Pascom Telefonanlage auf Terminalserver

Hallo,
wir möchten in unserer Steuerkanzlei (5 Mitarbeiter) eine neue Telefonanlage installieren und Ihr Produkt klingt für uns interessant. Aktuell haben wir 5 Nebenstellen (ISDN). Wir arbeiten zudem mit Datev Pro und haben dieses im Rahmen der Datev Partner ASP ausgelagert (Terminalserver). Unser Systempartner, der Pascom an sich nicht selbst im Portfolio hat, möchte gerne vorab wissen, welche technischen Voraussetzungen er auf dem Terminalserver für Ihre Anlage schaffen soll.

Meine Fragen sind nun:

Welche Vorabeinstellungen müsste unser Systempartner schaffen?
Gibt es eine technische Beschreibung/Docs von Ihnen zwecks Installation auf einem Terminalserver?
Würde in unserem Fall eher die Cloud oder die gehostete Anlage in Frage kommen?
Unterstützt Ihre Analge auch die Datev Telefonie?
Können wir bei unserem Telefonanbieter bleiben (Telekom)?

Vielen Dank im Voraus !

Hallo,

  • Der Systempartner muß den Pascom Client auf dem TS installieren, dazu gibt es eine Anleitung in der Doku man kann den Pascom Client auf den TS aber nicht als Softphone benutzen.
  • Ob Cloud oder OnSite ist dabei egal würde ich sagen, ich würde Cloud empfehlen da diese Art besser ist wenn man niemanden vor Ort hat.
  • Ja klar kann man bei der Telekom bleiben aber würde ich nicht empfehlen. Andere Anbieter sind einfach flexibler ( z.B. peoplefone ) und eine Portierung ist kein Hexenwerk.
  • Zu dem DATEV kann ich nix sagen wir machen kein DATEV aber ja Pascom hat eine DATEV Integration.

Gruß Markus

Hallo @GBr,

Willkommen im Forum!

Eine Anmerkung zu Datev: Wenn ihr die Datev-Cloud nutzt gibt es ein Problem im Zusammenspiel mit der pascom Cloud.

Am besten meldest du ich bei unserem Vertrieb und ihr geht euer Setup gemeinsam durch - es gibt für jedes Szenario einen Lösungsvorschlag.


Die Telefonanlage selbst ist ein eigener Server und kann nicht auf einem Windows-Terminalserver als Dienst installiert werden. Ggf. ist hier die Quick-Start Anleitung in unserer Dokumentation hilfreich.

Die Benutzer können aber den pascom Client auf einem Terminalserver nutzen -die Installation ist hier beschrieben.

Grüße,
Jan

Hallo jlorenz,

danke für den Hinweis. Ich würde wohl eh über einen Partner von Ihnen die Installation vornehmen lassen, da ich selbst nicht so firm mit dem ganzen bin, möchte aber gerne vorab ein paar Infos zusammentragen.
Zwecks Datev Telefonie. Wenn wir uns für die OnSite Anlage entscheiden und den Client auf dem Terminalerver durch den Systempartner installieren lassen, müssen dann noch Einstellungen zwecks Datev Telefonie und dem Pascon Client in der Schnittstelle vorgenommen werden?
Wie sieht es denn mit Updates für die OnSite Lösung und dem Client aus. Kann ich das als Anwender machen oder muss das über Ihren Partner bzw. unserem Systempartner erfolgen? Ich gehe mal davon aus, dass ich bei der Cloud Lösung keine Updates selbst durchführen müsste?

Vielen Dank !

Hallo @GBr,

der pascom Client erkennt automatisch, wenn ein kompatibler Datev Arbeitsplatz mit dem Telefonie-Modul installiert ist - die Integration ist dann automatisch aktiv. Am Server ist eine kleine Konfigurationsänderung notwendig, die hier beschrieben ist.

Updates sind grundsätzlich auch selbst möglich - die Dokumentation des Servers ist hier, für den Client hier. Ob man sich das Zutraut hängt von den persönlichen IT-Kenntnissen ab. Je nach Dienstleister ist es aber sinnvoll eine solche Änderung abzusprechen, damit man nicht im Regen steht wenn etwas schiefläuft :wink:

Grüße,
Jan

Vielen Dank !

Wir haben bei uns in der Kanzlei einen Lancom Business Router im Einsatz. Wird der von der Pascom Appliance entsprechend unterstützt zwecks SIP Trunk? Gibt es bei der Auswahl der Endgeräte/Telefone irgendwelche Einschränkungen, so dass wir die Datev Telefonie benutzen können?

Grüße,
German

Hallo,
wir haben die Pascom seit der Version 18.X, also knapp 2 Jahre im Einsatz. Die Anbindung an den DATEV Arbeitsplatz funktionierte sofort ohne weitere Konfigurationsmaßnahmen. Die DATEV Telefonie muss natürlich installiert sein. Da der Pascom Client ohne TAPI auskommt, erspart man sich auch einiges an Installation und Konfiguration am Terminalserver. Den Mandanten aus dem Arbeitsplatz und einzelnen Anwendungen wie z.B. Kanzlei-Rechnungswesen aus anrufen, funktioniert problemlos. Auch die weiteren Funktionen der DATEV Telefonie, wie Vorbereitung der Zeiterfassung, funktionieren wie von der DATEV vorgesehen. Mit welchen Endgeräten Sie am Ende telefonieren ist für die DATEV Anbindung egal.

Einen großen Wermutstropfen möchte ich aber nicht verschweigen: Da ich viel Unterwegs bin nutze ich gerne den Client auf dem Mobiltelefon, da ich ja so meine ‘Büronummer’ immer bei mir habe. Allerdings kennt der Mobilclient keine Nummern aus dem DATEV Arbeitsplatz. Ich sehe also keine Namen wenn ich angerufen werde bzw. weiß auch nicht wer mich angerufen hat. Das ist für Mobilnutzer schon eine erhebliche Einschränkung. Wenn Sie die Telefonie nur am Büroarbeitsplatz nutzen und auch keine Telefonnummern am Tischtelefon selbst benötigen, kann ich die Pascom aber ohne Einschränkungen empfehlen.
Die Anlage läuft seit der Erstinstallation völlig ohne Probleme oder Störungen. Der Support arbeitet per Telefon oder Webinterface und reagiert nach meiner Erfahrung sehr schnell.
Wir haben beim Umstieg auf die Pascom unsere vorhanden Tischtelefone Yealink T46G weiter nutzen können und selbst neu konfiguriert. Ein zweites mal würde ich mich aber nicht noch mal selbst hinsetzen, sondern einen Pascom Partner vor Ort suchen.

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht !

Ein Frage habe ich noch zum Thema Home Office und Pascom. Meine Mitarbeiter haben alle einen Thin Client, ich selbst nutze einen Laptop. Kann ich denn den Pascom Client lokal zu Hause auf meinem Laptop auch als Softphone nutzen oder geht das dann nur mit dem Client auf dem Mobiltelefon? Die Datev Telefonie würde dann nicht funktionieren, das habe ich verstanden. Kann ich denn ggf. Telefondaten z.B. aus dem Datev Arbeitsplatz in den Pascom Client exportieren?

Vielen Dank !
German

Hallo @GBr,

der Pascom Client hat im Prinzip zwei Funktionen, die davon abhängen, was in der TK für den Benutzer konfiguriert wurde.

Möglichkeit 1 - Einem Benutzer wurde nur ein Tischtelefon zugewiesen: Dann kann man den Client zwar installieren, allerdings nutzt man den dann nur für die Ansteuerung des Tischtelefones und natürlich für UC-Funktionen wie beispielsweise Chat oder Video-Konferenzen

Möglichkeit 2 - Dem Benutzer wurde ein Pascom Softphone als Endgerät zugewiesen:
In dem Moment kann man den Pascom-Client auch zum Telefonieren von einem PC / Notebook aus verwenden. Einfach ein Headset oder die im Rechner integrierten Audio-Geräte verwenden und das war es dann auch.

Weiterhin kann der Softclient kann nativ auf die Outlook-Kontaktdaten zugreifen. Ein Import von Daten ist grundsätzlich technisch möglich, dazu muss man sich jedoch im Einzelfall ansehen, wie die Daten aus DATEV exportiert werden können und dann einen entsprechenden Import erzeugen.

LG
Michael

Wenn am Terminalserver-Client der Pascom-Client läuft, kann dieser über die Terminalserver-Sitzung gesteuert werden. Weiter oben wurde gesagt, das der Pascom Client nicht als Softphone im Terminalserver läuft. Das ist bei uns anders, ich benötige am Heimarbeitsplatz überhaupt kein Pascom Client. Wir arbeiten allerdings nicht mit DATEV asp, da kann das anders konfiguriert worden sein. Wenn Ihr Thin Client die Audioübertragung bzw. USB Geräte Weiterleitung unterstützt, müsste das mit denen auch gehen. Mit einem Headset arbeiten ist aber nicht jedermanns Sache. Wir haben einer Sachbearbeiterin einfach eines der Yeahlink ins Heimbüro gestellt.

Zum Datev Export sage ich mal folgendes:
Die Exportmöglichkeiten über das Auskunftssystem sind umfangreich, aber begrenzt. Es besteht aus einer Unmenge an vorbereiteten Abfragen, die nach Fachgebieten strukturiert sind. Also es gibt Abfragen mit Kommunikationsnummern von Mandanten, von Finanzämtern, von Krankenkassen, von Mitarbeitern usw. Und es gibt auch eine Abfrage mit allen Adressaten, dann habe ich alle auf einmal. Allerdings weiß ich dann nicht, ob die Telefonnummer einem Mandanten gehört oder einem Finanzamt. Um das hinzubekommen müsste ich mir einen individuellen Export bauen, der mittels DOM-Funktion die zugehörigen Informationen ermittelt. Ob diese Funktionen in der neuesten Version des Auskunftssystem überhaupt noch möglich sind, weiß ich gar nicht. Am Ende war das Laufzeitverhalten dieser Auswertungen alles andere als brauchbar.
Vorausgesetzt ich hätte jetzt einen (manuell) erzeugten Report, dann muss ich den auch noch manuell in der Telefonanlage hochladen. Eine Automatisierung wäre an der Stelle nur möglich, wenn ich einen Webserver hätte, von dem die Pascom die Datei automatisch abholen kann. Hat eine DATEV Kanzlei in der Regel, zumindest intern, nicht.

Auf der anderen Seite meldet mir mein Pascom Client am Terminalserver JEDEN Tag, XXX DATEV Kontakte importiert. Prima. Warum gibt es keinen Haken, diese automatisch in das persönliche Telefonbuch zu schreiben? Da der Pascom-Client nur die Kommunikationsadressen sieht, dir mir gemäß der DATEV Rechteverwaltung erlaubt sind, ist auch Gewährleistet, das ich nur Rufnummern im Telefonbuch habe die ich sehen darf. Das wäre für mich und meine Mitarbeiter die perfekte Lösung.