Pascom Upgrade Debian Stretch

Welche Hoffnungen kann man sich denn machen, dass pascom bald mit Debian Stretch als Unterbau kommt? Wird python3 dann mitgeliefert?

pascom 18 wird auf der selben Technologie basieren wie der cloudstack = ubuntu 16.04.

Lg
Mathias

Ah danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass python3 dabei ist.

Nocheine schnelle Frage Gibt es einen Bereich in pascom wo ich skripte ablegen kann die von einem system upgrade nicht überschreiben werden? Ich kann für die Frage aber auch einen neuen Thread aufmachen…

Hi,

die meisten legen Ihre Skripte nach /etc/admin/ oder legen in /etc/ einen eigenen Ordner an. Diese Daten werden bei “normalen” Updates nicht überschrieben/entfernt und finden sich auch im komplett Backup (ISO) wieder.
Für das Update auf pascom 18 wird dies jedoch vermutlich nicht gelten und die Daten müssen “manuell” exportiert und später wieder importiert werden. Genauere Auskunft kann ich hier jedoch leider nicht geben, vermutlich erstellen unsere Entwickler hier noch den genauen Fahrplan für das “Update” oder besser die Migration von pascom <17 zu 18.

Grüße,
Steve

1 Like

Hallo,

generell empfiehlt es sich, jegliche Skript auf einer anderen Maschine abzulegen und über API’s (REST, XMPP, AMI, SSH, SIP etc) anzubinden. Nur in den seltensten Fällen ist ein lokales Skript notwendig.

Gruß,

Thomas

Danke und wie führe ich dann ein Script aus wenn ein Anruf eingeht wenn es auf einem anderen Rechner liegt? Sicher ich könnte das mit einem Event Handler samt XMPP machen aber das ist mir zu aufwendig. Ich habe hier bereits mehrere Skripte die ich in python geschrieben habe und die auch wunderbar funktionieren um mit pandas, matplotlib und numpy komplexe statistiken zu erstellen.

Was ich beispielsweise gerne machen würde ist zu überprüfen ob ein Mitarbeiter per Softphone verbunden iost wenn es einen eingehenden Anruf gibt. Wenn ja will ich die Geschäftszeiten Ansage nicht abspielen sondern dem Kollegen die Chance bieten das Gespräch anzunehmen. Ich kann ohne Probleme über REST abfragen ob es angemeldete Softphones gibt aber ich brauche halt den Trigger von der Anlage und ich muss ihr ja auch ein Rückmeldung geben

@crapp was für Dich gut funktioniert hat recht :wink:

Lg Mathias