Pascom Softphone: Alert-info - verschiedene Klingeltöne möglich?

Hallo,

wir haben bei unseren Kunden die mit Hardware-Telefonen arbeiten über die Alert-info und dann entsprechend verschiedene Klingeltöne für verschiedene angerufene Teams realisiert.

Nun haben wir jedoch einen Kunden, der ausschließlich mit dem Pascom Client arbeiten will. Leider finde ich hier nur die Option verschiedene Klingeltöne für “intern/extern/team” zu definieren - aber nicht für verschiedene Teams? Oder stell ich mich einfach zu blöd an?

MfG,
Jesko

Nö, das gibt es derzeit nicht. Da bliebe für den ersten Moment nur übrig, mit Labeln zu arbeiten, falls Du das nicht ohnehin schon machst. Dann wird es zumindest schnell ersichtlich (am PC, bei Smartphones - zumindest iOS - hilft Dir ein Label auch nicht), aber da gibt es ja die Funktion unterschiedlicher Klingeltöne ohnehin nicht.

Labels haben wir schon - aber ich sehe am Client ja eh schon auf welche Nummer / welches Team angerufen wird.
Es geht dem Kunden wirklich um die akustische Unterscheidung - damit er weiß, ob er ans “rote” Telefon spurten muss, oder die “unwichtigere” Leitung noch bissl in der Wartemelodie dudeln lassen kann.

@pascom: ist das irgendwie in Planung / auf einer Roadmap - oder eher nicht?

Mir ist da diesbezüglich nichts bekannt.

eventuell könnte man ja noch mit einem externen Programm über die Aktionen was “basteln”.
So mal schnell gesponnen: Klingelton von extern auf Lautlos und dann mit den Labels von einem externen Programm die Beschallung starten. Eventuelle Probleme sehe ich nur beim Annehmen bzw vorzeitigem Auflegen…

Edit: ich sehe gerade, dass die Schnittstelle die Aktionen sogar übergeben kann - also machbar sollte es sein, wenn man ein bisschen Scripten kann