Pascom ONE / Voicemailbox für Team

Hallo zusammen.

Eine weitere Newbie-Frage (sorry).
Wir kommen aus der Auerswald-Welt, und da habe ich die Möglichkeit, Voiceboxen zu definieren, auf welche Rufe nach einem bestimmten Schema abgeworfen werden.
Diese versenden dann ihren Inhalt per Mail an eine individuelle Mail-Adresse.

Das brauche ich jetzt bei einem Erstprojekt auch.
Heißt: Ruf kommt auf eine IVR. Dort wird eine Auswahl getroffen. Diese Auswahl leitet den Anrufer direkt auf eine Voicebox und nach Abschluss des Aufsprechens durch den Anrufer wird das Audiofile an die Mailadresse gesendet.

Wie löse ich das mit pascom ONE?
Brauche ich für den Zweck eine einzelne Nutzerlizenz?
Oder gibt es die Möglichkeit, einen Team-Anrufbeantworter anzulegen?
Hier kling es ja fast so: Teams Konzept
Aber das wäre ja dann ein leeres Team ohne Mitglieder.
Und wenn ja, wo steuere ich (z.B. auch bei enthaltenen Mitgliedern) dann, wann die Voicebox den Ruf annehmen soll.
PS Ich bin gerade hier (aber vielleicht auch komplett falsch) unter Teams → Verwalten → Erweitert
image

Danke und Grüße,
Jan

Du denkst zu kompliziert, ist aber nicht verwunderlich, ging mir anfänglich auch so als ehem. Auerswälder :wink:

Im IVR legst Du für die jeweilige Ziffer die Aktionen an. D.h.

  1. Schritt: Ansage abspielen
  2. Schritt: Mailbox auswählen (jeder Benutzer / jedes Team hat automatisch eine VMB)
  3. Schritt: Auflegen

Die Benachrichtigung geht an die E-Mail-Adresse, die beim Benutzer/Team hinterlegt ist. HIer ist es wichtig zu wissen, dass - abweichend zu Auerswald - nur eine E-Mail-Adresse geht pro Benutzer / Team möglich ist. Im Zweifel müsstest Du also ein Gruppen-Postfach oder Verteiler auf Mail-Server-Seite anlegen.

Und nein, Du benötigst keine Lizenz dafür. Das ist ja das schöne hier. Alle Funktionen sind enthalten, ganz ohne hier noch ne Lizenz extra oder da noch eine usw.

Heißt, ich lege ein neues Team an, auch wenn dort niemand Mitglied ist.
Unter “Erweitert” trage ich nur die Voicemail-E-Mail ein.
Und das war’s?
Aber wo ist denn dann die individuelle Ansage zu der Voicebox des Teams?
Über “Extern/Vorher” und dann Hinzufügen → Ansage?
:thinking:

Edit: Neee, nicht so ganz. Es kommt bei Anruf die Meldung, dass der Teilnehmer mit der Durchwahl XYZ (Team-Rufnummer des neuen Teams) nicht erreichbar sei. Man möge bitte eine Nachricht hinterlassen.
Wäre soweit auch OK, wenn ich diese Ansage ändern könnt. Aber die finde ich unter “Team” zum entsprechenden Team leider nicht.

Die Voicemailbox hat zwei eigene Ansagen (eine für besetzt und eine für nicht erreichbar), diese kannst du ändern, indem du die Voicemailbox anrufst (Funktionscodes Überblick) und dann den Ansagen des Menüs folgst.
Alternativ kannst du unter Erweitert → Ansagen eine Ansage anlegen, diese dann besprechen und im Team bei Extern/Nachher als Aktion hinzufügen. Anschließend musst du noch die Voicemailbox hinzufügen, bei der Voicemailbox solltest du in dem Fall dann den Hinweis und ggf. die Handhabung deaktivieren, da ansonsten zusätzlich die Ansagen der Voicemailbox kommen.

Ich bin da wohl echt (noch) zu unfähig für.

  1. Team aufrufen und bearbeiten anklicken:
  2. Extern/Nachher (warum nicht vorher?) Ansage definieren:
  3. Eigene Voicemailbox hinzufügen

Wenn ich die Beschreibung recht verstanden habe sollte jetzt der Ruf direkt in der unter 2 ausgewählten Ansage landen und anschließend auf der eigenen Voicemailbox.

Aber weder kommt die Ansage, noch die Voicemailbox.
Ich erhalte nur die Info, dass der TN mit der RN 203 nicht erreichbar sei.

Hi @CSGJR ,

wenn du die “demo-thanks” ansage nicht hörst, dann landet dein Call nicht bei diesem Team (oder das Team leitet auf seine Mailbox um, wodurch die Aktionen nicht zum tragen kommen).
Aufschluss gäbe hier die Ausgabe der Asterisk CLI über welchen Weg auf welchem AB du ankommst.

An sich brauchst du hierfür auch kein leeres Team, du kannst einfach die Mailbox eines vorhandenen Teams oder User verwenden, wenn dort die E-Mailadresse hinterlegt ist und diese ohnehin nicht verwendet wird oder es nicht stört das in der E-Mail dessen Voicemailbox aufgeführt ist.
Die beiden Aktionen (Ansage+Voicemailbox ohne Hinw.+Handh.) dann im IVR Eintrag hinterlegen oder im Anrufverteiler. Ansonsten wäre extern/vorher schon das richtige, wenn du das Team anderweitig sowie nicht nutzt und niemand angerufen wird.

Grüße,
Steve

Das war der Tipp:

Danke!

Ich hab es jetzt so gelöst:
:phone:
Anruf auf Zentrale
:arrow_down_small:
“Eingehender Ruf”
:arrow_down_small:
Durchwahl 501 (IVR)
:arrow_down_small:
IVR Auswahl 1 “Rezepttelefon”
:arrow_down_small:
Reiter “Extern” Typ “Warteschlange”
:arrow_down_small:
Name der Warteschlage “Rezepttelefon”
:arrow_down_small:
Warteschlange “Rezepttelefon”
:arrow_down_small:
Reiter “Extern/Vorher”
:arrow_down_small:
Typ “Ansage”
:arrow_down_small:
Typ “Voicemailbox”

Und es funktioniert.
PS Kann man die Mails aus pascom, z.B. für den Voicemail-Versand, noch etwas aufhübschen?
So mit Kundenlogo und einem individuellen Text im Mail-Body?