Pascom Version 68.R1423 unter Debian 10: Automatic Update fehlgeschlagen, erkennt aktuelle OS-Version nicht richtig

Hallo Support,
ich verwende Pascom unter Debian 10. Das automatische Update auf 68.R1423 geht seit etwa anfangs Dezember nicht. Fehler:
image

Ich habe nun das Update manuell eingespielt, da der Server beim Login eine neuere Version voraussetzt:

sudo apt install ruby-notify
tar xf pascom_Client-68.R1423_5e8329e.tar.bz2
cd pascom_Client/
./update.sh /opt/pascom_Client ../pascom_Client-68.R1423_5e8329e.tar.bz2

Pascom lief danach, aber kurze Zeit später habe ich wieder die selbe Fehlermeldung erhalten:

Update to 68.R1423 prevented, because your operating system 
version 10 is no longer supported. A minimum of 18.4 is required.

Ich verwende kein Debian-Derivat, also ist Version 10 aktuell… Vor allem scheint die aktuelle Pascom-Version bereits installiert zu sein:

Version: 68.R1423_5e8329e
OS: Debian GNU/Linux 10 (buster)

Als Workaround habe ich “Enable automatic updates” ausgeschaltet. Könntet ihr bitte diesen Fehler beheben?

Vielen Dank & Gruss
Jun

1 Like

Es ist klar, daß lediglich Ubuntu als OS unterstützt wird, aber diese Fehlermeldung unter Debian würde ich schon als Bug bezeichnen.

Ich setzte den Pascom-Client seit ca. Version 48 erfolgreich unter Debian 9 und 10 ein und das automatische Update hatte bisher immer gut funktioniert. Das es keinen Support dafür gibt ist ok aber diese Maßnahme ist etwas überzogen.

1 Like

Und ich nehme an, es sollte “A minimum of Ubuntu 18.04 LTS is required.” heissen (und nicht 18.4).

https://www.pascom.net/doc/en/clients/desktop-installation/#linux-installation
System requirements Ubuntu 18.04 LTS or higher. Other Linux distributions may work, but are however neither tested nor officially supported by pascom.

ein etwas hässlicher Workaround ist /etc/os-release anzupassen. Dazu die Zeile
VERSION_ID= auf 20 setzen… bisher habe ich noch keine Nebenwirkungen festgestellt… Ist aber alles ohne Gewähr :sweat_smile: