Per RFID-Chip am Telefon an- und abmelden?

Hallo zusammen,

bei einem Kunden taucht die Frage auf, ob man (optimalerweise) die für die Zutrittskontrolle und die Zeiterfassung eingesetzten RFID-Schlüsselbundanhänger nicht auch verwenden könnte, um sich (einfach durch das Anlegen des RFID-Chips an das Telefon bzw. einen RFID-Leser) am Tischtelefon (Snom) ab- und anzumelden.

Das würde tatsächlich sehr gut in die Workflows des Kunden passen. Vermutlich wäre dann aber ein RFID-Leser neben jedem Telefon erforderlich, oder bieten Snom-Telefone ggf. einen solchen Support?

Viele Grüße,
Ansgar Licher

Mit einigermassen Aufwand geht das sicher. Man braucht halt etwas, dass den RFID-Tag auslesen kann und daraufhin einen passenden REST-Aufruf macht, der das Einbuchen durchführt. Mit handelsüblichen Einplatinencomputern (z.B. Raspi) liesse sich das sicher machen. Ist halt eine Bastelei … und eine interessante Produktidee :slight_smile:

1 Like

Ob es bei Pascom geht, weis ich nicht, müsste man ausprobieren.
An einer 3cx haben wir es mit einer Fanvil I20 Türstation gelöst.
Der Mitarbeiter öffnet morgens per RFID Schlüsselanhänger die Etagentür,
dabei wird die Zeit erfasst und eine Kurzwahl ausgeführt, die das Telefon des Users anmeldet.
Abmelden erfolgt per Timeout oder erneut per RFID beim gehen.

1 Like