Portforwarding für Webmeeting bei Onsite?

Hallo,

gibt es irgendwo eine Übersicht welche Ports für Nutzung der Webmeetings bei Onsite-Anlagen nötig sind?
In den Changelogs ist die Rede von UDP 3478. Reicht das dann zusammen mit HTTPS?

mfg

Das hier könnte Dir helfen: https://www.pascom.net/doc/de/server/appliance/#ihre-firewall-anpassen

Hi,

nein, leider nicht. Die Infos aus dem Link beziehen sich ja nur auf ausgehende Verbindungen der OnSite Anlage.

mfg

Das könnte man sicher etwas besser beschreiben, aber wenn Du onsite bist und von extern Webmeetings machen willst, ergeben sich aus meiner Sicht daraus auch die NAT-Regeln. 3478 UDP und 19302 UDP+TCP.

Ja, soweit war ich auch schon, funktioniert nur leider trotzdem nicht.
Oder muss es von extern zwingend der Port 443 sein?
Den kann ich leider nicht direkt forwarden, sondern muss über einen alternativen externen Port auf 443 an die Anlage mappen. Komme bis zur Anmeldung am webclient, kann dem Meeting theoretisch auch beitreten, aber nach ein paar Sekunden fliege ich raus mit der Meldung dass Video bzw. Audiostreams nicht an den Server geleitet werden können.
Auch bei Nutzung des Pascom Client bleibt mir nach kurzer Zeit das Bild stehen, gehe also davon aus dass es da auch Probleme mit der Videoübertragung gibt.

mfg

Siehe auch diesen Thread zum Thema, selbes Problem und Lösungsansätze.

Gruß,
Rapha