"random" Restarts von Yealink-Telefonen ( T48s ) an pascom Cloud

Hallo,

einer unserer Kunden hat das Phänomen, dass Yealinks zufällig rebooten. Leider scheint sich das Verhalten nicht provzieren zu lassen. Mal 1 mal die Woche - mal 1-2 mal am Tag - nicht die gleichen Telefone. Nicht alle gleichzeitig. Und - auch mitten im Gespräch. Was ja eher gar nicht vorkommen sollte, wenn es über die Anlage getriggert wird.

Kennt jemand dieses Verhalten? Firmware Problem?

MfG,
Jesko

Hallo @maegle,

wir haben hier ziemlich viele Yealinks im Einsatz, mit teils unterschiedlichen Firmwareständen. Dieses Verhalten ist uns völlig unbekannt.
Hört sich eher nach einem Problem mit der Spannungsversorgung an. POE im Einsatz?
Wenn POE im Einsatz ist, würde ich mal auf den Switch tippen bzw. bei entsprechender Hardware dort in die Logs gucken.

Gruß,

Jens

Hi @maegle,

im Yealink kann man einstellen das z.B. Wöchenltlich die Provisionierung automatisch ausgeführt wird, das kann dazu führen. Je nach Firmware sind hier die Defaulsettings anders und auch beim Update werden die ggf unverändert mitgezogen. Wenn du in den Joblogs der pascom nichts richtung Endgeräteneustart findest ist das am wahrscheinlichsten.

Grüße,
Steve

Danke für die Tipps - wir haben sonst auch zig von den Yealinks im Einsatz - und alle laufen Problemlos. Ich werde die beiden Ansätze mal verfolgen und berichten :slight_smile:

MfGrüßle,
Jesko

Wir hatten dieses Problem auch - es stellte sich heraus, dass der PoE-Switch von Planet der Übeltäter war. Der startete teils mehrmals am Tag neu. Getauscht gegen ein anderes Fabrikat - Problem gelöst.

Gruß… Nico

Ich komme wohl erst kommende Woche dazu… Aber meines Wissens werkelt dort ein HPE Aruba - den wir auch sonst fleissig im Einsatz haben. Aber klingt schon danach. Ich gebe Bescheid :slight_smile: