Plantronics Hub mit Softphone

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell krampfhaft ein Plantronics Voyager 5200 Headset mit dem Desktop Client auf Windows zu nutzen.
Das Audio funktioniert auch einwandfrei (das Gerät ist per Bluetooth ohne Dongle mit dem Laptop verbunden), die “Annehmen/Auflegen” Taste auf dem Headset funktioniert aber nicht.
Neuester Client ist installiert, die neueste Version vom Plantronics Hub ist auch installiert.

Der Hersteller-Support in den Client-Einstellungen steht auf “Auto” und nicht auf aktiv.

Verbinde ich das Headset per Bluetooth mit einem Yealink T57W funktionieren die Tasten hingegen problemlos. Hardware Defekt ist also auszuschließen. Mir scheint als wenn der Plantronics Hub nicht richtig mit dem Pascom Client kommunizieren will.

Es ist auch auf dem Laptop keine andere Software installiert, die auf den Hub zugreift und die Verbindung blockieren würde.

Es gab hier schon mal so einen ähnlichen Fall im Forum, hat mir aber leider nicht geholfen. Pascom Client Plantronics Hub

Bin über jeden Lösungsansatz glücklich!

VG
Marius

Hallo @stadt_ochtrup,

Plantronics/Poly scheintimmer noch nicht das Problem mit dem Plantronics Hub gefixt zu haben. Mehr Informationen sind im Nachbar-Thread zu finden, siehe: Savi W440 mit Client auf OS X kein Gesprächston und Mikro - #27 by techdudes23

Bitte probiere die ältere Plantronics Hub Version 3.23.0 | Build 34198 aus, hiermit sollte alles wie erwartet funktionieren.

lg
Juri

Hallo @jurica.bacurin ,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Version 3.23.0 - Build 34198 hatte ich bereits getestet. Leider auch ohne Erfolg.
Das Headset ist ja einfach per Bluetooth mit dem Laptop verbunden.

Der Plantronics erkennt diese Bluetooth-Verbindung aber gar nicht und meint es wäre kein Gerät verbunden.

VG
Marius

Ah sorry das habe ich überlesen, dass die Verbindung direkt ohne Dongle erfolgt.
Dann geht es leider nicht. Man muss zwingend den Hersteller Dongle benutzen, sonst erkennt die Herstellersoftware das Gerät nicht und folglich funktioniert auch die Integration in den pascom Client dann nicht.
Als Mikrofon und Lautsprecher lassen sich dann manche Headsets trotzdem nutzen, aber die Tasten funktionieren dann leider nicht.

lg
Juri

@jurica.bacurin

Schade auch. Dann wird das Headset künftig nur am Yealink betrieben.
Hättest du eine Empfehlung für ein Headset mit dem der pascom Client reibungslos funktioniert inkl. Annehmen/Abnehmen Funktion ?

VG
Marius

Poly Savi 8200 nutze ich und bin sehr glücklich damit. Klang und Tragekomfort sind super!

Volle Unterstützung in Bezug auf annehmen / auflegen und mute / unmute im pascom Client. Außerdem kann man noch ein Device via Bluetooth mit der Basis verbinden.

Alternativ zum Beitrag von @Thomas-K ginge auch noch Jabra Evolve2 65/75… (Bluettooth) oder die Jabra 93x Serie (DECT)

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Habe vergessen zu erwähnen, dass eins ohne Kopfbügel gewünscht ist und am besten direkt per Bluetooth zu Koppeln ist. Also ohne Basisstation o.Ä.

Gibt es da überhaupt welche, die dann auch voll integriert sind?

VG
Marius

Wenn Du voll integriert haben möchtest, bist Du immer bei einer Basisstation oder alternativ einem Headset mit dazugehörigem Dongle. Jabra kann zwar ohne Basisstation und nur mit Dongle, dann aber mit Kopfbügel.

Poly/Platronics hat mit dem SAVI 8240 oder 8245 zwar die Möglichkeit ohne Kopfbügel zu arbeiten, dafür dann aber mit Basisstation (und dann auch in-Ear). Die Frage ist daher, was stört mehr. Der Kopfbügel oder die Basisstation? Und bei den Modellen ohne Kopfbügel bist Du schnell im Bereich von “in Ear-Geräten” wegen des Gewichts. Das ist häufig aus hygienischen Gründen ein Problem.

In-Ear ist tatsächlich sogar auch gewünscht.
Dann schaue ich mir die verschiedenen Modelle schonmal an.

Danke!

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, ob dies der richtige Dongle für Poly/Plantronics Headsets ist?

ja, der sollte funktionieren.