Probleme mit dem Mobile Client bei LTE

Moin zusammen,

MobileOS: iOS/Android
Client Version: 57.R661_91d0726 iOS

ich habe folgendes Problem:

Der Client ist mit der Anlage gepaired, funktioniert über WLAN im Unternehmensnetz. Sobald man das WLAN verlässt und sich ins LTE einbucht (nein es liegt nicht am Tarif ;-)) Wir haben das Problem bei alen Anbietern (Vodafone/O2/TCom) und mit unterschiedlichen Endegräten (IOS/Android) meldet der Client “Anmeldung Fehlgeschlagen”. Komme ich dann z.B. @home in mein WLAN steht die Verbindung sofort, auch z.B. bei WLAN Hotspots. Wir hatten bereits die Firewall im verdacht, erklärt aber nicht, warum WLAN Verbindungen funktionieren und nur LTE nicht … hat jemand einen Ansatz oder eine Idee?

Grüße DG

Hallo @Daniel115,

es hapert an der Verbindung mit einer OnSite-Anlage vermute ich mal.
Bist du dem HowTo gefolgt? https://www.pascom.net/doc/de/howto/mobile-access/

Es könnte auch an dem hier genannten Split-DNS liegen.

Gruß,
Rapha

Hi @rapha,

ja sorry onsite … und exakt nach dem HowTo vorgegangen, auch der Pascom Support (@Steve) hat sich das bereits angesehen, wir kommen da aber einfach nicht weiter. Pascom läuft bei uns auch auf HyperV, daher kann es sein, dass das zutrifft und das Split-DNS Thema auch bei uns “greift” … ich prüfe das und gebe dir ein Feedback.

Grüße

DG

Hallo @Daniel115,

vielleicht die mobile Datenverbindung für die Pascom-App in den Smartphones nicht zugelassen? Sobald ihr WLAN habt, greift die Regel nicht und der Client kann sich verbinden. Alles andere macht keinen Sinn.

Das hat mit Split DNS nichts zu tun. Split DNS bezieht sich rein auf (S)RTP. Die Verbindung vom Client zum Server benötigt initial erstmal kein (S)RTP sondern XMPP.

Der Port ist ja offensichtlich freigegeben, sonst wäre eine Verbindung vom WLAN-Hotspot nicht möglich.

Gruß,

Jens

Hallo @Smitten,

Danke für deine Antwort, das habe ich getestet … du meinst hier, richtig?


Das war schon aktiv… leider das folgende Bild:

Der Port ist offen, sonst wäre ja wie du richtig schreibst Über WLAN keine Verbidnung möglich…

Hast du noch eine Idee?

Grüße Daniel

Hallo @Daniel115,

ganz genau. Die App hat keine Verbindung, das meckert sie ja selber an.

Versuche mal folgendes:

iPhone:

App komplett beenden (wegwischen).

Dann:

  • Einstellungen

  • Mobiles Netz

  • Pascom

  • Schalter auf „Aus“

Pascom App starten, es sollte eine Meldung erscheinen, dass du in deinen Einstellungen den Zugriff erlauben sollst.

Auf Einstellungen und den Schieberegler auf „On“. Anschließend wieder zurück in die App. Dann sollte es funktionieren.

Da hat sich bestimmt etwas verschluckt.

Gruß,

Jens

1 Like

Moin @Smitten

ich hätte es ja nicht für möglich gehalten … irgendwas hat sich da tatsächlich verschluckt … übrigens Plattform unabhängig und Providerunabhängig ich habe das oben beschriebene Prozedere jetzt bei Android und iOS nachgestellt … jetzt funktioniert es … es reicht also auch nicht aus einfach die mobilen Daten in den APP Einstellungen zu beenden und zu starten … man muss erwzingen, dass die Pascom App einen Auffordert, die mobilen Daten zu aktiveren … dann geht es …

@Steve zur Info …

Grüße

Daniel