Per RFID-Chip am Telefon an- und abmelden?

Hallo zusammen,

bei einem Kunden taucht die Frage auf, ob man (optimalerweise) die für die Zutrittskontrolle und die Zeiterfassung eingesetzten RFID-Schlüsselbundanhänger nicht auch verwenden könnte, um sich (einfach durch das Anlegen des RFID-Chips an das Telefon bzw. einen RFID-Leser) am Tischtelefon (Snom) ab- und anzumelden.

Das würde tatsächlich sehr gut in die Workflows des Kunden passen. Vermutlich wäre dann aber ein RFID-Leser neben jedem Telefon erforderlich, oder bieten Snom-Telefone ggf. einen solchen Support?

Viele Grüße,
Ansgar Licher

Mit einigermassen Aufwand geht das sicher. Man braucht halt etwas, dass den RFID-Tag auslesen kann und daraufhin einen passenden REST-Aufruf macht, der das Einbuchen durchführt. Mit handelsüblichen Einplatinencomputern (z.B. Raspi) liesse sich das sicher machen. Ist halt eine Bastelei … und eine interessante Produktidee :slight_smile:

1 Like