Provisionierung mit mehreren Nebenstellen

Hallo Leute,

ich bin seit Tagen auf der Suche nach einem Weg, wie ich meine Telefone mit mehreren Nebenstellen autoprovisionieren kann. Ich habe SNOM und YeaLink Telefone im Einsatz und möchte pro Telefon x Nebenstellen registrieren.
NICHT mit Arbeitsplatz oder dergleichen. Es muessen im Display die verschiedenen registrierten Leitungen sichtbar sein, so dass man beim rausrufen die ausgehende Leitung auswählen kann.

Leider war es mir bislang nicht möglich sowas auf die Beine zu stellen.
Hat da jmd eine kurze crash Anleitung ?

Danke

Hallo erstmal,

generell kannst du eine Basis-Konfiguration beliebig oft klonen und jedem deiner Geräte eine eigene zu weisen. Dort kannst du dann weitere Accounts hinzufügen.

Was möchtest du denn genau erreichen? Wenn du mit verschiednen CALLERIDs auftreten willst, könnte das auch mit einen Präfix und einen kleinem Skript klappen.

Grüße
Markus

Servus,

folgendes Vorhaben:

  • Registrierung von x beliebigen SIP Ämtern in der Anlage.
  • Anlegen von Mitarbeitern, im Vorfeld pascom intern, später ldap import
  • Geräte sollen sich je nach zugewiesenem Benutzer eine Provisionierung der Lines ziehen

Die Fluktuation an Hardware ist etwas grösser als normal, da der Kunde viel damit rumspielt und experimentiert.
Somit kann es also passieren das man eben paar mal im Monat ein Gerät wechselt, dieses testet und dann weiterreicht zum Standort Y .
Hier waere es dann etwas zu viel Aufwand immer für jedes Gerät ein Klon der Basis zu machen und dann zu individualisieren.

Idealfall :

  • Lines dem Benutzer zuweisen ( Lines koennen / sollen auch von mehreren Benutzern verwendet werden )
  • Benutzer dem Gerät zuweisen
  • Gerät zieht sich alles was der zugewiesene Benutzer so braucht, Lines, Telefonbücher, Shortcuts etc

Hier beissts aus mit meiner Vorstellungskraft wie das relativ einfach gehen soll : )

vg

Jan

Re,

schau dir vielleicht hierzu mal das Roaming-Konzept an https://www.pascom.net/de/dokumentation/mobydick/benutzer/benutzer-arbeitsplaetze/

Wenn du mehrere Ämter hast, kannst du die über ein Präfix ansteuern, siehe hierzu https://www.pascom.net/de/dokumentation/mobydick/aemter/ Ausgehende Regeln, In-Präfix.
Diese kannst du natürlich auch im Client nutzen.

Grüße
Markus