Problem bei Weiterleitungen

Hallo,

uns werden zur Zeit Telefonprobleme bei eingehenden Anrufen von Ämtern aus dem Bereich Thüringen genannt.
Es verhält sich wiefolgt:

Ein Mitarbeiter eines Amtes (AMA) ruft bei A an. Dann wird kurz gesprochen. A setzt den AMA auf Hold und spricht intern mit B. A möchte dann mittels Transfertaste den AMA mit B verbinden.
Der AMA spricht aber B hört den FMA nicht mehr.

Das Problem tritt aber nur auf sobald man das Telefonat transferiert.
Ruft der FMA direkt bei B an geht es problemlos.

Hat zufällig jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Wir nutzen on-site Anlagen pascom 17.12

Viele Grüße Mirko

Unsere Recherche ergibt das es nur Anschlüsse mit TCOM SIP Trunk betroffen sind und wenn Ämter aus Thüringen anrufen.

Anrufe von “Nicht-Ämter” können problemlos transferiert werden.

Hallo @Mirko,

man müsste sich den SIP und ggf RTP Traffic genauer ansehen um wirklich etwas dazu sagen zu können, wenn aber gleiches Vorgehen mit gleicher Dauer sonst keine Probleme bereitet müsste man mal die kommunikationsfreudige TCOM, den Provider der Ämter und ggf deren PBX Betreuer mit in’s Boot holen.
Ein reines auf Halten setzen und zurückholen erzeugt nicht das gleiche Problem? Und auch “sehr zügiges” Durchstellen ist genauso betroffen?
Welche Firewall ist hier im Einsatz?

Grüße,
Steve

Hallo @Steve
nimmt das Sekretariat den Anruf an, setzt diesen auf Hold und nimmt den wieder zurück, hören sich beide normal.
Der Fehler tritt nur auf mit Anrufen aus thüringischen Ämtern.
Eine Anruf von Handy kann problemlos nach dem Halten weiter verbunden werden.

Wir nutzen die integrierte Firewall auf dem Lancom-Router (ohne SIP ALG).
Ich gehe aber nicht davon aus das es damit was zusammen hängt, da andere Anrufe dieses Phänomen nicht haben.