PASCOM-WAN-Failover-IP-Change-Script?!

Hallo,

gibt es ein Script welches nach einem WAN-Failover am CISCO oder Lancom den Telefoniedienst neustartet?
Es müsste die WAN-IP monitort werden und wenn die sich wechselt müsste das “Script” ausgeführt werden.

Gibt es da etwas?

Vielen Dank!

Hallo @Serial_90,

an für sich braucht es doch dafür gar kein Skript? Du musst nur darauf achten, dass beim Wechsel auf ein anderes WAN die NAT-Verbindungen zwischen pascom und Trunk getrennt werden. Da könnte es je nach Router Probleme geben. Wir nutzen hier ein WAN-Failover (Mikrotik Router) und hatten bisher 2 Ausfälle, bei dem das Failover ohne Probleme lief. Innerhalb weniger Sekunden war die pascom wieder mit dem Trunk verbunden.

Gruß
Stefan

Hallo HExSM,

wir haben hier einen Cisco-Router im Einsatz der nach einem Wechsel die NAT-Verbindungen auftrennt. Leider kommt aber unsere Pascom erst weider “online” wenn ich einen SIP-reload mache.
Das auftrennen des NAT klappt allerdings ohne Probleme da wir eine 2. Anlage von Cisco in betrieb haben welche keinen Reload nach IP-Wechsel benötigt?!

Gibt es in der Pascom noch eine Einstellung die mir möglicherweise fehlt oder entgangen ist?

Vielen Dank.

Gruß
Christoph

Hallo @Serial_90,

leider kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen, da wir dafür nichts besonderes in der pascom eingestellt haben.

Ich weiß nicht wie euer Router konfiguriert ist, aber wir hatten am Anfang ein ähnliches Problem. Da lag es daran, dass die beiden WANs so konfiguriert waren sich eine NAT-Tabelle zu teilen. Nachdem jedes WAN seine eigene NAT-Tabelle hatte, ist das Problem dann nicht mehr aufgetreten. Ansonsten fällt mir aber auch nichts weiter ein.

Liebe Grüße
Stefan