Privates Amt zwischen zwei Telefonanlagen

Servus miteinander,

ich hab damals unter der Pascom 18 das selbe schonmal gemacht, damals problemlos. Bei PJSIP schnall ichs noch nicht ganz…

Ein Kunde von uns bekommt eine neue PBX, die alte kann aber noch nicht abgeschalten werden. Beide Anlagen werden erstmal nebeneinanderherlaufen und sollen miteinander vernetzt werden
Der Einfachheit halber werden wir während der Migrationsphase auf eine Pascom on Prem setzen.

Ich habe auf der Pascom ein generisches SIP-Amt angelegt und Register auf “Nein” gesetzt. Normalerweise sollte nun bei der Anwahl ein INVITE zur alten Telefonanlage losgeschickt werden. Stattdessen erhalte ich die Meldung:
[Jul 24 13:28:45] ERROR[11879]: chan_pjsip.c:2627 request: Unable to create PJSIP channel - endpoint ‘999’ was not found
[Jul 24 13:28:45] WARNING[13644][C-000004e1]: app_dial.c:2576 dial_exec_full: Unable to create channel of type ‘PJSIP’ (cause 3 - No route to destination)

Auf der Firewall kann ich per tcpdump mit reinschauen und sehe, dass keine Pakete zwischen Pascom und alter PBX laufen …

Kann es sein, dass PJSIP den endpoint erst erstellt, wenn der registriert ist ?
Kann man ihm das abtrainieren, oder mache ich vllt. was falsch?

Gruß,
Johannes

Hallo @jrehmann,

das sollte schon klappen. Bist Du sicher, dass der Asterisk Container die alte Anlage auch erreichen kann? Sonst wird das peer auf “unreachable” gechaltet.

Auch würden Screenshots Deiner Einstellungen helfen und evtl. auch eine Asterisk CLI Ausgabe mit SIP Debug an.

LG
Mathias