Pascom18 auf Pascom19 mit Provider komro (Bayern-Süd) fehlgeschlagen wegen SIP

Hallo,

wir haben versucht Pascom auf die neueste Server Version upzudaten.

Aktuelle Version 7.18.09

Allerdings verwendet unser aktueller Provider komro das SIP Protokoll. Die neueren Server Versionen von Pascom verwenden PJSip.

Hat jemand schon Erfahrung mit Pascom19 mit dem Provider komro und konnte erfolgreich ein Update durchführen?

Vielen Dank!

PJSIP und CHAN_SIP sind nur SIP Implementierungen. Das Protokoll dahinter ist gleich. Du musst in Pascom die Trunk-Optionsparameter umschreiben damit es funktioniert. Im Grunde genommen ist es für uns Nutzer nur eine andere Syntax.

Was hast du denn in den Optionen drin stehen? Da sollten normalerweise keine Zugangsdaten enthalten sein, daher ist es meist relativ unkritisch, diese zu teilen.

Es gab hier auch mal einen Thread, in dem beschriebenen wurde, wie man die CHAN_SIP Konfiguration in PJSIP konvertiert.

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Derzeit im laufenen Betrieb sind unsere Trunk Optionen:

disallow=all
allow=g711,alaw,ulaw
insecure=invite
directmedia=no
dtmfmode=rfc2833
fromdomain=voip.komro.net
fromuser= ***
nat=force_rport
progressinband=yes
qualify=yes
qualifyfreq=20
videosupport=no

Welche Optionen haben Sie verändert?

Vielen Dank!

endpoint/allow=!all,g711,alaw,ulaw
endpoint/dtmf_mode=rfc2833
aor/qualify_frequency=20

Den Rest brauchst du nicht. Statt fromdomain nutzt du das Domain-Feld. Statt fromuser benutzt du das Feld Username. Du kannst natürlich auch:

endpoint/from_user=***
endpoint/from_domain=***

verwenden. Das ist aber wie gesagt nicht nötig.

Asterisk 16 Configuration_res_pjsip - Asterisk Project - Asterisk Project Wiki

Hallo,

leider hat das Update auch mit geänderten Optionen in die PJSIP Syntax nicht geklappt.

Wir bekommen bei Anrufen nun eine Endpoint Fehler Meldung.

Hallo @EAD-Systeme ,

sieht für mich nach einem Syntaxfehler aus, wodurch das Amt dann nicht korrekt angelegt wird. Bitte lass mal in den Optionen alles außer
aor/qualify_frequency=20
weg. Das Amt arbeitet regulär mit Registrierung oder?

Grüße,
Steve