Pick Up Benachrichtigung und Tray Icon

Hallo,

ich habe auf meinem Windows 10 folgende Probleme festgestellt:

  1. Die Pick Up Benachrichtigung erscheint nicht mehr, obwohl “Heranholenbenachrichtigung” im Client aktiviert ist. Ebenso kommt kein extra Fenster bei einem Anruf.
  2. Das Kontextmenü im Systemtray öffnet sich bei einem rechtsklick nicht
  3. Bei einem Kollegen funktioniert das Kontextmenü, allerdings klappt das Menü nicht über dem Tray Icon auf. Hier handelt es isch allerdings um ein Windows 7.

Sollten weitere Informationen zur Fehlersuche benötigt werden, bitte melden.

P.S.: Ich habe den alten Client noch installiert, aber nicht paralell mit dem neuen Client am laufen. Kann dies ein Problem sein?

THOMAS

Nachtrag:

Pick Up Benachrichtigung funktioniert, allerdings nur wenn ich auf einem der zwei angeschlossenen Monitore den Client laufen habe. Habe ich das Client Fenster auf meinem Notebock, kommen weder Anrufbenachrichtigungen, noch Pick Up Benachrichtigungen.
Nehme ich das Notebook aus dem Dock und benutze den Client dann, funktioniert alles. Es öffnet sich auch bei einem rechtsklick auf das Tray Icon das Menü.

Hallo Thomas,

hört sich nach einen Skalierungs-Problem an. Welche Auflösung und Skalierung (Prozent) verwendest Du auf deinen Monitoren?

LG
Mathias

Hallo Matthias,

meine Skalierung steht bei 150% und die Auflösung bei 1920 x 1080. Stelle ich die Skalierung auf 100% funktionieren alle Benachrichtigungsfenster und auch das Tray Icon.

Thomas

Hallo Thomas,

ist die Skalierung auf allen 3 Monitoren die gleiche - oder unterscheiden sich Notebookbildschirm und externe Monitore hier? (Dazu muss man bei “Anzeige” diese Rechtecke mit den Bildschirmnummern anklicken, dann aktualisiert sich unten der Wert)

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

Notebook steht auf 150%, die anderen beiden Montore stehen auf 100%.

THOMAS

Hallo Thomas,

versuche mal bitte folgendes:

  1. Den Client vollständig beenden (so dass auch das tray-symbol verschwindet)
  2. In einer Konsole die folgenden Befehle ausführen:

SET  MD_SCALE_FACTOR=1.0
"%LOCALAPPDATA%\pascom Client\pascom Client.exe"

Öffnet sich hier der Client und werden dann auf den externen Monitoren (mit 100% Skalierung) die Notifications und das Tray-Menü richtig angezeigt?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

auf dem Notebook sind 150% Skalierung und auf den beiden anderen Monitoren sind 100% Skalierung eingestellt. Ich führe auf der Konsole SET MD_SCALE_FACTOR=1.0 und anschließend “%LOCALAPPDATA%\pascom Client\pascom Client.exe” aus. Der Client startet, es öffnet sich weder das Kontextmenü beim rechtsklick auf das Teay Icon und auch die Benachrichtigungsfenster funktionieren nicht, bzw. werden nicht angezeigt.

Es funktioniert aktuell nur, wenn ich alle Monitore bei der Skalierung auf 100% habe, also odas Notebookk von 150% auf 100% umstelle.

THOMAS

Hallo,

nun funktioniert Click2Dial nicht mehr. Aus dem alten Client funktioniert es noch, aber nicht mehr mit dem neuen. Könnte dies mit dem Ausführen des oben genannten Befehls im DOS Prompt zusammenhängen?

Edit: Telefon neu gestartet nun funktioniert es wieder…

THOMAS

Hallo,

nein, das setzen der MD_SCALE_FACTOR Umgebungsvariable sollte Click-to-Dial nicht beeinflussen. Funktionieren die Notifications bzw. das Tray mit dieser Einstellung, oder klappt es immer noch nicht?

Grüße,
Jan

Siehe Eintrag#8

Es funktioniert nicht.

THOMAS

Wenn das nur immer so einfach wäre… neu starten und schon klappts :wink:

Hallo!

Wann wird dieser Bug gefixt sein? Ich möchte nicht immer meine Skalierung umstellen.

Danke!

THOMAS

Hallo Thomas,

das Problem liegt in den Monitoren mit verschiedenen Skalierungsfaktoren - aufgrund diverser technischer Gegebenheiten ist das ganze nicht so einfach. Wir arbeiten daran, aber ich kann dir noch keinen Termin zur Lösung nennen.

Grüße,
Jan

Danke für die Info!

LG

Hallo,

bei mir tritt das Problem mit dem Systray-Icon auch auf.
Folgende Möglichkeiten gibt es:

  • Menü versteckt sich hinter Taskleiste
  • Menü öffnet sich nicht über Icon
    -Menü wechselt plötzlich die Sprache


Hallo,

bei mir tritt das Problem mit dem Systray-Icon auch auf.
Folgende Möglichkeiten gibt es:

  • Menü versteckt sich hinter Taskleiste (Beenden drücken nicht möglich)
  • Menü öffnet sich nicht über Icon
    -Menü wechselt plötzlich die Sprache

System: Win10 Pro, 2x Monitor mit 1920x1080 je auf 100%, pascom Client Version: 16.00.R


Gibt es zu diesem Problem noch immer keine Lösung?

Hallo,

nein, wir arbeiten noch an dem Problem. Ich habe es im Forum hier auch nochmal “offiziell” als Bug aufgenommen.

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz,

gibt es für das “Sprachproblem” bereits einen Lösungsansatz?

Bei der aktuellen Client-Version 17.08.R tritt dieses Problem ebenfalls auf, allerdings nur wenn sich die Benutzersession neu verbindet, nicht nach einem Neustart des Windows 10 (Build 1709). In unserem Fall eine Horizon View-Session, kein RDP.

Danke und Gruß!