Probleme bei Anrufen zum Finanzamt

Hallo Michael,
Danke für die Info… :worried:

Hallo zusammen,

hat jemand was neues zum Thema gehört?
Ich hatte zwischenzeitlich bei easybell mal ein Ticket dazu aufgemacht, aber auch das wie zu befürchten war ohne Ergebnis.

Was mir aufgefallen ist, es scheinen immer Rufnummern zu sein die extrem lang sind. Beim Finanzamt Hamm beispielsweise 3-stellige Kopfnummer und 6 Stellen Durchwahl.

00492381918xxxx09
00492117798xxxx28

Ist das bei euch auch so?

Schönes Wochenende!
Michael

Hallo Michael,

Du hattest recht, in Bezug auf Telekom-SIP-Trunks: Dort habe ich den Fehler nun auch vermehrt beobachten müssen… Daher habe ich mir das Ticket bei easybell gleich geschenkt.

Wenn ich also ein Zwischenfazit ziehe, scheiden sowohl die pascom als auch diese beiden Anbieter aus. Es bleibt also nur die Anlage auf Seiten der Finanzämter - die ich natürlich auch nicht kenne.
Aber um Deinen Punkt mit den langen Durchwahlen aufzugreifen: Aus dem Bauch raus, würde ich tatsächlich dort das Problem vermuten. Diese Rufnummern sind nämlich keine “richtigen” Durchwahlen sondern die Steuernummern von Steuerpflichtigen! Da muss es also eine Software geben, die die eingehenden Anrufe auf Basis der gewählten Ruf(Steuer)nummer an einen definierten Sachbearbeiter durchroutet. Leider fehlt uns wohl die fachliche Expertise, dieses Konstrukt vollständig zu bewerten, aber mir persönlich erscheint das zumindest “spannend” :wink:

Übrigens ist mein aktueller Workaround sipgate :grinning: Dort scheint es aktuell keine Probleme zu geben (auf Holz klopfend :+1: )

Ebenfalls ein schönes Wochenende :sunglasses:
Oliver

PS: Habe gerade erst nachgesehen, der letzte erfolgreiche Call ging hier lustigerweise ebenfalls an das Finanzamt Hamm :joy:

Evtl sind die Nummern dann einfach viel zu lang… mir war als sollten die nr nie mehr als 13 stellen haben …
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Nummerierung/ONRufnr/ONLänge_ONRufnr/Länge_ONRufnr_Basepage.html

Ich hab ein ähnlichen Problem beim Anruf vom Finanzamt in Hamburg (+49 40 42828-0) über alle Company Flex Siptrunks die wir bei unseren Kunden konfiguriert haben.
Wenn man diese anruft hört man absolut nichts, es kommt weder ein Rufsignal noch Sprache an.

Alles andere funktioniert auf diesem Trunk an für sich problemlos.
Und komischerweise lässt sich dieses Finazamt auf über andere Trunks (auch Deutschland LAN Siptrunk) problemlos anrufen…

Gleiches Problem hier u.a. mit FA Aachen.
Pascom cloud, SIP-Trunk easybell.
Anrufe FA → pascom gehen ohne Probleme.
Anrufe Pascom → FA Zentrale (+49 241 469-0) gehen ebenfalls.
sehr häufig (aber nicht immer) scheitert die direkte Durchwahl.
Davon sind sowohl “echte” Durchwahlen betroffen (statt 0 eine vierstellige Zahl, also definitiv kein Längenproblem, wie von @Tele-crew vermutet) als auch die von @oliver.betten angesprochenen Nummern für die Steuerbezirke (sechstellige Durchwahl).

Jeder Lösungshinweis und/oder workaround herzlich willkommen :wink:

Was ergibt denn ein Trace? Welche Codecs werden ausgehandelt (Vergleich im invite und in der 200ok)?

Kann ich 1:1 so bestätigen, auch in unserem Fall sind bisher 4 Anlagen in identischer Konstellation zum FA Aachen aufgefallen.

Hat schon irgendjemand brauchbare Informationen, die vielleicht schon an pascom weitergegeben wurden?
So langsam wird das Ganze echt zum Problem.

Wir haben inzwischen folgende Beobachtung gemacht.
Easybell SIP-Trunk über pascom = Probleme mit Anrufen bei FA und Arbeitsagentur
Telefon direkt an Easybell Cloud Account = keine Probleme

Ich kann mich hier auch mal einhängen. Wir haben das Problem wohl schon 2 Jahre bei Anruf von Pascom zu einzelnen Kunden. Die Traces zeigen das Audio auf beide Seiten läuft, jedoch bemängelt die Gegenpartei wohl dass Comfort Noise gesendet werde obwohl dieses nicht announced wurde. Einzelne Gegenparteien scheinen sich daran wohl irgendie zu “verschlucken”. Einmal Hold und retour, dann geht es. Um die Diskussion dann auch mal von den deutschen Trunk-Providern wegzunehmen, wir haben das mit CH Trunk in völlig anderem Setup.

Bitte die TTL der RTP-Pakete prüfen. Hatte Vodafone hier auch mal gebracht. TTL SIP kam mit 30 rein, TTL RTP 2. SBC -1, MGC -1, beim Kunden = 0.

Vodafone hat dann mehrmals den Transit-Carrier gewechselt, bis sie das Problem an ihrem Softswitch beheben konnten.

Können wir das ganze bei pascom evtl. mal etwas höher aufhängen? @Mathias
Ein Kunde von mir wird langsam ungehalten…

Hallo zusammen,

@MiSc das Thema hängt bereits hoch.

Also:

Für die Telekom Flex Trunks konnten wir feststellen, dass in Fall vom Finanzamt ein “lateSDP reINVITE” gesendet wird. Diesen behandeln wir jetzt in der pascom.cloud richtig. Aktuell noch nicht auf allen Proxies. Ab nächste Woche schon.

Das sollte aber wirklich nur für die Telekom helfen. Bei Easybell bräuchten wir einen Fall in der pascom.cloud. Zeit, Quellrufnummer, Zielrufnummer an mich per PM. Wir haben hier die SIP Detaildaten 7 Tage lang und können dann nachsehen was genau passiert ist.

Generell kann man sagen, dass hier “komische Dinge” von den einzelnen Anlagen gesendet werden. Das Easybell sich direkt mit Telefon anders verhält, ist klar. Wir sind Gateway mit zwei Callegs. Da sind die Probleme ganz anders gelagert.

Wer hat jetzt schuld? Das kann man nicht genau sagen. Wir können halt nur darauf reagieren, was wir reinbekommen und arbeiten dann um unübliche oder nicht erwartete Messages rundum.

LG
Mathias

Hallo,

vielen Dank, dann bin ich ja guter Dinge das sich da noch eine Lösung findet.
Bei dem besagten Kunden handelt es sich um einen Telekom SIP-Trunk, ggfs. kann man den sonst ja vielleicht auch in einen Flex umwandeln lassen.

Ich habe jetzt weitergegeben das wir einen konkreten Problemfall brauchen und werde den dann weiterleiten.

Michael

Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure zahlreichen PMs mit Detaildaten.

Wir können jetzt zwei Problemkategorien feststellen:

  1. Verbunden werden beim Finanzamt, dann Stille

Wenn man beim Finanzamt verbunden wird bekommen wir besagte “lateSDP reINVITE” und man hört dann nix mehr. Dazu haben wir in der pascom.cloud gestern auf den letzten Proxies den Fix ausgerollt. Das sollte jetzt funktionieren.

  1. Durchwahl anrufen und dann oneway Audio

Hierzu haben wir zahlreiche Calls von Euch bekommen und konnten jeden davon untersuchen. Fakt ist, wir bekommen in allen Fällen Audiostreams und können keine Besonderheiten oder Fehler feststellen. Die Audiostreams scheinen einfach „leer“ zu sein. Einen Fall konnten wir sogar bis zum Zielprovider verfolgen. Scheinbar hostet das Finanzamt seine Anlagen bei Vodafone. Auch konnten wir das Problem über unterschiedlichste Provider nachvollziehen. Telekom, Easybell, Sipgate und unser eigener Trunk.

Der Verdacht liegt nahe, dass es speziell mit der von Vodafone gehosteten Anlage zusammenhängt. Leider gehen uns hier die Ideen aus, was wir machen bzw. wen wir ansprechen können.

Ich melde mich hier wieder, sollte es Neuigkeiten geben.

LG
Mathias

Obwohl ich bei meinen Kunden bisher zum Glück nicht betroffen bin, einmal ein großes, großes Lob für euer Engagment und vielen Dank für das Feedback. :grinning:

1 Like

Hallo nochmal,

Habe eben mal die Nummer von @MiSc unter dem Aspekt der Rufnummernlänge von @Tele-crew angesehen.

Hier Infos aus der Portierungsdatenbank:

Der Block ist bei Vodafone registriert und tatsächlich nur dreistellig.

Verlängerungen von Blöcken ist generell möglich, jedoch wird bei der Übergabe von einem Carrier zum nächsten nicht garantiert, dass das auch funktioniert.

Wenn ich eure Rückmeldungen richtig verstehe, ist es aber wirklich oneway Audio und man hört das Gegenüber (Finanzamt). Würde die Zielnummer nicht ganz übertragen werden, würde man gar nix hören.

Aber evtl. gibt es ja auch den Fall 3. Gar nix hören ?

LG
Mathias

NAbend!
Vielen Dank erstmal @Mathias das ihr euch da so ausführlich mit beschäftigt!

Ich hatte gestern noch einen Bericht mit einer 4-stelligen Durchwahl. Somit nicht 6 wie bei meinem Beispiel, aber in dem Sinne trotzdem zu lang falls es was damit zu tun haben sollte.

Habe nochmal nachfragt, man kommt im Finanzamt immer beim korrekten Ansprechpartner raus, hört auch wie derjenige sich meldet, kann ihm aber nicht antworten.
Garnichts hören wurde nicht berichtet.

Das die Anlagen bei Vodafone laufen kann ich dem Hörensagen nach bestätigen.

Michael

Vielen Dank für euer Engagement!

Bei unseren Kunden tritt insb. via Easybell meistens Problemkategorie 2 auf.

Mir ist allerdings vom Kollegen zu Ohren gekommen, dass das Problem wohl auch zu zwei weiteren Firmen in identischer Form existiert, die vermutlich nicht wie das Finanzamt bei Vodafone liegen. Ich bringe hier mal Rufnummern, dazugehörige Anrufbeispiele sowie einen Ansprechpartner in Erfahrung, mit dem man Tests fahren könnte. Vielleicht hilft das weiter.

LG Joshua