:1852 pbx_load_config: The use of '.’ for an extension is strongly discouraged and can have unexpected behavior. Please use ‘X.’ instead at line 679 of /etc/asterisk/mdc_extensions.conf
[Oct 24 00:51:56] WARNING[24695]: pbx_config.c:1852 pbx_load_config: The use of '.’ for an extension is strongly discouraged and can have unexpected behavior. Please use ‘_X.’ instead at line 680 of /etc/asterisk/mdc_extensions.conf
WARNING[440]: chan_sip.c:24506 handle_response_register: Got 423 Interval too brief for service xxxxxxxx@sip.alice-voip.de, minimum is 1800 seconds
[Oct 24 00:52:00] NOTICE[440]: chan_sip.c:30196 sip_poke_noanswer: Peer ‘mdc_trunk_conf-1’ is now UNREACHABLE! Last qualify: 0
Hallo. Hat das schon jemand zum Laufen gebracht? Wir haben leider das gleiche Problem. Kunde hat O2 Vertrag mit 3 SIPs, sollte in die Pascom integriert werden. Router ist eine Fritzbox. Anlage ist in der Pascom-Cloud.
Danke!
Wenn ich mich recht entsinne, lässt O2 keine Registrierung aus fremden Netzen zu. Damit scheidet der Anschluss für die Nutzung an einer Cloud-Instanz aus.
Vllt. ist mein Wissen dazu aber auch veraltet. Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht, dass man am wenigsten Ärger hat, wenn man sich einen Provider sucht, der eine Registrierung aus fremden Netzen ermöglicht. Alles andere führt zu einem immensen Zeitaufwand.
Und man muss für eine Portierung ja nicht erst warten, bis die reguläre Vertragslaufzeit abgelaufen ist. Das geht auch schon vorher…
Hallo zusammen.
Wir standen selber vor dem Problem. Die Problemlösung sieht weiterhin so aus, dass im O2 Amt/in der Fritte lokal eine Rufweiterleitung in auf das peoplefone-Amt in der Cloud gemacht werden muss.