PC Client ohne Softphone verbraucht Lizenz

Hallo.

Ich habe bei einer Kollegin den Client installiert, damit sie bequem per RDP eine Rufweiterleitung einrichten kann. Es gibt kein Softphone Gerät, welches ihr zugewiesen ist, sie kann ihn also nicht zum Telefonieren benutzen.
Jetzt sehe ich, dass offenbar eine Lizenz für den Client verbraucht wird. Kann das denn richtig sein?
Lizenzen werden doch zum Telefonieren “verbraucht” oder wenn ein Client telefonier-bereit ist. Und das ist hier ja nicht der Fall.

Viele Grüße
Thomas

Eine Lizenz wird verbraten:

-Bei Rufaufbau

-Bei Nutzung des Desktop Client

-Bei gepairtem Mobiltelefon

Also auch ohne Softphone wird eine Lizenz gebraucht.

Das habe ich verstanden, ich finde es aber falsch. Es sind “Telefonier”-Lizenzen. Mit dem Client ohne Softphone kann man nicht telefonieren und es wird ja noch nicht einmal angezeigt, welcher Client/User die Lizenz blockiert.

Nein, es sind User Lizenzen, daher auch “Condurrent User” betitelt :wink:

LG THOMAS

Es ist leicht ersichtlich welche Clients eine Lizenz verbrauchen, hierzu einfach den eigenen Client öffnen und die Kontaktliste anschauen

  • jeder der ein grünes oder gelbes Desktop Symbol zeigt (verbundener Desktop Client)
  • jeder der ein graues oder grünes Mobile Symbol zeigt (gepairtes Mobil Telefon)
  • +1 für den eigenen Client