Pascom und bbb (BigBlueButton) SIP

Hallo,

ich versuche ein

  • selbst gehostetes bbb (BigBlueButton)
    mit unserer
  • selbst gehosteten Pascom Lösung
    zu verbinden um bei bbb-Sitzungen die Telefoneinwahl zu ermöglichen.

Leider finde ich bei dieser Kombination bisher keinen Ansatzpunkt und frage mich inzwischen ob es überhaupt möglich ist FreeSwitch¹² an Pascom anzubinden.

Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Dank & Gruß



¹ https://docs.bigbluebutton.org/install#add-a-phone-number-to-the-conference-bridge
² https://freeswitch.org/confluence/display/FREESWITCH/Dialplan

Hallo, ich glaube, ich habe hier eine mögliche Ursache entdeckt.
Wir nutzen GoFax.IP und das was ich so gesehen/erlebt habe, könnte es evtl. an der Instanzanmeldung “customer@pascom” liegen. Damit kann Freeswitch wohl nicht umgehen, weil Freeswitch hier das @ als delimiter für die IP Adresse dahinter verwendet, ein einfaches ändern auf “customer@pascom@IP-Adresse” scheint leider nicht zu funktionieren.

Allerdings kennen wir uns mit FreeSwitch auch nur rudimentär aus, evtl. findet sich hier ja ein Crack, der da mehr dazu sagen kann?

Wir würden auch gerne FreeSwtich zum laufen bekommen.

Danke für jegliche Anregung und Unterstützung!